Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Ist das sicher?




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    Mr._ Bean, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen,


    aber schau mal in Post Nr. 521:


    Scharder 3049 für "Korea-Fertigung"


    Schrader 3062 für Mokkas, die in Saragossa hergestellt wurden



    - weshalb einfach, wenn´s auch kompliziert geht :starts:


    Worin jetzt der Unterschied zwischen den beiden Sensortypen von Scharder besteht, konnte ich trotz
    langer Suche im Internet nicht herausfinden ?(
    Beide sehen, zumindest auf den Bildern, identisch aus, und senden im selben Frequenzbereich.


    Laut Typenliste und Beschreibung von Schrader ist der "3049" für den Mokka und der "3062" für Corsa und Meriva.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

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  • Hmmm :?::?::?:


    :gdh:


    H I E R


    oder
    H I E R



    .

  • Hmmm :?: :?: :?:



    Die Sensoren unterscheiden sich in Farbe :grin:
    Im Netz sind aber auch Bilder vom "3049" mit blauem Kunstoffteil vorhanden.



    Irgendwie werden sich die Teile wohl unterscheiden, sonst würde Schrader und Opel die Sensoren nicht
    unter verschiedenen Teilenummern anbieten.


    Aber warum werden von Opel in einer Modellreihe überhaut verschiedene Sensortypen eingebaut ?(
    Das stiftet bei einer irgenwann einmal fälligen Ersatzbeschaffung doch nur Verwirrung


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  • Mal was anderes. Gibt es Sensoren mit Metallventilen?


    In manchen ABE's werden ja Metallventile vorgeschrieben. Ich finde auch deutlich schöner, vor allem in Alus.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Mal was anderes. Gibt es Sensoren mit Metallventilen?


    In manchen ABE's werden ja Metallventile vorgeschrieben. Ich finde auch deutlich schöner, vor allem in Alus.


    Scheint es im "Aftermarket" zu geben.


    Gib mal bei der Suche im "Netz" die Begriffe "Metallventil Reifendrucksensor Opel Mokka" ein.


    Das sind dann aber Sensoren von anderen Herstellern, die erst programmiert werden müssen, damit
    sie vom BC des Mokkas erkannt werden.


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  • Laut meinem FOH gibt es sehr wohl solche Drucksensoren mit Metallventilen. Jedoch sind die wohl nur für Fahrzeuge mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von mehr als 200 km/h vorgeschrieben (Vorsicht: die "200" ist Höhrensagen, gemeint ist "schneller als der Mokka kann").
    Beim Mokka wäre Metall daher nicht vorgeschrieben und im Gelände wäre es ggf. sogar besser ein "weiches" Ventil zu haben, da Metallventile zwar höhere Geschwindigkeiten aushalten, aber bei mechanischen Beanspruchungen auch leichter abreißen können.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Wenn ich die Frage von "DerGrossenZampano" richtig verstanden habe, interessiert er sich für diese Ventile,
    weil sie "schöner" aussehen und bei machen Alu-Felgen laut ABE vorgeschrieben sind.


    Wegen seiner "bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit" wären sie für den Mokka bestimmt nicht erforderlich.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
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  • Irgendwie werden sich die Teile wohl unterscheiden, sonst würde Schrader und Opel die Sensoren nicht
    unter verschiedenen Teilenummern anbieten.


    Aber warum werden von Opel in einer Modellreihe überhaut verschiedene Sensortypen eingebaut ?(
    Das stiftet bei einer irgenwann einmal fälligen Ersatzbeschaffung doch nur Verwirrung


    Es handelt sich um identische Sensoren die beide manuell angelernt werden müssen. Opel hatte bisher im Mokka die "alten" Sensoren 1010044 verbaut. Diese sind jetzt weggefallen und wurden durch die Sensoren mit der Katalognummer 1010050 ersetzt. Diese Sensoren sind auch in anderen Fahrzeugen (zb Adam, Meriva-B) verbaut.

  • Es handelt sich um identische Sensoren die beide manuell angelernt werden müssen. Opel hatte bisher im Mokka die "alten" Sensoren 1010044 verbaut. Diese sind jetzt weggefallen und wurden durch die Sensoren mit der Katalognummer 1010050 ersetzt. Diese Sensoren sind auch in anderen Fahrzeugen (zb Adam, Meriva-B) verbaut.

    Die Firma Schrader, der Hersteller der Sensoren/Ventile, führt beide Artikel unter der jeweiligen firmenintenren Teilenummer 3049 und 3062 in ihrem Katalog ?(
    Wenn die Sensoren absolut identisch sind, wäre das ja ein vermeidbarer Mehraufwand.


    Und warum weist die Firma Opel ihre Händler bei einer Bestellung von Radsätzen explizit darauf hin, dass unterschiedliche Sensoren bestellt werden müssen, je nach dem,
    wo der Mokka produziert worden ist (siehe Post 521) :gru:


    Manuell anlernen ist schon klar. Ich gehe auch davon aus, dass man beide Sensortypen mit dem "EL 50448" anlernen kann.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
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  • Wenn ich die Frage von "DerGrossenZampano" richtig verstanden habe, interessiert er sich für diese Ventile,
    weil sie "schöner" aussehen und bei machen Alu-Felgen laut ABE vorgeschrieben sind.


    Wegen seiner "bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit" wären sie für den Mokka bestimmt nicht erforderlich.



    Ja, so siehts aus. Ich mag die Gummidinger gar nicht.


    Danke.

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    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube