Dann soll DerGrossenzampano mal den Link von Helgadm besser durchlesen weil bei beiden sorten Schraderventile werden auch die Metalventile angeboten
Reifendrucksensoren und Anlerngeräte
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Und warum weist die Firma Opel ihre Händler bei einer Bestellung von Radsätzen explizit darauf hin, dass unterschiedliche Sensoren bestellt werden müssen, je nach dem,
wo der Mokka produziert worden ist (siehe Post 521)
Diese Aussage mag von einem freien Anbieter stammen der die zwei Sorten von Schraderventilen vertreibt aber nicht weis das sie identisch sind.
Von Opel kommt diese Info auf jeden Fall nicht, da die Sensoren lediglich ineinander ersetzt wurden und nur noch die neuen bestellbar sind. -
Bei ebay gefunden:
Satz Sensoren Reifendruck Opel Mokka 1010044 GM 22853740 Schrader 3049
http://www.ebay.de/itm/Satz-Se…%3D10%26sd%3D281234749635
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_571pk0b.jpg]
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4 Stk. OPEL MOKKA ReifendruckSensor TPMS GM 22853740 Reifendruck OEM-Sensor RDKS
http://www.ebay.de/itm/4-Stk-O…Sensor-RDKS-/281234749635
Zitat1 Satz (=4 Stück) original TPMS-Sensoren GM-OEM Nr. 22853740 | (Tire pressure monitoring system sensors | PA66GF14 | 433 MHz)
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Aus dem Leben meines Aschtra Firmenbombers!
Heute morgen, gehe ich aus dem Haus, Schnee; reichlich!
Fahre daher mit dem Auto zum Bäcker 2 KM!
Geräusch vorne links: pock pock pock,
Nachgesehen, Schraube im linken vorderen Reifen, Bäcker wird da wohl nix,
langsam zum Reifenprofi gerollt, 8KM!
"Der hat doch dieses Sensoren"?!
Nachgesehen, Druck vorne links 2,4 bar ......
hinten links 1,7 bar, abnehmende Tendens!!! Schei ..... noch ne Schraube, vorne raus hinten rein gefahren???? Frohe Weihnachten ......Beim Reifenprofi, der war Gott sei dank da, gabs dann nen neuen Reifen!
vorne ne Schraube, hinten alles OK!
Mal Spaßhalber hinten Luft abgelassen, da meldet der Wagen das vorne Luft fehlt!!
erst mal so gelassen, bis nach die Feiertage ....... noch keine Ahnung wie das kann .......
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Hallo, schöne Sch.... mit der Schraube im Reifen!
Das falsche Anzeigen des Reifens im BC ist der klassische Fall von falsch angelernt, bzw. aufgesteckt. Deshalb nach dem Aufstecken der Räder in der richtigen Reihenfolge (unser Mokka zeigt das freundlicherweise sogar per leuchtendem Blinker an) anlernen und die Drücke werden auch dem richtigen Reifen zugeordnet
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Hallo, schöne Sch.... mit der Schraube im Reifen!
Das falsche Anzeigen des Reifens im BC ist der klassische Fall von falsch angelernt, bzw. aufgesteckt. Deshalb nach dem Aufstecken der Räder in der richtigen Reihenfolge (unser Mokka zeigt das freundlicherweise sogar per leuchtendem Blinker an) anlernen und die Drücke werden auch dem richtigen Reifen zugeordnet
(unser Mokka zeigt das freundlicherweise sogar per leuchtendem Blinker an)
Ist beim Astra genauso! -
Schrader 3049: http://shop.auswuchtwelt.de/Sc…80395-8STP-S0001-65649-67
Kann man die Sensoren von Schrader oben : Reifendrucksensoren Klonen oder nicht?
Es müssten also jeweils die entsprechenden Winter und Sommerräder das absolut gleiche Signal senden. Somit wüsste der Wagen nichts davon, wenn ich die Reifen wechsle.
ZitatKlonen eines Sensors
Klonen bedeutet, dass der Sensor mit einer bestehenden ID eines OE Sensors programmiert wird. Der OE Sensor wird also geklont. Da das Steuergerät die ID des OE Sensors bereits kennt, muss er nicht noch einmal an das Fahrzeug angelernt werden.
Das habe ich dazu im Netz gefunden:
http://www.winterreifen.de/blo…rch-klonen-der-sensor-id/
http://www.auto-motor-und-spor…1282.html?fotoshow_item=6
http://shop.auswuchtwelt.de/Un…ergeraet-Auslesegeraet_20
http://www.neimcke.de/download/QIIH/03.pdf
Bekommt man von Opel die ID des jeweiligen Rades?
