Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Der Mokka verfügt über ein direktes manuelles RDKS mit 4 freien Ports.
    D.h, jedesmal wenn von Sommer auf Winterreifen gewechselt wird muss neu angelernt werden.
    Auch wenn die angelernten Reifen am Auto getauscht werden (vorn-hinten/rechts-links) muss mit Hilfe des Spezialwerkzeug neu angelernt werden.

  • Da ich für den Mokka noch Winterreifen benötige, habe ich mich jetzt mal intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt. Leider haben wir ja auch die Radsensoren verbaut. Meine Frau will im Winter unbedingt schwarze Alufelgen für den weißen Mokka haben. Die hat Opel ja nicht im Angebot. Da ich aus optischen Gründen auch 17 Zoll-Felgen haben will und die preiswerteren 16-Zoll-Felgen somit nicht in Frage kommen, ruft Opel ja 1.384 EUR für den Komplettsatz (mit Sensoren) auf. Mein FOH bietet stattdessen schwarze Borbet-Felgen an, mit Markenbereifung und Sensoren landet man da so bei gut 1.100 EUR. Also im Vergleich zu den Original-Felgen Geld gespart und Ehefrau glücklich gemacht. Für das Anlernen aller vier Räder verlangt der Opel-Händler 10 EUR. Das halte ich für den Zeitaufwand noch für angemessen, will mir eigentlich kein eigenes Gerät zulegen. Zumal der FOH direkt bei mir an der Arbeit ist, also sehr bequem. Zudem gibt es dann keine Probleme, wenn ich die Räder jährlich von vorne nach hinten wechsele. Spätestens dann muss ja definitiv angelernt werden.


    Gibt es sonst noch Erfahrungen oder Tipps/Preise für schwarze Alus in 17 Zoll ? Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Kosten oder kostenfreien Service des Anlernens der Räder ?

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Hallo,


    nachdem das RDKS System bei den Sommrreifen dabei war, ohne extra bestellt zu haben und ich meine eigenen Winterräder schon gekauft hatte fuhr ich halt letzen Winter mit der Warnleuchte rum.


    Jetzt wieder zum Reifenwechsel habe ich meinen FOH kontaktiert und mich nach dem Preis für die Nachrüstung erkundigt. Laut schriftlicher Antwort liegt der Preis für alle Räder bei € 120,00. Ich finde den Preis völlig in Ordnung.


    Habe jetzt am 11.10.2014 meinen Wechseltermin. Bin mal gespannt ob alles klappt wie angekündigt.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen ?




    hel-mi

  • Hallo hel-mi,




    ich glaube, bei diesem Preis kannst Du bedenkenlos "zuschlagen".


    Zur Zeit kostet ein original GM/Opel-Sensor für den Mokka im Handel +/- 60 Euro.


    Wenn beim Angebot Deines FOH auch noch die Montage (Reifen, Sensor und Auswuchten) dabei ist,


    dann ist es ja fast "geschenkt" :wink:



    Gruß


    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo an alle,
    ich habe die ersten 1600 Km mit der Bohne abgewickelt und bin im Prinziep sehr zufrieden. Natürlich habe ich auch ein paar Sachen gefunden die Kurios sind.
    1. Die 220V Steckdose in der Mittelkonsole entpupte sich als 120V Steckdose mit Sonderstecker. Der FOH staunte nicht schlecht und hat sich erst einmal mit dem Distriktleiter in Verbindung gesetzt! Bisher noch keine Rückmeldung.
    2. Ab und zu habe ich ein leichtes knarzendes Geräusch bei Langsamfahrt an die Kreuzung oder bei der Einfahrt zu einem Parkplatz. Es klingt als wenn eine Bremse ganz leicht "greifen" möchte. Eine genaue Ortung habe ich im Moment dazu nicht und kann das Geräusch auch nicht reproduzieren. Die Probefahrt mit dem FOH verlief demzufolge Ergebnislos. Ich habe den Effekt aber in der Fahrzeugakte vermerken lassen.
    3. Probleme mit der RFK, den Reifendrucksensoren und der Sprachsteuerung habe ich bei Opel angefragt und diese Antwort bekommen.




    [font='&quot']Als erstes möchten wir die Gelegenheit ergreifen, um Ihnen zu Ihrem neuen OpelMokka zu gratulieren.[/font]


    [font='&quot']Zudem Entfall der Führungslinien teilen wir Ihnen mit, dass uns als HerstellerRechte für Änderungen vorbehalten sind. In Anbetracht dieser Rechte, welcheauch im Kaufvertrag festgelegt sind, wurden die Führungslinien derRückfahrkamera ab dem Modelljahr 2014 nicht mehr unterstützt. Reagierend aufdie Rückmeldungen unserer Kunden wird diese Option jedoch ab dem neuenModelljahr wieder eingesetzt. Bei den jetzigen Modellen planen wir eineMöglichkeit der Nachprogrammierung.[/font]


