Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Hallo,


    wenn möglich den Reifendruck bei kalten Reifen prüfen und ggf. anpassen.
    Eine Definition für kalte Reifen ist:
    Das Fahrzeug steht für mindestens drei Stunden ohne direkte Sonneneinstrahlung.
    Das Fahrzeug wurde weniger als 1,6 km gefahren.


    Denn abhängig von der Umgebungstemperatur, der gefahrenen Geschwindigkeit und der Reifenbelastung ändert sich die Reifentemperatur und damit der Reifendruck. Pro 10° C um etwa 10 kPA (0,1 bar).


    Die Agip in Rudersberg hat eine gute Anlage zur Reifendruckkontrolle ;-). Dort kann man den gewünschten Wert vorher einstellen und dann wird der Schlauch angeschlossen. Wenn ich dort den Reifendruck prüfe, stimmt der ziemlich exakt mit der Anzeige im Bordcomputer. Wenn ich es ganz genau machen will, wiederhole ich die Prüfung sogar noch einmal. Beispiel: ich fülle von 2 auf 2,5 bar auf. Wert von 2,5 habe ich vorher eingestellt und wird mir dann auch angezeigt. Wenn ich dann aber erneut prüfe, wird mir nur 2,4 bar angezeigt. Nun stelle ich erneut auf 2,5 bar ein und dann passt es auch.


    Das habe ich aber auch schon mit den tragbaren Reifendruckprüfern so gehabt. Fülle den Reifen auf einen Wert wie ich ihn haben möchte und der mir laut Reifendruckprüfer angezeigt wird. Wenn ich den Schlauch zur Prüfung aber erneut aufstecke, wird mir meist etwas weiniger Reifendruck angezeigt und ich muss etwas nachfüllen.


    Grüße
    Marcus

    Opel Mokka Edition 1.4
    Deep Espresso Brown Metallic, Navi 950, Winter- und Elektro-Paket

  • Hallo,
    prüfe den Luftdruck in der Garage wenn Auto gestanden hat auch mal paar tage net nur Stunden. Und habe zwei Prüfgeräte und wenn ich bei beiden 2,5 Bar in den Reifen fülle zeigt mir das Auto, 2,8 an, Das hat mich einfach nur verwundert.
    Prüfe grundsätzlich bei kaltem Reifen

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo,
    prüfe den Luftdruck in der Garage wenn Auto gestanden hat auch mal paar tage net nur Stunden. Und habe zwei Prüfgeräte und wenn ich bei beiden 2,5 Bar in den Reifen fülle zeigt mir das Auto, 2,8 an, Das hat mich einfach nur verwundert.
    Prüfe grundsätzlich bei kaltem Reifen

    ist dann in der tat komisch wenn der Wert dann so abweicht...

    Opel Mokka Edition 1.4
    Deep Espresso Brown Metallic, Navi 950, Winter- und Elektro-Paket

  • eben daher wollte ich mal wissen ob das Problem andere auch haben

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo, ich überlege ob ich mir das RDKS Anlerngerät kaufen soll. Ich habe im Internet für das optisch gleiche Gerät EL-50448 Preise von knapp 30,- Euro bis zu 100,- Euro gesehen. Ich denke die billigen sind wohl Fälschungen. Wie seht ihr das und voran erkennt man das Original?


    Danke.


    Gruß Udo

  • Die Preise sind ja gesunken.Optisch ist das Teil nichts besonderes.Eine Fälschung würdest Du so einfach nicht erkennen.Dann müsstest Du beide zum Vergleich haben und öffnen.Ich habe meins damals über einen deutschen Händler bezogen,war dann etwas teurer.Falls was ist,ist es dann etwas einfacher wegen der Garantie und der Rücksendung :) Das für 30 Euro kann aber trotzdem ein Original sein.

    Gruß Markus


  • Danke. Dann schaue ich mal ob ich eins mit Versand aus Deutschland bekommen kann. Bei Versand aus China wie auch angeboten wird, bin ich etwas skeptisch.

  • Der Mokka kann sich immer nur 4 Reifen merken um es einfach zusagen!Wechselt man die Reifen(zb; Winterreifen) kann er die neuen von alleine nicht erkennen.Durch das anlernen löscht du die alten Daten(zb;Sommerreifen) und lernst die neuen an!

    Frage: Wer hat Erfahrungen beim Mokka X? ... ist dort der Speicher bzw. diese Einstellung evtl erweitert worden, damit sowohl die Sommer als auch Winterreifen nur einmal angelernt werden müssen und diese dann beim jeweiligen Wechsel automatisch erkannt werden!? Bei meinem Freund, der einen Toyota fährt, ist das so der Fall. Wenn er seine Reifen wechselt, erkennt es das Auto. Ich Frage deshalb, weill ich wenn das nicht geht, mir das originale Orange Anlerngerät kaufen würde.

    Mokka X Innovation 1.4 Turbo Automatik,Graphitgrau, 18 Alu, Navi 900, LED-Matrix, Premium-Paket,Winter-Paket, Keyless OPEN & START, Klimaautomatik, Bluetooth, Rückfahrkamera, EU-Import OHNE ON-Star (kein On-Star Button ;) )

  • Ich glabe Du wirst Dir eins kaufen müssen :(
    Ich weiss es nur vom Astra K,den lerne ich auch jedes Mal neu an.Soviel ich weiss muss das beim Mokka x auch weiterhin gemacht werden!

    Gruß Markus


  • Der Mokka X kann sich auch nur jeweils einen Reifensatz merken.
    Ich schon schade wenn man bedenkt wie viel Technik in den heutigen Autos steckt.
    Oder auch clever von Opel: Der Händler kann dadurch mehr verdienen.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.