Weitere Infos zum Thema Reifendruckkontrolle: Grundlagenschulung-RDKS -> http://www.helden.berner.de/do…undlagenschulung-rdks.pdf
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Info von Hühnerschreck zu den Sensoren: Reifendrucksensoren sowie helmut10: Reifendrucksensoren sowie wieder Hühnerschreck: Reifendrucksensoren
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Kann man die Sensoren von Schrader oben : Reifendrucksensoren Klonen oder nicht?
Es müssten also jeweils die entsprechenden Winter und Sommerräder das absolut gleiche Signal senden. Somit wüsste der Wagen nichts davon, wenn ich die Reifen wechsle.
Beim Monieren von Rädern mit "gekonten" Sensoren erübrigt sich das Anlernen nur dann, wenn der jeweils geklonten Sensor (Rad) genau wieder an die selbe Position am Fahrzeug kommt.
Wenn Du z.B. vorne mit hinten vertauscht, wird der BC den geklonten Sensor zwar erkennen, aber den Reifendruck an der ursprünglich angelernten Postition anzeigen (s. Beitrag von Störty)
Deshalb wird Dir über kurz oder lang das "Anlernen" nicht erspart bleiben, es sei denn, du fährst das Rad ein "Reifenleben" lang immer an der gleichen Position
Warum einen Sensor von Schrader überhaupt "klonen" - der Sensor wird von BC erkannt.
Ein Reifenhändler wird sich diese Zusatzleistung sicherlich bezahlen lassen. Schließlich muss die ID des ursprünglichen Sensors "ausgelesen"
und auf den neuen Sensor "übertragen" werden. -
Ja, ist mir klar. Geld für das Auslesen kann es schon kosten. Das Auslesen dauert aber eigentlich nur Sekunden. Die Neuen Sensoren müssen aber, zumindest was ich bis jetzt gelesen habe, so oder so kodiert werden. Warum also nicht mit den IDs der Winterräder?
ZitatWenn Du z.B. vorne mit hinten vertauscht, wird der BC den geklonten Sensor zwar erkennen, aber den Reifendruck an der ursprünglich angelernten Postition anzeigen (s. Beitrag von Störty): Reifendrucksensoren
Wenn dann sollte/darf man die Räder sowieso nur auf einer Seite untereinander tauschen.
http://www.t-online.de/auto/te…s-nicht-ueber-kreuz-.html
Nun könnte man ja sagen: Ist ja egal wo er meckert. Man kontrolliert dann vorne und Hinten. Das Radanlernen enfällt
Spricht 'was dagegen?
Aber wie andi_wi schon Schreibt: Reifendrucksensoren
ZitatDas falsche Anzeigen des Reifens im BC ist der klassische Fall von falsch angelernt, bzw. aufgesteckt. Deshalb nach dem Aufstecken der Räder in der richtigen Reihenfolge (unser Mokka zeigt das freundlicherweise sogar per leuchtendem Blinker an) anlernen und die Drücke werden auch dem richtigen Reifen zugeordnet
Das kann man ja leider nicht selber machen. Man benötigt ein Programmierwerkzeug ...
TPMS-Sensorabgleich: Reifen und Felgen für den Mokka ( incl. Felgenkonfiguratoren)
Zitat8. Das Programmierwerkzeug in der Nähe des Ventilschafts gegen die Reifenflanke halten. Dann die Taste drücken, um den TPMS Sensor zu aktivieren. Ein Hupsignalton bestätigt, dass der Identifzierungscode des Sensors auf diese Reifen- und Radposition abgestimmt wurde.
Siehe auch: Reifen und Felgen für den Mokka ( incl. Felgenkonfiguratoren)
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Das kann man ja leider nicht selber machen. Man benötigt ein Programmierwerkzeug ...
Zitat
8. Das Programmierwerkzeug in der Nähe des Ventilschafts gegen die Reifenflanke halten. Dann die Taste drücken, um den TPMS Sensor zu aktivieren. Ein Hupsignalton bestätigt, dass der Identifzierungscode des Sensors auf diese Reifen- und Radposition abgestimmt wurde.
Ich hab mir das Anlernwerkzeug für ca. 85 Euro bestellt.
Bin damit unabhängig vom FOH und kann meine Räder wechseln und anlernen so oft ich will,
ohne dass dadurch noch mal Kosten fürs Anlernen entstehenGruß
Helmut