Opel Rückrufe
-
-
Es gab bzw. gibt eine Rückrufaktion zum Flex Fix! Wer noch nicht war sollte es noch tauschen lassen.
-
Das KBA schreibt in seinem Rückruf wörtlich: " Durch unkorrektes Positionieren des unbenutzten Flex-Fix-Trägersystem kann es zu einem Teilausfall der rückwärtigen Beleuchtungseinrichtung kommen."
Von fehlerhaften Komponenten ist nicht die Rede,sondern von fehlerhafter Bedienung. Hatte ich gestern selber, siehe hierzu meinen Beitrag von 17:52h. Was willst Du außer dem Fahrer tauschen
-
Aufpassen beim Zurückbauen: unbedingt darauf achten, daß die linke Beleuchtungseinheit sauber in der entsprechenden Aufnahme sitzt, andernfalls geht hinten weder Licht, Bremslicht noch Blinker! Darauf bezieht sich wohl die Warnung des KBA.
Das KBA schreibt in seinem Rückruf wörtlich: " Durch unkorrektes Positionieren des unbenutzten Flex-Fix-Trägersystem kann es zu einem Teilausfall der rückwärtigen Beleuchtungseinrichtung kommen."
Was war es denn nun "Warnung" oder "Rückruf" ?
Wäre ganz interessant, wenn jemand da mal eine Kopie dieses ominösen KBA Dokumentes hätte.
Oder geht es doch "nur" um eine Serviceinformation, die Opel an seine Händler und evtl. die Kunden verteilt?Wenn beim Rückbau des Flexfix die Beleuchtungseinheit "nicht richtig" in ihrer Aufnahme sitzt, dann führt das doch eher dazu, dass der Flexfix einfach nicht mehr in seiner Endposition einrastet....und evtl. sogar beschädigt wird (siehe Warnhinweis in der Bedienungsanleitung)
Wenn der unbenutzte Flexfix nicht einrastet, dann geht er wieder raus ; wenn er einrastet, dann ist er in seiner korrekten Position.
Was soll dann ein "unkorrektes Posititionieren" des unbenutzten Flexfix sein?Dass weder die Fahrzeug- noch die Trägerseitigen Lichter gehen, halte ich für ziemlich unmöglich.
Solange der Träger nicht ausgefahren und eingerastet ist, leuchten die fahrzeugseitigen Lichter
die trägerseitigen Lichter leuchten erst, wenn der Träger ausgefahren und eingerastet sowie sie ausgeschwenkt sind. Vergessen kann man das Ausschwenken eher nicht, weil die Radaufnahmen sonst nicht ausgeklappt werden können.
Beim Rückbau muss alles wieder eingeklappt sein und sobald der Entriegelungshebel gezogen wird, geht wieder die Fahrzeugbeleuchtung ...... egal wahrscheinlich, ob irgend etwas korrekt oder unkorrekt positioniert ist -
Laut meinem Händler eine Rückrufaktion! Es müsste ein Teil der Befestigung getauscht werden.
-
Kein Problem Thomas, hier ist das Ding:
-
Kein Problem Thomas, hier ist das Ding:
Nachfrage beim Händler!!!
Es wurden Schrauben und Teile der Befestigung ersetzt. Also nichts mit Handhabung zwecks Beleuchtung! -
Nachfrage beim Händler!!!
Es wurden Schrauben und Teile der Befestigung ersetzt. Also nichts mit Handhabung zwecks Beleuchtung!Der Vollständigkeit halber solltest Du erwähnen, daß die Aktion vom Baujahr abhängig ist. Meiner ist von 03.2016 und lt. Händler definitv nicht betroffen.
-
Der Vollständigkeit halber solltest Du erwähnen, daß die Aktion vom Baujahr abhängig ist. Meiner ist von 03.2016 und lt. Händler definitv nicht betroffen.
Ich kann nur von meinem Mokka 2013 reden. Ich habe einen der ersten Mokka's..... -
Hatte heute den Flex Fix benutzt und nach dem Rückruf leuchtet nur noch der
Träger wenn er draußen ist. Finde es ist ein Nachteil bei Nebel und schlechter Sicht.
Bin gespannt wie der Träger am Mokka X ist.