Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Hallo,


    Nach meinen Informationen ist es bei Neuwagen ab 01.November 2014 Pflicht.
    Also nicht jeder der 2014 seinen Mokka erhält bekommt das System dazu.
    Ich muss auch noch bis ca. Februar warten bis der Neue kommt.


    Servus Bartolo

    Hi Bartolo,


    nach weiter Suche zu o.g. Thema komme ich ebenfalls zu Deinem Ergebnis. Danke.

  • Hier einige Infos dazu:


    Siehe Wikipedia... http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem


    Auszug aus Wikipedia... In Europa leitete die Europäische Union durch die EU-Verordnung Nr. 661/2009[2] eine ähnliche Gesetzgebung ein. Mit der am 19. August 2010 in Kraft getretenen ECE-Regelung Nr. 64[3] müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein.


    Ab 1. November 2014 ist ein solches System dann für alle Neuwagen vorgeschrieben.


    Die entsprechende ECE-Regelung Nr. 64 als PDF-Datei findet ihr auf der Wikiseite unter Fußnote 3 ...

  • Liebe Mokka-Fahrer!



    wie ich bereits dem Forum entnehmen konnte ist dieses bei den Mokkas Aufpreis, bei meinem Trax war es (leider) bei meiner
    Ausstattung dabei.


    Wie ja bereits bekannt ist, ist dieses (mMn unnötige) System ab 01.01.2014 gesetzlich vorgeschrieben (Danke EU..) :cursing:


    Nun gibts natürlich Mehrkosten und Mehraufwand wenn man sich andere Felgen gönnen will!


    Möglichkeit 1: Felgen kaufen wo der oem GM-Sensor reinpasst - geringe Felgenauswahl und pro Sensor knapp 100,- hinblättern in Summe 400!!!
    Möglichkeit 2: Felgen kaufen wo Nachbau Sensor reinpasst - Frage: welcher ist da mit unserem System kompatibel?
    Möglichkeit 3: Auf die Sensoren sch*** und schauen was passiert.


    Ich bin bereits mit den 2 großen Aftermarket Herstellern für (RDK-)Ventile (Alligator und Schrader) in Kontakt habe jedoch bisher keine brauchbaren
    Infos bekommen. Auch mein Connect bei meinem FOH versucht sich nun schlau zu machen was passieren würde wenn ich auf die RDK-Ventile verzichte
    oder ob man das deaktivieren kann.
    Keinen Bock hätte ich auf ewige Piepsereien oder visuelle Fehlermeldungen.


    Zeitgleich bin ich mit dem Produktmanager des Felgenherstellers Alcar (AEZ, Dotz,usw..) , der ein guter Freund ist, in Kontakt auch der
    versucht nun brauchbare Infos zu bekommen, was offensichtlich schwerer ist als gedacht.


    Nun an Euch
    Hat jemand von euch ein RDK-System und bereits Felgen ohne Sensoren verbaut? Oder hat schon Erfahrungen mit Nachbau-Sensoren die ein viertel kosten?
    :?:

  • ich hatte das Reifendruckkontrollsystem mitbestellt aber dann wieder abbestellt. l.t. Aussage meines FOH startet das System automatisch bei jedem Start mit und erst danach kann man es abschalten.


    Da mir aber die Mehrkosten für die bald fälligen Winterreifen mit Sensor zu hoch waren habe ich "normale" genommen und das System abbestellt. Ein halbes Jahr lang nach jedem Start erst die Anzeige wegdrücken wäre mir zu lästig.


    Der Zuberhörhandel wird sicherlich zur rechten Zeit billigere wenn auch einfachere Systeme (Ventile) auf den Markt bringen.


    Ich halte das ganze ja für entbehrlich da man ja den Luftdruck doch öfter kontrolliert.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • ja wie gesagt - habe es unfreiwillig dazu bekommen *gG* war in meiner Ausstattung Serie...
    Problem ist, dass meine Mutter auf allSeason Räder wechselt und dann müsste sie es die nächsten 5Jahre weg drücken *gg*

  • Ich habe das Reifendruckkontrollsystem als eines von vielen Features mitbestellt, und stehe jetzt auch vor dem "Problem",
    dass ich die Winterräder mit entsprechenden Sensoren bestücken lassen muss, um den "Fehlermeldungen" bei jedem Motorstart
    zu entgehen. Sehen wir es mal positiv: Die permanente Überprüfung des Reifendrucks hat ja auch ihr Gutes, obwohl ich 36 Jahre
    lang ohne ein "RLKS" ausgekommen bin. Ebenfalls als positiv könnte man die Tatsache betrachten, dass für Neuwagen ab Ende 2014
    eine RDKS-Pflicht besteht, - siehe hier: http://www.autobild.de/artikel…2014-pflicht-3735240.html -
    und das Vorhandensein des o. g. Systems sich irgendwann mal in einen höheren Wiederverkaufspreis widerspiegeln könnte.
    So, jetzt habe ich mir die Dinger aber genug schön geredet. ;)

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Danke für euer Feedback.Leute :)


    aber eigentlich soll es in diesem Thread nicht darum gehen, ob es gut oder schlecht ist,
    sondern wie man dieses Problem lösen kann ohne Einschränkungen bei der Felgenauswahl hinnehmen
    zu müssen und/oder die sauteuren oem Sensoren dazu nehmen zu müssen. - um 400.- bekomm ich schon
    4 ganze Felgen!

  • Ok, hab neue Info.


    Man kann die Aftermarket RDK-Ventile der Firma Schrader verwenden!
    Die sind mit dem GM-System kompatibel und freigegeben.


    Kosten ca die Hälfte der oem Ventile. Besser 200 als 400.


    Aber trotzdem immer mit dem jeweiligen Felgenhersteller abklären ob es auch in die Felge passt.

  • vielleicht kann man ja über OBD (Thema hier: Diagnosestecker) etwas machen falls es da als Fehlermeldung abgelegt wurde.
    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Bestätigen wirst du den Fehler können bzw. löschen :)
    Beim nächsten Mal wäre er wieder da

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________