Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Vielleicht müsste man einfach große Mokkatreffen im Oktober und Ende März/Anfang April organisieren und da werden dann die Reifensensoren programmiert und anschließend gibt es eine Ausfahrt mit Einkehr :)

    Gute Idee. Man lernt sich kennen, hat Spaß :party: - und die "Arbeit" wird nebenbei erledigt :good:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Heute habe ich die Winterräder - inkl. RDKS (TPMS) - aufziehen lassen.
    Es ist definitiv so, dass die Sensoren der neu montierten Räder IMMER neu angelernt werden müssen.
    Mein FOH war ursprünglich davon ausgegangen, dass der Bordcomputer 8 Radadressen speichern kann.
    Dies ist leider nicht der Fall. Daher müssen alle Kunden zum Radwechsel in die Werkstatt oder aber
    über ein entsprechendes Programmier-Handgerät verfügen.


    Hier noch ein Link sowie zwei Bilder meiner 16-Zoll-Stahlfelgen mit NRM QUAD 16 BI Zwei-Ton-Radzierblenden Universal:
    Radkappen Koenig Schwarzmatt Silber universal (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Das macht es jetzt nicht besser, wenn immer angelernt werden muss. In der Bedienungsanleitung habe ich auch nichts gefunden, dass der Mokka sich einen zweiten Reifensatz merken kann. Da ich die Reifen aber eh immer von vorne nach hinten wechseln lassen will, muss ja immer neu programmiert werden. Insofern kann es mir egal sein.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Ich war gestern beim Händler und wollte die Lieferzeit der 16" OpelAlu- Winterkompletträder und die Kosten für's einlernen der Räder erfragen... Was soll ich sagen..
    Die Räder konnte die Dame trotz Opel Teilenummer nicht in ihren Unterlagen finden und zum Einlernen der Sensoren meinte Sie das müsse nur gemacht werden wenn der Radius der Reifen anderes wäre, dann müsste das Steuergerät neu programmiert werden...


    Darauf hin bin ich gegangen und spiele jetzt mit dem Gedanken mir das Gerät auch bei eBay zu bestellen...

  • Ich war gestern beim Händler und wollte die Lieferzeit der 16" OpelAlu- Winterkompletträder und die Kosten für's einlernen der Räder erfragen... Was soll ich sagen..
    Die Räder konnte die Dame trotz Opel Teilenummer nicht in ihren Unterlagen finden und zum Einlernen der Sensoren meinte Sie das müsse nur gemacht werden wenn der Radius der Reifen anderes wäre, dann müsste das Steuergerät neu programmiert werden...


    Darauf hin bin ich gegangen und spiele jetzt mit dem Gedanken mir das Gerät auch bei eBay zu bestellen...

    Die "freudliche Dame" vom FOH hat keine Ahnung:dd:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Kann man wohl sagen :(


    Ist der "Opel 22853740 / Schrader 3049 u. 65649-67" Sensor der den Opel ab Werk auch verbaut ?


    Sie werden unter dieser Bezeichnung als orginal Opel/Chevi/GM Teile angeboten.


    Habe meine Winterkompletträder mit diesen Sensoren bestellt - das Anlernen funktoniert - Sensoren werden vom BC erkannt


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Traurig, dass manche OH sich in den 2 Jahren - die der Mokka jetzt auf dem Markt ist - noch nicht richtig mit dem Anlernen( RDKS ) befaßt hat :dno:


    Horex1


    Wird ja erst zum 01.11. Pflicht - ist noch Zeit bis da hin :gru: .


    Spaß beiseite, die Mokkas werden offenbar erst seit Frühjahr 2014 alle mit RDKS ausgerüstet.


    Früher wars aufpreispflichtige Zusatzausstattung


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Zitat

    Ist inzwischen Pflichtausstattung


    Nö: Erst bei Neuzulassungen ab November 2014


    Quelle: http://www.auto-motor-und-spor…agen-pflicht-8481282.html