195er nicht mehr zugelassen??

  • Hallo mal wieder.


    Ich habe hier gerade ein richtiges Dilemma!


    Ich auf dem Weg um Gummis zu bestellen für die Winterreifen die auf die vorhandenen Stahlfelgen die derzeit mit Sommergummis von 205 70 R16 bestückt sind, montiert werden sollen. (für den Sommen wollen wir Alus dann - aber das tut ja jetzt nichts zur Sache *g*)


    also ich möchte gerne 195er haben wegen der Schneeketten. Und was sagt die Beraterin??
    195er sind nicht zulässig, die stehen nicht in der Zulassung??? langes Gespräch - die Beraterin meinte Schneeketten gibt es auch für die 205er.
    Die sind ja aber nicht zugelassen lt. Handbuch. Und die meinte dann es gibt auch noch andere Schneeketten als die im Handbuch genannten. Ich immer noch mehr als skeptisch - aber mein Mann hat die 205er bestellt *grummel*


    Hä?? Wenn aber Schneeketten nur für 195er Gummis zugelassen sind und 195er aber nicht für den Mokka - ja was denn nun?
    Ich bin nicht zufrieden mit der Bestellung ich wollte unbedingt die Möglichkeit von Schneeketten (die braucht man in Tirol nun mal manchmal). Was mache ich denn jetzt? Was stimmt denn? 195er möglich oder nicht (hier haben ja offenbar auch viele Leute 195er). Wurde das heuer geändert (Mokka wurde im Juli gekauft) Bin verzweifelt grad :(


    Danke.


    *****************************************************************************************************
    Opel Mokka 1.6 ECOTEC Cool & Sound St/St 85kw

    EZ: 07/2015
    Phantomgrau
    *****************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von Mr._Bean ()

  • Hallo


    Meinst du dieses Datenblatt welches den Typenschein ersetzt?


    Dort stehen eben auch nur die 205/70 R16 96H 6.5Jx16/ET38 und unter Anmerkungen noch 215/55 R18 95H und 225/45 R19 92W


    Ich hab mir das Zeug vorher auch nicht angesehen. Weil ich eben immer überall 195er gelesen habe, auch im Handbuch. Also ging ich schon davon aus, dass man die raufmachen kann. Aber denkste.


    Bin wirklich entrüstet. Wollte mir bei diesem Auto unbedingt die Option der Schneeketten offen halten und nun das. Mein Mann hört mir da auch nicht wirklich zu, wenn ich sage dass die lt. Handbuch auf 205er nicht zugelassen sind. Ne hauptsache bestellt hat er die Dinger *grmpf*


    *****************************************************************************************************
    Opel Mokka 1.6 ECOTEC Cool & Sound St/St 85kw

    EZ: 07/2015
    Phantomgrau
    *****************************************************************


  • Genau dieses "Datenblatt" meine ich.
    Dann sind es für das 2015er Modell wohl keine 195er zugelassen.
    Bin jedoch kein Fachmann, eventuell gibt es Ausnahmen.
    Ich meine hier im Forum ist dieses Thema auch schon mal behandelt worden.
    Versuche mal über die Suchfunktion weitere Info' zu erhalten.


    l g
    aus Bayern

  • Ja danke im Forum habe ich schon gestöbert. Werd nicht wirklich schlau daraus. Mal so - mal so *gg*


    Ich habe ja eh keine große Wahl, wenn ich nicht auch noch Felgen kaufen möchte. Denn die 215 haben ja auch komplett andere Angaben als die 205er, also kann ich ja nicht mal auf 215 zurückgreifen. Menno nervt mich das jetzt :)


    Ich hab halt noch irgendwie eine kleine Hoffnung, dass es vielleicht doch Ketten gibt die dafür ne gesonderte Zulassung oder so haben. Aber da werde ich wohl zu optimistisch sein *g*


    *****************************************************************************************************
    Opel Mokka 1.6 ECOTEC Cool & Sound St/St 85kw

    EZ: 07/2015
    Phantomgrau
    *****************************************************************

  • ....also, 1. handelt es sich hierbei um einen Opel Mokka EZ 07/2015, demnach dürften Angaben aus der Betriebsanleitung von 2014 ziemlich bedeutungslos sein.


    2. zu Fragen zu Schneeketten und Reifengrößen dürfte bei dieser EZ die Betriebsanleitung von 02/15 Gültigkeit haben und dort ist dann zu diesen Themen folgendes beschrieben:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-10-16_0828316zkvz.jpg]
    Quelle: OPEL MOKKA Betriebsanleitung, 02/2015


    wobei hier der Kunde von Opel wahrscheinlich ohne Absicht in die Irre geführt wird, denn wenn angeblich "Schneeketten sind auf Reifen der Größe 195/70 R16 zulässig" sind, dann müssten diese auch hier


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-10-16_082917b3kvd.jpg]


    aufgeführt sein.

    Gruß


    Ednew

    Einmal editiert, zuletzt von Ednew ()

  • Also kann ich wohl definitiv vergessen, dass eine Lösung gibt. Mist. Aber danke euch.


    Ich frag mich nur was an der 2015er Reihe dann jetzt anders ist als bei den 2014er dass es eine solcher Änderung bedarf bzw. Reifen nicht mehr zulässig sind.


    *****************************************************************************************************
    Opel Mokka 1.6 ECOTEC Cool & Sound St/St 85kw

    EZ: 07/2015
    Phantomgrau
    *****************************************************************

  • Bautechnisch iyt da alles gleich.


    Warum Opel die nicht mehr in der COC hat ist ein Rätsel.



    215er könnten bei dir auch gehen: Neue Zulassung für den Reifen 215/65/16


    195er mit Felgen vom Nachrüstmarkt. Z.B.: Diese Felgenhersteller haben den 1,6 CDTi in den Zulassungen. Die Felgen passen natürlich auch an allen anderen Bohnen ... . Aber die scheiden aus da du ja die Stahlfelgen benutzen möchtest. Und dafür gilt leider deine COC.

  • Ich habe 195er Reifen und habe dazu eine ABE bekommen. Ich wollte auch auf Schneeketten nicht verzichten.
    Kann ich die PDF hier irgendwie hochladen? Mit Tapatalk scheint es nicht zu gehen.
    Gruß Jürgen


    Gruß Jürgen
    Gesendet über Tapatalk

    1.4T Automatik, Espressobraun, Premium Leder Paket, Schiebedach, Frontkamera, Rückfahrkamera, Navi 950, Bose Sound System
    Bestellt am 19.07.2014 am 14.11.2014 abgeholt
    Ich war dabei: 1. Deutschlandweites Mokka Treffen in Suhl 20.-22.03.2015