Tickern im Armaturenbrett, Fahrerseite über Tacho!

  • Heute morgen war bei mir nicht's. War aber auch um ein paar Grad wärmer und wesentlich weniger feucht draussen. Ich beobachte weiter.

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • - für mich hört sich das an als wenn ein Stellmotor -- ähnlich einem Servo im Modellbau -- seine arbeit verrichtet !!


    Meinst, da liegt kein Defekt vor?
    Dann müßten doch alle Mokkas dieses Geräusch haben....
    Mein Geräusch fing erst bei ca. 5000 km an....

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

  • Jetzt wo es kälter wird arbeitet ja auch Dein Quickhead-System - hier muß ja zugeschaltet werden -- vermutlich über ein Relais um die großen Ströme zu schalten - kann auch damit zusammen hängen -- habe auch ab und zu ein solches " tickern " unter dem Armaturenbrett -- für mich normal -- vieleicht bringt ja das Update ( 15-P-087 Mokka-Bedienfeld Heizung/Lüftung/Klima ) zu tun.
    Meiner soll es wohl auch bekommen -- war noch nicht beim FOH - werde aber mal nachfragen

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

    Einmal editiert, zuletzt von weinbaum ()

  • Qickheat hab ich auch schon überlegt.
    Das war eigentlich das Erste was mir eingefallen ist, wird wohl die Schnellheizung sein, bei niedrigeren Temperaturen, aber es ist nur einmal täglich da, dass ist komisch!
    Und vorallem müßten doch dann mehrere Mokka bzw. alle Mokkafahrer (hier im Forum) dieses Tickern bemerken.... bzw. haben....!?
    Und zum Update, bei MyOpel steht für meinen Mokka nichts an Verbesserungen an, aber erfrag ich am 02.11.!
    Bis dahin heißt es weiterhin beobachten:-)

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

  • Steht die Heizung immer auf "Automatik"?


    Ich habe bemerkt, dass beim einschalten der Zündung ( morgens) die Stellmotoren anfangen zu arbeiten.
    'Mal die Automatik ausschalten ( auch die Lüfter ganz aus) und vielleicht ich das Geräusch dann weg.

  • Ich würde mir das gerne mal anhören, kann die Datei mit meinem MAC aber nicht öffnen...


    Weiß jemand, wie ich da drankomme?

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Steht die Heizung immer auf "Automatik"?


    Ich habe bemerkt, dass beim einschalten der Zündung ( morgens) die Stellmotoren anfangen zu arbeiten.
    'Mal die Automatik ausschalten ( auch die Lüfter ganz aus) und vielleicht ich das Geräusch dann weg.


    Das wäre mal einen Versuch wert und man ist der Lösung vieleicht schon weitaus NÄHER :thumbup:

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Ich muss das auch mal testen. Das tickern ist mir nämlich auch schon aufgefallen. Aber es ist nicht immer da. Habe dabei aber nicht drauf geachtet, was aktiviert war und was nicht.
    Hatte nur Angst, dass da irgendwas kaputt war. Aber beim nächsten Mal, wo ich nochmal lokalisieren wollte, wo genau es herkommt, war es weg.

  • Mir ist grade aufgefallen als ich mir das Geräusch nochmal angehört habe das erst das Tickern kommt und danach die Lüftung stärker wird,als wenn wie vorher schon erwähnt ein Relais oder Steuergerät dieTemperatur überprüft um dann dem entsprechend die Lüftung Heizung einzustellen!Warum das bei manchen zu hören ist und bei anderen nicht(lautes Radio,Partner der viel redet :D )bleibt ein Rätsel!Aber ich glaube immer noch das es nichts schlimmes ist sondern nur was elektronisches.

    Gruß Markus