ZitatIch hab mir das Anlernwerkzeug für ca. 85 Euro bestellt.
Hast du mal 'n Link? Ist es der Unten?
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Aus [Trax] Wird Probleme geben mit den Winterreifen , Neue Winterreifen mit RDKS - und Aktivator EL-50448
ZitatAlso ich bekomme am Donnerstag mein Anlernwerkzeug. ... (Gibts bei youtube auch videos zu wie es geht. Einfach mal el-50448 suchen)
https://www.youtube.com/results?search_query=el-50448
Cheap Kent Moore EL 50448 Pressure Monitor Activation
Kent-Moore EL-50448 TPMS Tire Pressure Monitor Sensor Activation Tool kaufen: https://www.google.de/webhp?so…e=UTF-8#q=EL-50448+OEC-T5 , http://www.autotoolworld.com/K…itor-Sensor_p_198848.html , http://www.amazon.com/dp/B00A3UNYW8/? , http://www.ebay.de/sch/i.html?…kent+moore+50448&_sacat=0
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/31sds3oo2b7l5fug7.jpg]
Es wird das Gerät für 433MHz benötigt!
Suggl: Reifendrucksensoren
ZitatGuten Morgen Gemeinde,
da ich ja gerade dabei bin meine Bohne mit den erworbenen Teilen zu versorgen kann ich euch hier mitteilen:
Habe am Samstag die Winterreifen montiert, wie erwartet sind die angegebenen Luftdrücke im Display nach ca 10Km verschwunden. Erst vorne links, dann vorne Rechts, hinten Rechts und zu guter letzt hinten links. Also auch so in der Reihenfolge wie sie programmiert werden sollen.
Gestern habe ich mich dann ans programieren mit dem EL-50448 gewagt. Bei mit sind die EZ TPMS Sensoren von Schrader verbaut. Das El-50448 hab ich über Ebay in den USA bezogen.
Die Programmierung funktioniert einwandfrei. Nur die Opel anleitung hierzu ist sehr spärlich. Erst das Fahrzeug abstellen, Zündung an, Handbremse ziehen, dann auf die Anzeige mit den einzelnen Rädern gehen und jetzt einmal dan SetKnopf oben auf dem Blinker drücken und dann nochmal drücken, ABER BEIM 2TEN DRÜCKEN SOLANGE DRAUFBLEIBEN BIS DIE ANFRAGE ZUR KALIBRIERUNG IM DISPLAY STEHT. Natürlich mit ja beantworten und schon gehts los. Bohne brüllt dich 2x an, vorsicht nicht erschrecken die Hupe is echt nicht ohne. Vorne links anfangen. Antenne von EL an den Reifen WO DAS VENTIL SITZT, nicht die Felge, halten und Knopf drücken, nicht gedrückt halten. Die Led am EL blinken, solange am Reifen bleiben bis die Bohne hupt. Das selbe dann vorne rechts, hinten rechts und zum Schluss hinten links. Nach der letzten programmierung hupt die Bohne einmal für angenommene programmierung und dann 2x für beendigung des kplt. Vorgangs. Jetzt Zündung ausschalten. Wenn man jetzt fährt zeigt das Display noch Fehler an, nun MUSS der Luftdruck an der Tanke oder sonstwo überprüft und eingestellt werden. Wenn er passt, lieber ein halbes Bar ablassen und wieder nachfüllen. Erst jetzt funktionieren die Sensoren und die Anzeige mit dem Fehler verschwindet nach einer kurzen Fahrzeit von selbst.
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Hier ein interessante Links zu Schrader Ventilen:
von HeinMück zu den Schrader Ventilen: Reifendrucksensoren
ZitatHallo,
auf www.tecma.de in der Rubrik TPMS gibt es ein Händlerverzeichnis mit Betrieben, die Schrader EZ Sensoren programmieren können. Der Sinn der EZ Sensoren ist eine 1:1 Kopie der Original-ID der Sensoren der Erstbereifung. Das kann das Opel-Lesegerät nicht. Habe selbst Schrader-Ventile drin, jedoch ohne EZ. Die konnte mein FOH im Mokka anlernen, jedoch nicht die anderen Werkstätten, da diese nicht beschreibbar sind und eine eigene ID haben.
