Tickern im Armaturenbrett, Fahrerseite über Tacho!

• Hallo Leute,

ich muss mich hier auch mal zu Wort melden.

Mein Problem betrift zwar nicht direkt das Tickern aus den Soundfiles oder dem Youtube Video aber ich denke es gehört doch hier rein.

Und zwar fällt mir seit ein paar Tagen auf, immer wenn ich etwas holprige Straßen fahre, es über dem Drehzahlmesser klappert.

Es hört sich irgendwie so an, als würde ein Kabel oder ähnl. gegen eine Kunststoffverkleidung "schlagen" und dieses Klappergeräusch erzeugen. Es ist zumindest so laut, dass wenn man das Radio auf ca. Volume 15 stehen hat, immernoch hört.

Hat das evtl. noch jemand? Ich muss vielleicht bei Gelegenheit auch mal ein Soundfile machen. Ich finde solche Klappergeräusche total nervig und kenne sowas von VW oder Audi nicht.

MfG Daniel
    VW Tiguan

An Händler zurückgegeben:
    OPEL Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX Start/Stop 4x4 - Elektropaket - Komfortpaket - Winterpaket - Sichtpaket - Radio CD 600 - Scheiben hinten nachträglich getönt - abnehmbare AHK verstauen
    EZ 05.2014

Warum ich weg bin?!

• Wir haben dazu schon eine Diskussion:

Tickern im Armaturenbrett, Fahrerseite über Tacho!

mfg
    Tom

Leider gibt es dazu immer noch keine Lösung hier im Forum :(
    auch bei meiner Opelwerkstatt nicht :(

[align=center]

Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

• Man könnte ja mal die Haube abnehmen und dahinter schauen. Wie man die abnimmt sieht man hier: Demontage Navi 950 und Display (sowie Kombiinstrument und Lichtschalter)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oder mal ohne fahren. Die Geräusche sollten dann deutlicher zu hören sein. Evtl. kann man das Geräusch dann besser eingrenzen

• Meiner geht die Tage wegen dem Tickern in die Werkstatt. Mittlerweile is da noch ein leichtes Vibrieren oder Klappern, oder was das ist, in der Lüftungsdüse dazu gekommen. Keine Ahnung, was das ist.

Mal kuggn. Ich werde berichten.

• Dieses leicht klopfende Geräusch ist mir auch schon aufgefallen. Es tritt ja nur dann auf, wenn irgendwas in der Nähe der Armaturen warm wird. Ich vermute, das liegt an irgendeinem Luftkanal. Da es temporär ist und leise, lasse ich es wie's ist. Der scheppernde Auspuff hat mich mehr genervt :whistling:

• Meiner geht die Tage wegen dem Tickern in die Werkstatt. Mittlerweile is da noch ein leichtes Vibrieren oder Klappern, oder was das ist, in der Lüftungsdüse dazu gekommen. Keine Ahnung, was das ist.

Da bin ich aber scho gespannt, was du berichten kannst. Mein OH meinte er müsse da die komplette Armatur demontieren, was sich jedoch im Video von Mr_Bean nicht so ansieht, da könnte zur "Vordiagnose" der Deckel über der Armatur abgenommen werden...
    Bei mir ist zum Tickern und Vibrieren noch ein Brummen hörbar.
    Ich warte mal deinen Bericht ab...
    Danke schon Mal
    LG

[align=center]

[size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,

• Anders wie früher, als die Luftungsregel noch rein mechanisch über Schiebregel bzw. Drehmechanismus funktioniert, kommen da heute Servomotoren zum Einsatz, welche die Lüftung steuern, bei der Klimaautomatik stellen diese Servomoten sich ständig neu und reglulieren den Luftstrom bzw. das Gebläse, und natürlich dadurch auch die Temperatur.
    Wer mal ein RC-Funk-Auto gebastelt hat, der weiß dass Servo-Motoren wenn sie sich bewegen nzw. angesteuert werden deutlich hörbar sind, egal ob darin ein Plastik oder Metallgetriebe verbaut ist - so ist es auch beim Opel Mokka, man kann diese Servomotoren und die Stellklappen mehr oder weniger hören, vorallem wenn die Teiletoleranz am Ende der Toleranzgrenze verbaut und nicht jedes Zahnrad ideal ins andere Zahnrad greift bzw. einfach zu wenig Fett/Schmiere vorhanden ist.
    Natürlich kann immer auch etwas defekt sein, deswegen sollte man dass einfach mal überprüfen lassen und schau ob das bei anderen Mokkas auch der Fall ist, also "normal" ist.

- Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

=>wurde ersetzt durch:

- Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........

Gibt es schon was Neues????

[align=center]

• Nee leider noch nicht... Vermutung liegt beim Stellmotor... Es wurde jetzt eine Anfrage inkl. Einsendung eines Videos beim ETAC gemacht.
    Mal kuggn...

• Beobachte auch seit längerem dieses Tickern hinterm Armaturenbrett. Ist bei mir bei Automatik(Klima) An= Da und bei Automatik(Klima)Aus = Weg,

irgendwas neues zum Thema?

VG

• Innovation 1.6cdti, Schneeweiß, AHK, Premiumpaket, RFK

Bestellt am 24.04.15
    Lieferzeitpunkt: vermute um die KW 32-33 ^^KW 27 ;(KW28

Abholung:17.07.15