    [font='&quot']Bezüglichder Beanstandungen an der Sprachsteuerung Ihres CD600 IntelliLink-Systemsbitten wir Sie, sich an einen Opel Service Partner in Ihrer Nähe zu wenden. Esobliegt unseren Vertragswerkstätten, unsere Produkte zu überprüfen, etwaigeFehlerursachen festzustellen und geeignete Instandsetzungsmaßnahmendurchzuführen. Sollten Sie nach dem Werkstattbesuch weitere Hilfe benötigen,sprechen Sie uns bitte wieder unter Angabe der Fallnummer XXX und dem Namen Ihres Ansprechpartners bei Ihrem Opel Partner an.[/font]


    [font='&quot']Wenn Sie eine Änderung im Modus – „Komfort“ auf „Öko“ oder umgekehrt – beimReifendruck-Kontrollsystem durchführen, müssen Sie lediglich den entsprechenden Reifendruck ändern. Eine Programmierung hierbei ist nicht benötigt. Anders ist es, wenn Sie einen Reifenwechsel durchführen. Hierbei möchten wir Sie auf Ihre Bedienungsanleitung – unter dem Punkt „TPMS-Sensorabgleich” – hinweisen:[/font]
    [font='&quot']„Jeder TPMS-Sensor hat einen eindeutigen Identifizierungscode. Der Identifizierungscode muss nach dem Umsetzen der Räder oder dem Austausch eines oder mehrerer TPMS-Sensoren auf die neue Reifen-/Radposition abgestimmt werden. Der TPMS-Sensorabgleich sollte außerdem nach dem Austausch des Reserverads gegen einen normalen Reifen mit TPMS-Sensor erfolgen.“[/font] [font='&quot']Dies hat auch zu Folge, dass der Bordcomputer Ihres Opel Mokka keine 2 Rädersätze verwalten kann.[/font]


    [font='&quot']Außerdem möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Programmierung der elektrischen Außenspiegel – um beim Abstellen des Motors einzuklappen – derzeit nicht möglich ist. Ihren Verbesserungsvorschlag nehmen wir jedoch gerne zur Kenntnis. Ob dies bei unseren zukünftigen Modellen ermöglicht wird, entzieht sich unserer Kenntnis.[/font]


    [font='&quot']Wir möchten unsere Rückmeldung auch dazu nutzen, um auf Ihre Fragen an Herrn Bleile vom 23. September 2014 zu antworten. [/font]


    [font='&quot']Die Adam Opel AG plant in naher Zukunft eine Reihe von Applikationen auf den Markt zu bringen, um Fahrspaß und Informationsaustausch auf den nächsten Level zu heben. Weitere Informationen – wie genaue Angaben zu den Apps und den unterstützten Systemen – können wir Ihnen derzeit nicht mitteilen. Das CD600 IntelliLink-System ist jedoch nicht dazu geplant, als Navigationssystem zu agieren. Die BringGo Applikation ist hierbei auch keine Alternative, da diese Software alleine auf den Opel Adam abgestimmt ist. Eine original Opel-Lösung
    zum Navigieren können wir Ihnen somit nicht anbieten.[/font]


    [font='&quot']In der Hoffnung, zur Klärung beigesteuert zu haben, verbleiben wir[/font] [font='&quot']mit
    freundlichen Grüßen[/font]


    [font='&quot']Adam Opel AG[/font]


    [font='&quot']Attila Pataki[/font]


    Die Antwort ist leider nicht exakt auf meine Frage ausgerichtet hat aber ein wenig weiter geholfen. Ich hoffe Euch hilft diese Antwort auch. thumbsup.png

    Gruß Hoppel1502
    1,4 Turbo, Innovation, India Orange, Stoff/Leder Dunkelgrau/Schwarz, Rückfahrkamera, Premium-Paket
    Bestellt am: 28.04.2014,
    29.06.2014 EventCode 42 = Versand ab Produktionswerk,
    19.08. in Antwerpen, 25.08. Übergabe an Spedition, 29.08. Übergabe vom FOH

  • Das bedeutet dann ja wohl auch, dass die Reifendrucksensoren bei JEDEM Radwechsel neu programmiert werden müssen.
    Was für ein Blödsinn: warum gibt es nicht 8 statt 4 Rad-IDs? Für alle OPEL-Werkstätten bedeutet das dann ja wohl auch:
    Umsatz erwache!


    Ich bin begeistert :cursing: : hatte ich doch gehofft, dass sich entsprechende Kommentare hier im Forum nicht bestätigen.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Richtig, darauf hatte ich hier auch schon bereits mehrfach hingewiesen, dass bei jedem Wechsel angelernt werden muss!

  • Hmmm, was kostet einmal anlernen rundum?
    Und was kostet das Gerät aus den USA inkl. Versand und den staatlichen Schweinereien wie Zoll, EuSt etc?

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Die Programmierkosten waren in der Vergangenheit in den Kosten für den Radwechsel enthalten.
    Ich hatte nur gehofft, dass ich den Radwechsel (nach einmaligem Anlernen) auch unabhängig vom FOH
    hätte machen können. Bin gespannt, was mir mein FOH dazu sagt, dass die Räder immer neu angelernt
    werden müssen, nachdem er mir beim letzten Wechsel zusicherte, dass man die Räder nur einmal
    anzulernen hätte; solange sie auf der gleichen Position blieben.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau