Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

• Dann lasst mal hoeren, wie Ihr Euer Problem geloest habt. Bin da echt gespannt, weil mir das ja jetzt mit dem neuen auch bevorsteht

Da gibt es kein Problem :)

- das Anlernen der "original" Opel Sensoren (vom Hersteller Schrader) in den Winterrädern (im Internet bestellt und gekauft bei "Reifen Schreiber") mit dem "EL 50448" in vergangen Herbst funktionierte problemlos

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

• Wie ist das eigentlich bei den Sensoren?
    Wenn ich jetzt in allen 4 Reifen einen Druck von 3,00 Bar habe und den Druck in allen 4 Reifen auf 2,5 Bar senke, müssen dann die Sensoren neu angelernt werden oder ist das nicht nötig, weil ja alle 4 Räder wieder denselben Druck haben?

LG Andreas

:miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

• Nein, die Sensoren müssen nur angelernt werden, damit der Mokka die Reifen kennt. Wenn sich der Luftdruck ändert, merken das die Sensoren, müssen aber nix neues lernen. Das hat auch nichts damit zu tun, dass in allen Reifen der gleiche Druck ist.

Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

• Nein, die Sensoren müssen nur angelernt werden, damit der Mokka die Reifen kennt. Wenn sich der Luftdruck ändert, merken das die Sensoren, müssen aber nix neues lernen. Das hat auch nichts damit zu tun, dass in allen Reifen der gleiche Druck ist.

Ah Ok in meiner Anzeige steht 300 Kpa sind das 3 Bar???
    Ist ja wohl ein bischen zuviel dann oder?
    Kann ich mit dem Druck bedenkenlos nochmal 50 Km fahren Tanke ist schon zu X(

LG Andreas

:miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:

• 300 kPa (kiloPascal) sind 3 bar. Ich selbst habe zwischen 2,6 und 2,8 bar drin, das werden, wenn die Reifen warm werden, auch 3 bar. Sollte also problemlos gehen, wenn du nicht gerade Höchstgeschwindigkeit fährst.

• 300 kPa (kiloPascal) sind 3 bar. Ich selbst habe zwischen 2,6 und 2,8 bar drin, das werden, wenn die Reifen warm werden, auch 3 bar. Sollte also problemlos gehen, wenn du nicht gerade Höchstgeschwindigkeit fährst.

Alles klar vielen Dank :thumbup:

Ich habe 215/55-18 Sommerreifen drauf, und fahre überwiegend allein oder mit Beifahrer, ich denke 2,3 sollten da ausreichend sein oder?

LG Andreas

• Im Handbuch steht irgendwas von 2,2 (beim schwereren Diesel) bis 2,8 je nach Beladung. Dazwischen ist alles o.k..
    Neben dem Komfort kann man aber auch Sicherheit und Kraftstoffverbrauch über den Reifendruck verändert. Etwas mehr Luft als nötig verringert den Rollwiderstand und senkt den Verbrauch spürbar. Nur darf man es nicht übertreiben, denn zu runde Reifen haben nicht mehr die nötige Auflagefläche.

Um aber deine Frage zu beantworten: 2,3 sollten genügen, es sei denn, in deinem Handbuch steht was anderes.

• Nein so stehts auch bei mir, keine Ahnung warum der Händler 3 Bar drauf geknallt hat.
    Danke dir nochmal :)

LG Andreas

• Ich hab das zwar schon mal irgendwo geschrieben, aber noch mal kurz zur Info:
    Mein FOH befüllt mir die Sommer-/Winterreifen immer mit ca. 2,7 bar vorn und
    ca. 2,8 bar hinten.

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

• Oh Man, 3,3 bar waren heut Mittag drauf ;(
    Habe es jetzt auf 2,5 gesenkt und fährt doch gleich ganz anders :)

Reifendrucksensoren meckern auch nicht, also nochmal Danke für deine Info's :thumbup:

LG Andreas