Reifendrucksensoren und Anlerngeräte


  • Und wie sieht das Tool aus. ...und wo wird angeschlossen:banghead::banghead:


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Schon immer Opel gefahren vom Kadett C ,Kadett E,Astra F, Astra G, Omega B, Corsa C,Signum,Insignia Astra J und bald Mokka :thumbup: :thumbup: :respekt:
    Mokka Inovation 1,7 CDTI 4X4,Seidengrau, Premium Paket mit Leder Grau/Schwarz, Rückfahrkamera,Bose,Navi 950,Quickheat 19 Zoll Alus, 17 Zoll Alu Winterreifen, Reifendruckkontrolle ......

  • Hallo, wenn ich das richtig gelesen habe schlagen die Sensoren ab einem fehlen von 0, 3 bar an. Der Grundwert wird bei der ersten Programmierung fest gelegt.
    Gruß Gerd

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Hallo, wenn ich das richtig gelesen habe schlagen die Sensoren ab einem fehlen von 0, 3 bar an. Der Grundwert wird bei der ersten Programmierung fest gelegt.


    Häh :?:
    Das kann es doch nicht sein...


    Ein "Grundwert" wird bei der ersten Programmierung festgelegt - Beispiel 2,2 bar
    Nach und nach sinkt der Reifendruck und dann bei 1,9 bar (2,2 - 0,3) ALARMA, ALARMA


    Jetzt will ich mit 4 Personen und Gepäck fahren und sollte aufgrund des Gewichtes den Reifeninnendruck auf (beispielsweise) 2,8 bar erhöhen.


    Wann kommt denn jetzt ein Alarm?


    Ich habe von der Funktionsweise des Reifendruckkontrollsystems bei Opel keinen blassen Schimmer, doch die Sensoren sollten meiner ungefragten Meinung nach ansprechen (alarmieren), wenn sich innerhalb einer Zeitspanne x der Reifendruck (wie hoch auch immer) um einen Wert y reduziert.


    Sprich: Plötzlicher Druckverlust - ALARM


    Klärt mich auf - bin interessiert, obwohl ohne entspr. System bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von jüwe () aus folgendem Grund: vonn wegen die rechtschreibunk

  • Naja,
    -also wenn ich einen plötzlichen Druckverlust habe merk ich das doch und es gibt auch garantiert einen Alarm.
    Die Sensoren sind ja eher gedacht um einen schleichenden Plattfuss oder eine falsche Befüllung zu melden.
    -Woher soll jetzt die Bordelektronik wissen dass du in Urlaub fährst und den Reifendruck erhöht hast? Die Sensoren sollen ja nur vor einem unterschreiten einer kritischen Untergrenze warnen die auch bei beladenem Fahrzeug sehr ähnlich sein wird. Ich glaube nicht dass das System so gross mitdenkt/arbeitet dass verschiedene Drucke (schreibt man das so?) erkennt und mit der Zuladung verglichen werden.
    -Hab heute mit meinem Reifen Dealer(Reifen Anton) telefoniert, der mich auch nach einem halben Jahr noch freundlich und mit guten Service am Telefon bedient hat, der hat mir gesagt dass er EZ Sensoren von Schrader verbaut und hat mir den Tip zu www.bartecautoid.com gegeben. Auf der Seite sind ziemlich gute Infos über die Sensoren, einbau und so weiter oder auch auf www.ez-sensor.com. Habe dort aber nur kurz reingeguckt wegen Lustlosigkeit.
    Gruss Gerd

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Schreiben kann man um die Funktion der TPMS zu erklären mit Sicherheit eine ganze Seite, ich versuche mal das wesentliche für die technisch Interessierten in einer kurzen Form zu erklären.


