Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Hallo,


    Schrader Sensoren wurden mit schwarzen Gummi-Ventilen geliefert. Silberne Aluventile kann man extra bestellen und austauschen.


    Zum Thema schlechte Sendeleistung möchte ich nur sagen, daß die Schrader-Sensoren nicht grundsätzlich Mist sind. Meine laufen seit der Montage einwandfrei und haben keinerlei Aussetzer.
    Es gibt für den Mokka "normale" Schrader-Sensoren (Ventile) und die EZ-Sensoren. Hier nichts verwechseln. Wie schon geschrieben, wird für EZ-Sensoren der alte Code (ID) der Original-Bereifung ausgelesen und mit dem passenden Gerät auf die EZ-Sensoren ubertragen. Somit merkt der Mokka nicht, daß er andere Räder drauf hat und alles läuft normal weiter. Die normalen Schrader-Sensoren entsprechen den Opel-Original-Sensoren und haben eine eigene, nicht veränderbare ID, die im Mokka durch ein entsprechendes Gerät gespeichert werden muß.
    Schrader-Sensoren und Schrader-EZ-Sensoren nicht miteinander verwechseln.
    Ich spreche aus Erfahrung. Wollte eigentlich selbst die EZ-Sensoren und habe durch einen eigenen Fehler die normalen erhalten. Nachdem ich zwei Werkstätten fast zum Wahnsinn gebracht und alle für doof gehalten habe, kam ich zu der Erkenntnis, dass ich der Doofe war und keine EZ-Sensoren habe. Ein Gang zu meinem neuen FOH und die Programmierung war kein Problem.



    Gruß


    HeinMück

    Mokka Edition 1,4 Turbo 4x4, Graphit Schwarz, Premiumpaket, RFK, Reifendruckkontrollsystem, Flex-Fix, Quickheat
    Bestellt 31.03.2013

    Gebaut am 02.10.13

    Seit 18.12.13 beim Händler.
    Übergabe 23.12.13 hat geklappt.

  • Metallventile Plficht ab 210? ? Seit wann?
    Mein Omega hat schon Serie deutlich über 210 und hat immer die Schwarzen Gummiventile gehabt. Mehrere TüV Termine hat er damit erfolgreich hinter sich gebracht und mehrere Reifenwechsel vom Fachbetrieb ebenfalls. Da hat nie einer wegen der Ventile gemotzt, weder der Sachverständige, noch der Reifenfachmann und beide hatten die Unterlagen für dem MV6 vorliegen. Und wenn man Reifen mit W Kennzeichen kauft sollte man vllt vom Fachmann auf eine Pflicht für met. Ventile hingewiesen werden



    Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Metallventile Plficht ab 210? ? Seit wann?

    Wir schweifen ab, aber bei meinem Insignia war es so. Bei den Felgen stand drin bei einer zulässiggen Höchstgeschwindigkeit von 210 oder mehr müssen Metallventile verbaut werden. Aber ich hatte aus Prinzip schon immer welche drin, wenn ich hab Reifen aufziehen lassen.

  • Ok dann wird das vom Omega (1998 ) zum Insignia (20??) vom Hersteller wohl geändert worden sein.
    Also danke und zurück zum Thema


    Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Welche Sensoren wählt man nun, wenn man einen WR-Satz im Zubehör kauft und keine Sensoren verbaut sind - das EL-50448-Tool vorausgesetzt?


    Wenn ich das hier richtig rekapituliere bist du mir den original GM Sensoren auf der sichersten Seite. Kosten zwar einen kleinen Ticken mehr, aber wenn man sich damit Probleme erspart, sollte es das Wert sein. Die original GM Sensoren sind zwar auch von Schrader, aber wer weiß, ob es da nicht doch irgendwelche kleinen Unterschiede gibt....

  • So wie ich das jetzt verfolgt habe ist die Antwort vom Andi wirklich die beste Lösung.
    Ich habe von Schrader die EZ Sensoren drin und nur Ärger damit. Keiner kann oder will die programmieren. Man kann die mit dem EL-50448 zwar programmieren aber nur kurzzeitig, wie du auch hier lesen kannst. Angeblich bräuchten die erst eine Grundprogrammierung, ID von Opel. Erst dann kann man sie auf die Position am Auto anlernen. Die originalen haben diese ID schon drauf und werden dann nur noch auf die Position angelernt.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Hallo,


    meine Beiträge 147 + 163 erklären eigentlich alles zum Thema Schrader und Sensoren mit oder ohne EZ.
    Wer es genauer wissen will, schaut auf die Seite
    www.tecma.de
    Erklärungen, Händlerverzeichnis von Werkstätten die programmieren können (deutschlandweit), etc. alles dabei.


    Gruß


    Hein Mück

    Mokka Edition 1,4 Turbo 4x4, Graphit Schwarz, Premiumpaket, RFK, Reifendruckkontrollsystem, Flex-Fix, Quickheat
    Bestellt 31.03.2013

    Gebaut am 02.10.13

    Seit 18.12.13 beim Händler.
    Übergabe 23.12.13 hat geklappt.

  • Ja, deine Beiträge hierzu sind gut erklärend. Daran habe ich mich auch orientiert in der letzten Zeit. Der in der TECMA Liste stehende mir nächste Händler kann das aber angeblich nicht programmieren. Ich behaupte er will nicht, weil die Reifen etc wo anders gekauft wurden. Aber der ist auch bekannt dafür, dass er nicht nur die Apotheke der Augsburger Reifenhändler ist, sondern eben auch sehr arrogant und nicht hilfsbereit.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Sparen ist ja eine Tugend, aber warum, liebe Mokka-Freunde, versucht Ihr hier mit Macht und Gewalt am falschen Ende zu sparen?
    Nehmt doch einfach die Sensoren vom FOH, lasst sie von ihm programmieren und freut Euch des Lebens. Der Mehrpreis ist dabei gut
    investiert. Ansonsten geht einem doch nur die Luft, äh, Lust aus.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau