Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Hallo
    funktioniert das mit dem orangenen Anlerngerät? EL 50448.
    Überlege mir auch einen zuzulegen.
    Nur sollte das Ganze auch funktionieren und man sollte auch damit klar kommen.
    Grüße


    Es funktioniert!!!


    Wird jetzt demnächst das vierte Mal von mir eingesetzt (jeweils beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder, bzw. andersdrum)




    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo.


    So, bin jetzt wieder mit den original Sommerreifen, Felgen und Luftdrucksensoren unterwegs. Die Winterreifen und Felgen mit den geklonten Sensoren sind eingelagert.
    Nach dem Wechsel der Räder kam nach 10 km die Meldung RDKS System überprüfen und nach bestätigen der Meldung leuchtet die gelbe Warnlampe. Alles wie bereits schon beschrieben. Wie weit muss ich jetzt fahren bis die gelbe Lampe ausgeht und die Fehlermeldung nicht mehr auftritt? Oder müssen die Sensoren eventuell doch neu angelernt werden? ?(

    VG
    Bactron
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka I
    nnovation, Frontantrieb 1.4 Turbo, EZ 07.2015, Automatik, weiß, black roof,
    Premium/Winter Paket,
    DAB+, Navi 950i, ESD, Rim Ringz,
    Front- und Rückfahrkamera, Irmscher-Ladekantenschutz, Armlehne, LED-
    Innen- und
    Nummernschildbeleuchtung, Fahrradträgersystem und Schmutzfänger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bactron ()


  • Nach dem Wechsel der Räder kam nach 10 km die Meldung RDKS System überprüfen und nach bestätigen der Meldung leuchtet die gelbe Warnlampe. Alles wie bereits schon beschrieben. Wie weit muss ich jetzt fahren bis die gelbe Lampe ausgeht und die Fehlermeldung nicht mehr auftritt? Oder müssen die Sensoren eventuell doch neu angelernt werden? ?(

    Wenn die Fehlermeldung kam, wird sie auch nicht mehr "verschwinden" .
    Die Fehlermeldung kommt nach etwa 10 km - so lange dauert es, bis der Bordcomputer "bemerkt", dass ewas nicht stimmt und die Fehlermeldung wird immer nach jedem Neustart wieder kommen.


    Entweder "erkennt" der Bordcomputer die Kennung (ID) der Senoren nicht , oder die Batterien sind leer - was ich persönlich nicht glaube, da Du die Räder ja erst einen Winter fährst.


    Bist Du sicher, dass es sich um geklonte Sensoren handelt - also in jeweils einem Sommer- und Winterrad jeweil ein Sensor mit der gleichen "ID".
    Dazu muss die ID des Orginalsensors auf einen Nachrüstsensor "kopiert" werden (das funktioniert meinem Wissen nach aber nicht bei den von Opel serienmäßig verbauten Sensoren).


    Oder wurden die Sensoren nach dem letzten Wechsel von Sommer- auf Winterräder möglicherweise doch angelernt.


    Alles in allem wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Sensoren jetzt wieder anzulernen.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hast du die Sommerreifen genau an den gleichen Stellen wie die Winterreifen(auch mit der gleichen Id) montiert?Wenn dem so ist liegt irgendwo ein Fehler vor zb.sensor defekt,Reifendruck stimmt nicht usw!Ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen!Wenn du bei mir in der Gegend wohnen würdest könnten wir sie anlernen.Als ich bei meinem Foh zur Inspektion war kam auch einer mit der Meldung im Bordcomputer da sagte der Meister ist wohl ein kleiner Fehler passiert lernen wir nochmal an und gut is!

    Gruß Markus


  • Hast du die Sommerreifen genau an den gleichen Stellen wie die Winterreifen(auch mit der gleichen Id) montiert?

    Das ist unerheblich - wenn die Räder an anderer Stelle montiert werden, dann werden die Druckwerte im Display halt am falschen Platz angezeigt.
    Dem BC ist das egal - Hauptsache er bekommt Wert von vier Sensoren.


    Den Ort der Sensoren legt man durch die richtige Reihenfolge beim Anlernen fest.
    Würde man nach dem Initiieren des Anlernenprozesses statt vo. li. z.B. mit dem rechten vorderen Rad beginnen, dann würden die Werte einfach um einem Platz gegen den Uhrzeigersinn versetzt angezeigt werden :crazy:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Hi.
    Im Display vom Bordcomputer stehen keine Werte für den Reifendruck. Ich dachte eigentlich das es mit dem Original Reifen/Sensoren keine Probleme gibt beim Wechsel gibt. Ich glaubte außerdem irgendwo gelesen zu haben, das nach einem Wechsel ein längeres Stück gefahren werden sollte. Am Sonntag mach ich eigene längere Fahrt und wenn es danach nicht funktioniert muss ich halt nochmal zum Reifenhändler.

    VG
    Bactron
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka I
    nnovation, Frontantrieb 1.4 Turbo, EZ 07.2015, Automatik, weiß, black roof,
    Premium/Winter Paket,
    DAB+, Navi 950i, ESD, Rim Ringz,
    Front- und Rückfahrkamera, Irmscher-Ladekantenschutz, Armlehne, LED-
    Innen- und
    Nummernschildbeleuchtung, Fahrradträgersystem und Schmutzfänger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bactron ()

  • Ok Danke Helmut da habe ich jetzt gepennt!Wieder was gelernt! :)
    Habe die Sensoren jetzt zum ersten Mal und würde ie am liebsten weg beamen. 8)

    Gruß Markus


  • Hi.
    Im Display vom Bordcomputer stehen keine Werte für den Reifendruck. Ich dachte eigentlich das es mit dem Original Reifen/Sensoren keine Probleme gibt beim Wechsel gibt. Ich glaubte irgendwo gelesen zu haben, das nach einem Wechsel ein längeres Stück gefahren werden sollte. Am Sonntag mach ich eigene längere Fahrt und wenn es danach nicht funktioniert muss ich halt nochmal zu Reifenhändler.


    Originalsensoren werden nicht geklont und "selbstanlernend" ist das RDKS des Mokkas leider nicht


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Das war glaub ich bei den älteren Sensoren mit dem etwas fahren!Ich denke jetzt muss du zum anlernen!

    Gruß Markus


  • Ich habe letztes mal nichts bezahlt aber hatte auch die Winterreifen neu vom Foh.Ein Bekannter hat sich einen Astra gekauft aber bei einem anderen Foh als ich habe der hat ihm gesagt er wolle ca 25 Euro Extra haben.Stört uns aber nicht wir teilen uns mein Anlerngerät! :D So oft brauch man es ja nicht. :thumbup:

    Funktioniert !
    Getestet mit
    -Opel Sensoren die im Mokka verbaut werden
    -Opel Sensoren die im Corsa e verbaut sind
    -zusätzlich mit den programmierbaren Sensoren von Schrader Typ 2020

    ---------------
    Opel Mokka 1,6CDTI 4x4 Innovation (MJ15,5)
    Nachtblau, Premium Paket Leder, AGR, Komfort-, Winter- und Elektropaket, Quickheat,
    Rückfahrkamera, DAB, Opel 7,5Jx19" Alufelgen in Sterling Silber, TPMS, Navi 950 Intellilink,
    Bose Soundsystem, DVB-T, 4 Rohr Duplex-Sportauspuff, K&N Luftfilter
    Winterkompletträder Opel 7Jx18" Alufelgen mit 215/55-R18 Pirelli Sottozero3
    geclonte Schrader 2020 RDKS Sensoren