Allwetterreifen sind grundsätzlich eine Alternative, wenn man nicht unbedingt aufs Auto angewiesen ist. Bei richtigem Schnee sind mir aber Winterreifen lieber. So lange man halt noch täglich zur Arbeit muss, wird man wohl in den sauren Apfel beissen müssen. Wobei auch bei Allwetterreifen der achsweise Wechsel zum gleichmäßigeren Verschleiß nicht ohne Anlernen des RDKS möglich ist. Jetzt könnte man sagen, beim Allrad ist der achsweise Tausch nicht notwendig, da der Mokka-Allradantrieb aber mehrheitlich im Frontbetrieb unterwegs ist, macht es ggfs. auch da Sinn. Aber was soll am Ende des Tages die Diskussion. Die Reifendrucksensoren sind ja mittlerweile in fast allen Fahrzeugen verbaut (also auch BMW, Mercedes), also trifft es einen früher oder später sowieso. Vielleicht werden dadurch im Zeitablauf die Sensoren preiswerter (mehr Konkurrenz, höhere Stückzahlen) und es gibt ebenfalls preiswertere Geräte zum Selberanlernen.
Reifendrucksensoren und Anlerngeräte
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achsweise Wechsel zum gleichmäßigeren Verschleiß nicht ohne Anlernen des RDKS möglich ist.
Mache bei jedem Räderwechsel - seit ewigen Zeiten - da die Räder ja sowieso neu angelernt werden müssen.
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Die Sensoren müssen jedes Mal angelernt werden, also beim Tausch Winterreifen ebenso wie beim achsweisen Tausch. Anfangs gab es noch die Info, der Wagen könnte zwei Sätze Sensoren speichern und erkennen. Die Sensoren halten kein Autoleben, vermutlich nicht einmal ein Reifenleben (zumindest bei meiner Kilometerleistung nicht).
Hallo Zusammen,
nur mal zum technischen Verständnis, zur Zeit fahre ich NOCH ein Fremdfabrikat mit aktiven
RDKS auf zwei Sätzen Alufelgen.
Das Fz ist inzwischen knapp 9 Jahre alt und es wurden jeweils die Sommerreifen und Winterreifen
erneuert. Bisher habe ich keine Probleme beim Tausch der Radsätze Sommer/Winter die Elektronik erkennt
automatisch beim Fahren die RDKS und zeigt mir den jeweiligen Reifendruck an es wurden auch keine RDKS in der Zeit gewechselt oder
gingen kaputt.Es würde mich jetzt verwundern, wenn das bei Opel nicht auch so wäre, denn das entspricht nicht dem Stand der Technik wenn man
jedesmal die RDKS anlernen muss.
Zumal Opel ja auch aktive RDKS verbaut hat, d.h. wenn ich einen zweiten Satz Räder mir zulege muss natürlich beim ersten mal
die RDKS angelernt werden aber danach beim Tausch auf Sommer/Winter u.z. spielt das keine Rolle mehr, da wie bereits erwähnt das
System die RDKS automatisch erkennen muss.
Gruß Opelaner
Frank -
Bei 200€ dachte ich nur an die Zusatzkosten pro Satz Reifen/Felgen.
Sicherlich muß irgendwann im Mokkaleben noch ein Satz Reifen gekauft werden. Soweit ging in meine Denke im Beitrag nicht, lediglich um jetzt.
Und was Infos zum RDKS angeht, ein halbes Jahr Mokkaforum vor dem Kauf haben mich gelehrt das die meisten Autoverkäufer keine Ahnung von ihrem angepriesenen Produkt haben.Schwachsinn ist das System sowieso.
Hatte bis gestern 19' mit 225 drauf.
Im Sommer 2,7 und 2,8 Druck, ist dann bei Temperaturen um 5° runter auf 2,2 bis 2, 3 gefallen.
Ein Rad hat bei 228 reagiert und Druckverlust gemeldet, 3 bei 225 haben sich nicht gemeldet.
Also was solls?
Wo fängt da die Kontrolle an?
Wir fahren alle so lange schon Auto da vermute ich mal das wir eine extreme Veränderung des Druckes bemerken würden.Was solls, is drin, müssen wir mit leben.
Und macht doch auch Spaß die Werte zu beobachten, oder?
279,276,283,265,258, 234 usw.,jeden Tag was anderes am Mokka.
Da lernen wir doch auch noch was Luft macht, wenn kalt oder warm ist.Können wir unseren Enkeln auch mal bildlich was beibringen.
Alles liebe an alle,
Thomas -
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo Opelaner,
leider ist das so du musst bei jeden Radwechsel beim linken Vorderrad anfangen im Kreis um das Auto das Anlehrngerät an die Ventile halten und auf das Hupzeichen warten ,leider beim Mokka geht es nicht anders.
LG
Erich -
Hallo Opelaner
Tut es nicht: das System muß bei jedem Räderwechsel neu an Angelernt werden; des weiteren kann das System nur 4 IP -NR. abspeichern.
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Es würde mich jetzt verwundern, wenn das bei Opel nicht auch so wäre, denn das entspricht nicht dem Stand der Technik wenn man
jedesmal die RDKS anlernen muss.Frank
Hallo Frank,du wirst dich wundern
Seit ich meinem Mokka fahre, habe die Rädersätze (Sommer/Winter) jetzt aktuell das dritte Mal gewechselt.
Und stets war "Anlernen" erforderlich.Jetzt würde es mich wundern, wenn es bei deinem Mokka anders wäre
Gruß
Helmut -
Hallo Frank,du wirst dich wundern
Seit ich meinem Mokka fahre, habe die Rädersätze (Sommer/Winter) jetzt aktuell das dritte Mal gewechselt.
Und stets war "Anlernen" erforderlich.Jetzt würde es mich wundern, wenn es bei deinem Mokka anders wäre
Gruß
HelmutHallo Helmut,
das kann ich leider erst im nächsten Frühjahr testen, da meine Bohne auf Winterreifen ausgeliefert wird.
Aber wenn das so sein sollte, wäre es zu überlegen vom Kaufvertrag zurückzutreten .
Glauben kann ich das jedenfalls nicht das man jedes mal dann zum FOH muss um anzulernen? Die RDKS sind bei aktiven System am Opel gleich!!!!!!
Das Steuergerät registriert hier nicht die Nummern der einzelnen Ventile sondern nur das ein RDKS System vorhanden ist im Radsatz.
Wie gesagt, mein Auto wird im Januar 9 Jahre und der hat ein aktives RDKS System und ich kenne auch keinen anderen Hersteller mit
diesem System wo ich jedesmal beim Radtausch die Sensoren anlernen lassen muss!!!!
Gruss Opelaner
Frank -
Frank, Du musst das nicht glauben.
Warte einfach ab bis zum nächste Radwechsel und berichte dann aus Erfahrung.
Erst kürzlich stand hier im Forum (wo weiß ich jetzt auf Anhieb leider nicht), dass sich jemand auf die Aussage des Händlers verlassen hat,
und nach einigen Kilometern zurück fahren musste, um die Sensoren "anlernen" zu lassen .Ich weiß auch, dass im Internet (z. B. auf Seiten von Reifenhändlern) immer wieder verbreitet wird, das RDKS des Mokkas würden sich selbst anlernen - dem ist jedoch definitiv nicht so
Gruß
Helmut -
Is nich mit alleine anlehnen, deshalb finden wir das ja auch so....