Tickern im Armaturenbrett, Fahrerseite über Tacho!

• Beim KUGA hatte ich da ein leises Surren -- es würde ein Lüfter getauscht hinter dem Amarturenbrett der die Innenraumluft zum Sensor transportierte -- danach war RUHE im Schacht -- sehe das daher nicht so tragisch -- oder hat es etwas mit dem Update zu tun :?::?::?::?:

Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

• Oder hat es vielleicht doch was mit dem Softwareupdate(Klima,Heizung)zu tun?Aber bei Bk1243 steht ja angeblich kein Update an!

Gruß Markus

• Steht die Heizung immer auf "Automatik"?

Ich habe bemerkt, dass beim einschalten der Zündung ( morgens) die Stellmotoren anfangen zu arbeiten.
    'Mal die Automatik ausschalten ( auch die Lüfter ganz aus) und vielleicht ich das Geräusch dann weg.

Nein, die steht auf "gar nichts" es leuchtet nichts, habe von "Auto" auf "Umluft" eingestellt und "Umluft" ausgemacht (so ist diese jetzt eingestellt, hoffe du versteht was ich meine, ist immer blöd "schriftlich" zu Beschreiben....)

Tickert es bei dir, so wie bei mir?

Wenn ich "Alles" ausmache, höre ich natürlich keine Geräusch mehr, da diese definitiv mit der Lüftung zusammenhängen! (Deswegen hört man bei meiner Aufnahme erst ab 1:34 das Tickern, denn auf die Idee, die Lüftung gleich auszuschalten, um das Geräusch besser aufnehmen zu können, bin ich auch erst gekommen, aber da gibt es keine Geräusche....)

Gruß

[align=center]

Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

• Mir ist grade aufgefallen als ich mir das Geräusch nochmal angehört habe das erst das Tickern kommt und danach die Lüftung stärker wird,als wenn wie vorher schon erwähnt ein Relais oder Steuergerät dieTemperatur überprüft um dann dem entsprechend

Ähm, ja, die Lüftung hörst du deshalb stärker, weil ich am "Knopf gedreht" habe, Lüftung rauf, Lüftung runter, Lüftung aus, etc. :)

[align=center]

[size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,

• Ich würde mir das gerne mal anhören, kann die Datei mit meinem MAC aber nicht öffnen...

Weiß jemand, wie ich da drankomme?

Probiere es mal mit "Öffnen mit Windows Media Player", evtl. gehts es dann.

[align=center]

• Sodala, komme gerade von meinem Händler, was bin ich froh, daß der Chef und der Werkstattarbeiter dieses Brummen aus dem Armaturenbrett auch gehört haben.
    Das Tickern nicht, denn das hatte ich ja bei der Hinfahrt und kommt ja nur einmal täglich vor! (Habe ich aber dort auf den Computer speichern lassen, damit diese da auch noch reinhören können)
    Ansonsten meinte der Chef, ja, das würden halt die Stellmotoren sein, und wäre bestimmt schon immer da gewesen, nur gehört hätte ich das nicht (.....?)
    Zum Ende des Gespräches meinte er mit großen Augen, da müßte dann das komplette Armaturenbrett runter....
    Nun denn, ich verliere dieses Tickern und Brummen nicht aus den Augen (aus dem Gehör:-) und werde da dranbleiben!
    Der Chef meinte, wenn er einen Dieselmokka reinbekomme, dann muß da mal hingehört werden.
    Das wars vorerst mal damit, sollte ich die nächsten Wochen etwas Neues in Erfahrung bringen, dann hinterlasse ich diesbezüglich hier eine Nachricht!

LG

[align=center]

• Probiere es mal mit "Öffnen mit Windows Media Player", evtl. gehts es dann.

...mit dem VLC-Player hats funktioniert... 8o

Aaaaalsooo....hmmmm....ich persönlich müsste das mal "live" hören....aber nach der Aufnahme würde ich das auch als Stellmotorengeräusch interpretieren, wenn auch ein auffälliges.

Kommt das wirklich NUR von dieser einen Stelle?
    Bei meiner Bohne klickerdiklackert es im gesamten Armaturenbrettbereich.....allerdings dezenter.

Viele Grüße, Christian :winkie:

1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:

- ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

• Kommt das wirklich NUR von dieser einen Stelle?
    Bei meiner Bohne klickerdiklackert es im gesamten Armaturenbrettbereich.....allerdings dezenter.

Ja, das Tickern kommt nur aus dem Armaturenbrett über dem Tacho, das Brummen (welches bei Betätigung bzw. Verstellung der Lüftung mittlerweile immer öfter auftritt) ist eigentlich über das Ganze Armaturenbrett verteilt (hat nicht nur eine Stelle, aber hauptsächlich die "Armaturenstelle"...)

[align=center]

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://youtu.be/xHMvkYQSyi8

Ich habe es mal bearbeitet ...

• Das Video scheint gesperrt zu sein.

Ich werde aufgefordert mich anzumelden.....

.