    Das Reifendrucküberwachungssystem(TPMS) warnt den Fahrer vor einem wesentlichen Abfall oder einer Zunahme(wieviel das jetzt genau beim Mokka ist kann ich nicht sagen) des Reifendruck in jedem der 4 Reifen und zeigt diesen auf dem Fahrer-Info-Center an.
    Es wird unterschieden ob das Fahrzeug sich bewegt oder steht.
    Bei stehendem Fahrzeug ist der interne Beschleunigungsmesser der Sensoren nicht aktiv, wodurch die Sensoren in einen stationären Zustand versetzt werden. In diesem Zustand nehmen die Sensoren den Reifendruck alle 30 Sekunden auf und senden überhaupt nicht, wenn sich der Reifendruck nicht ändert. Mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit aktiviert die Zentrifugalkraft den internen Beschleunigungsmesser, wodurch die Sensoren in den Bereitschafts- und dann in den Fahrmodus übergehen. Im Fahrmodus nehmen die Sensoren den Reifenluftdruck alle 30 Sekunden auf und senden fortlaufend alle 60 Sekunden.
    Die Sensoren vergleichen ständig ihren letzten Druckwert mit dem aktuell gemessenen Druck und übertragen ob dieser Druck entweder im stationären oder im Fahrzustand erkannt wurde. Wird ein wesentlicher Druckabfall oder Anstieg festgestellt wird der Fahrer durch ein Symbol oder über das Fahrer-Info-Center informiert.
    Wird die Fahrzeugbatterie für längere Zeit abgeklemmt kann es vorkommen das der Druck nach dem anklemmen nicht mehr angezeigt wird und das Steuergerät einen Ersatzwert anzeigt. Der richtige Druck wrid dann erst wieder nach einer Fahrt von ca 2 Minuten mit einer Geschwindigkeit von über 40Km/H angezeigt.
    Die Drucksensoren sind mit einer internen Batterie ausgestattet die eine Lebensdauer von ca 10 Jahren haben soll.


    Im Anhang das Aktivierungswerkzeug für die Sensoren.
    Mit diesem Werkzeug sind die Sensorenanlernung in ca 1-2 Minuten erledigt. Es kann auch noch sein das die Aktivierung über einen definierten Luftverlust von ca 0,1 Bar im Lernmodus möglich ist, müsste ich beim Mokka mal ausprobieren. Da ich meine Winterreifen noch draufmachen muss kann ich das dann mal ausprobieren und berichten.

  • Vielen Dank, Helferlein!


    So wie Du (auch) diesen Sachverhalt für "Normalsterbliche" erklärt hast, sollte mal die MOKKA-Betriebsanleitung
    verfasst werden. Das gilt übrigens für die meisten Deiner Beiträge, die schon oft zur Beantwortung schwieriger
    Fragen entscheidend beigetragen haben.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Jetzt will ich mit 4 Personen und Gepäck fahren und sollte aufgrund des Gewichtes den Reifeninnendruck auf (beispielsweise) 2,8 bar erhöhen.


    Wann kommt denn jetzt ein Alarm?


    Jap! Das ist genau der Grund meiner Frage! Es gibt in der Anleitung ja auch eine Tabelle mit Reifendruck-Werten für komfortables Fahren (weniger Druck) und spritsparendes Fahren (mehr Druck). Wenn ich jetzt mit mehr Druck fahre, also 2,7 bar vorne und 2,8 bar hinten, will ich ja nicht erst bei Unterschreiten von 2,4 - 0,3 = 2,1 bar gewarnt werden sondern bei Unterschreiten von 2,4 bar vorne und 2,5 bar hinten... ;(

  • Schreiben kann man um die Funktion der TPMS zu erklären mit Sicherheit eine ganze Seite, ich versuche mal das wesentliche für die technisch Interessierten in einer kurzen Form zu erklären.