Gruß
HeinMück
von HeinMück: Reifendrucksensoren
ZitatAlles anzeigenZum Thema schlechte Sendeleistung möchte ich nur sagen, daß die Schrader-Sensoren nicht grundsätzlich Mist sind. Meine laufen seit der Montage einwandfrei und haben keinerlei Aussetzer.
Es gibt für den Mokka "normale" Schrader-Sensoren (Ventile) und die EZ-Sensoren. Hier nichts verwechseln. Wie schon geschrieben, wird für EZ-Sensoren der alte Code (ID) der Original-Bereifung ausgelesen und mit dem passenden Gerät auf die EZ-Sensoren ubertragen. Somit merkt der Mokka nicht, daß er andere Räder drauf hat und alles läuft normal weiter. Die normalen Schrader-Sensoren entsprechen den Opel-Original-Sensoren und haben eine eigene, nicht veränderbare ID, die im Mokka durch ein entsprechendes Gerät gespeichert werden muß.
Schrader-Sensoren und Schrader-EZ-Sensoren nicht miteinander verwechseln.
Ich spreche aus Erfahrung. Wollte eigentlich selbst die EZ-Sensoren und habe durch einen eigenen Fehler die normalen erhalten. Nachdem ich zwei Werkstätten fast zum Wahnsinn gebracht und alle für doof gehalten habe, kam ich zu der Erkenntnis, dass ich der Doofe war und keine EZ-Sensoren habe. Ein Gang zu meinem neuen FOH und die Programmierung war kein Problem.
Gruß
HeinMück
Mokka Edition 1,4 Turbo 4x4, Graphit Schw
von Suggl: Reifendrucksensoren
ZitatAlles anzeigenGuddn Aaamd,
bin gerade zurück vom Reifenhändler in Germering. Es funzt jetzt genau wie es soll.
Ich bin mit meinen Sommerreifen im Kofferraum hingefahren. Es wurde von jedem einzelnen Sommerrad der Sensor in ein spezielles Programmiergerät eingelesen und dann der Reihe nach auf die Schrader EZ Sensoren kopiert. Immer vorne links, vorne rechts, hinten rechts und hinten links.
Erst jetzt kann man die Reifen am Mokka anmelden. Das geht entweder mit dem Gerät vom Händler oder auch mit dem EL-50448. Ich habe mein mitgebrachtes EL-50448 benutzt, dass ich auch sicher gehen kann das es funktioniert. Das ist dann der Vorgang aus KFZ Bedienungsanleitung mit dem Gehupe.
Der Preis fürs programmieren beträgt hier wo ich war 60 Euro weil ich nicht bei denen gekauft habe, was aber verständlich ist. Allerdings habe ich den erster Mokka Preisnachlass erhalten und nur 40 Euro bezahlt.
Ich bin froh und der Monteur auch, weil ich sein Versuchskaninchen spielen durfte und ihm zu neuem Wissensschatz verholfen habe. Er hat am Anfang auch gesagt das die Geschichte beim Mokka nicht so einfach sein soll. Im Ergebnis ist sie einfach, wenn man nur weiss wie es gemacht wird und jemanden hat der sagt ich will das probieren egal wo gekauft.
Mein FOH hat im übrigen auch nur das EL-50448 und hat gemeint das man das über Opel beziehen kann. Steht auch so in der Bedienungsanleitung vom Mokka.
MarMic
Im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser kannst du dir ein Bild anzeigen lassen, sieht sagen wir mal aus wie ein Doppel T mit Rad an jeder Ecke wo der zugehörige aktuelle Luftdruck steht. Dies kannst du dir anzeigen lassen solange du willst.
Wann der Alarm anfängt hat glaube ich Helferlein damals schon wo geschrieben, das weiss ich jetzt nicht auswendig.
Einstellanleitung: Reifen und Felgen für den Mokka ( incl. Felgenkonfiguratoren)
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