Also ich bin ja echt froh, daß ich noch ne Bohne OHNE habe...
Na ja, wenn´s dann noch irgend wann noch mal eine wird, dann triffst mich ja auch...
Also ich bin ja echt froh, daß ich noch ne Bohne OHNE habe...
Na ja, wenn´s dann noch irgend wann noch mal eine wird, dann triffst mich ja auch...
ich bekomme jetzt auch eine mit den Sensoren, bin mal gespannt, welches System da verbaut ist....
Zitatich glaube das System merkt sich auf welcher Position die Ventile eingbaut waren. War ein Ventil in dem Reifen HR und wird jetzt VR eingebaut , so mekkert das System....
Ja klar. ABER: Es gibt nur einen Empfänger. Wie klappt das so
Es gibt auch Selbstanlernende Systeme. Warum hat man nicht die verbaut -> http://www.auto-motor-und-spor…stem-zur-iaa-1382506.html
Vielleicht aus Kostengruenden!
Dieser Satz gefaellt mir am besten und ich hoffe, es wird mal so kommen......Statt der Verwendung von vier, den jeweiligen Rädern bzw.
Radelektroniken zugeordneten Empfangseinrichtungen wäre auch denkbar,
lediglich einen einzige zentrale Empfangseinrichtung zu verwenden, die
dann dazu ausgelegt ist, die Sendesignale von allen Radelektroniken zu
empfangen und auszuwerten.
Hallo Gemeinde,
es ist so, dass der Bordcomputer 4 Ports hat, für jeden Reifen einen. Die Ventile in den Räder besitzen eine eigene, individuelle Erkennungsnummer (ID). Diese ID muss an den jeweiligen Port angemeldet werden. Dazu dient das Anlerngerät. Das Anlernprogramm wird über den Bordcomputer gestartet (siehe Bedienungsanleitung Opel Mokka). Dann beginnt man mit dem vorderen linken Rad, dann vorderen Rechten, hinteren Rechten und dann hinteren linken Rad. So erkennt das System, an welcher Position das jeweilige Rad sitzt und die Reifendruckwerte werden dann entsprechend an der richtigen Poition angezeigt.
Da der Bordcomputer jedoch nur 4 Ports hat, ist es notwendig, bei jedem Reifenwechsel die Räder neu anzulernen, da sonst die Anzeige nicht funktioniert und ein Fehler angezeigt wird. Mit jedem neuen Anlernen wird die alte ID überschrieben, d.h. der Bordcomputer kann sich die IDs nicht merken.
Alternative:
Indem man die ID der Ventile der Sommer- und Winterberifung kopiert (klont), werden dem Bordcomputer immer die gleichen Ventile "vorgetäuscht". Der Haken am Klonen ist, dass die Reifen immer an der gleichen Stelle montiert werden müssen, damit der Reifendruck auch an der richtigen Position im Bordcomputer angezeigt wird. Ein achsweiser Tausch ist daher nicht möglich ohne die Ventile neu zu klonen.
OK, so wie ich vermutete. Waere es nicht moeglich, dem Bordcomputer durch ein Software Update beizubringen, auf 8 Ports erweiterbar zu sein? Somit haette man 4 Ports fuer die Sommer-und 4 Ports fuer die Winterbereifung. Das ist doch sicherlich gar nicht so schlimm, oder?
Ja: Daher ist im bekannt wo das Rad sitzt wenn es angelernt wird.
Aber: Schraubt man danach die Räder um, so würde ohne eine auswetbare Info das Rad auf der falschen Position gemeldet. Oder ist dem so das er die vertauschte Position gar nicht merkt? Eine andere ID merkt er natürlich da ja eine gespeicherte fehlt.
Ob nun 4 oder 8 IDs gespeichert werden können: Wenn man bei dem Positionswechsel die IDs passend zur Position neu anlernen muss, so ist es egal ob 4 oder 8
Mit den 8 Ports wäre es zu einfach gewesen. So wird die Mehrzahl zum Reifenwechsel zwei mal im Jahr zum FOH fahren und dort dann jeweils ihre Euros da lassen müssen.