    Das Reifendrucküberwachungssystem(TPMS) warnt den Fahrer vor einem wesentlichen Abfall oder einer Zunahme(wieviel das jetzt genau beim Mokka ist kann ich nicht sagen) des Reifendruck in jedem der 4 Reifen und zeigt diesen auf dem Fahrer-Info-Center an.
    Es wird unterschieden ob das Fahrzeug sich bewegt oder steht.
    Bei stehendem Fahrzeug ist der interne Beschleunigungsmesser der Sensoren nicht aktiv, wodurch die Sensoren in einen stationären Zustand versetzt werden. In diesem Zustand nehmen die Sensoren den Reifendruck alle 30 Sekunden auf und senden überhaupt nicht, wenn sich der Reifendruck nicht ändert. Mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit aktiviert die Zentrifugalkraft den internen Beschleunigungsmesser, wodurch die Sensoren in den Bereitschafts- und dann in den Fahrmodus übergehen. Im Fahrmodus nehmen die Sensoren den Reifenluftdruck alle 30 Sekunden auf und senden fortlaufend alle 60 Sekunden.
    Die Sensoren vergleichen ständig ihren letzten Druckwert mit dem aktuell gemessenen Druck und übertragen ob dieser Druck entweder im stationären oder im Fahrzustand erkannt wurde. Wird ein wesentlicher Druckabfall oder Anstieg festgestellt wird der Fahrer durch ein Symbol oder über das Fahrer-Info-Center informiert.
    Wird die Fahrzeugbatterie für längere Zeit abgeklemmt kann es vorkommen das der Druck nach dem anklemmen nicht mehr angezeigt wird und das Steuergerät einen Ersatzwert anzeigt. Der richtige Druck wrid dann erst wieder nach einer Fahrt von ca 2 Minuten mit einer Geschwindigkeit von über 40Km/H angezeigt.
    Die Drucksensoren sind mit einer internen Batterie ausgestattet die eine Lebensdauer von ca 10 Jahren haben soll.

    Im Anhang das Aktivierungswerkzeug für die Sensoren.
    Mit diesem Werkzeug sind die Sensorenanlernung in ca 1-2 Minuten erledigt. Es kann auch noch sein das die Aktivierung über einen definierten Luftverlust von ca 0,1 Bar im Lernmodus möglich ist, müsste ich beim Mokka mal ausprobieren. Da ich meine Winterreifen noch draufmachen muss kann ich das dann mal ausprobieren und berichten.

    Hallo Helferlein,
    hast du schon Erfahrungen mit dem EL-50488. Weist du ob das auch bei denEZ Sensoren von Schrader funktioniert. Im Web bei YouTube gibt es ja ein Video dazu, aber das finde ich jetzt nicht so aussagekräftig. Für ne hilfreiche Antwort wie man sie von dir gewohnt ist wäre sehr dankbar. Vor allem da alles zu diesem Gerät in englisch ist und das gelernt zu haben ist doch schon ein paar Tage her. ?(
    Gruß Gerd

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket


  • Ich habe Winterräder mit Schrader TPMS Sensoren verbaut und letzte Woche eine reichliche Stunde beim FOH verbracht, um die Sensoren mit dem Werkzeug J-46079 anzulernen. Leider ohne Erfolg. Ist es schon mal jemand gelungen, Schrader Sensoren anzulernen? Ich habe etwas gogoogled und das Werkzeug EL-50448 gefunden. Ich habe es für 75,- € bei Amazon in den USA bestellt. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit?

    Lass doch bitte was hören ob das el 50448 funmtioniert wenn du es hast. Die Geräte von schrader bzw bartec sind ja unbezahlbar. Und bei jedem radwechsel/tausch zu reifenhän dler kostet irgendwann auch mehr als das Gerät und ist nervig.
    Danke Gerd

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Ich habe Winterräder mit Schrader TPMS Sensoren verbaut und letzte Woche eine reichliche Stunde beim FOH verbracht, um die Sensoren mit dem Werkzeug J-46079 anzulernen. Leider ohne Erfolg.


    Ist denn irgendwo zu lesen, dass diese TPMS Sensoren von Schrader überhaupt kompatibel zum Mokka-System sind???


    Sensoren und Auto müssen sich ja schließlich "verstehen" und meines Wissens nach gibt es für TPMS Sensoren keine Normierung, so dass da jeder Hersteller sein eigenes Übertragungsprotokoll basteln kann. Würde mich insofern also nicht weiter wundern, wenn die Schrader sensoren nicht mit dem Mokka zusammenarbeiten!