Mit den 8 Ports wäre zumindest erst einmal keine fehlermeldung vorhanden - auch wenn die Reifen nicht an der richtigen Position angezeigt werden.
Reifendrucksensoren und Anlerngeräte
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Zitat
Oder ist dem so das er die vertauschte Position gar nicht merkt?
Merkt er die nun oder nicht?
Eine falsche Position wäre ja fast egal ...
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Die Position vertauschte Position merkt er. Wenn nicht neu angelernt wurde, wird bei einem Druckverlust dann natürlich die falsche Position angezeigt. Eine Fehlermeldung kommt deswegen nicht.
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Dann wäre Klonen ja die beste Wahl
Es gibt eine Warnung, nur stimmt die Position evtl. nicht. Falls dies einem egal ist. Aber 69$ für das 50488 sind nun auch nicht so teuer. Da kann man auch die Position neu anlernen.
Was kosten nu denn die original Opel Sensoren beim Opelhändler? Hat niemand eine Info?
Die Universalsensoren von Schrader liegen im Reifenhandel mit dem Klonen bei 250 Euronen. Ich hatte mal bei einem Reifenhändler nachgefragt.
Ich habe bei ebay auch welche für 219€ gefunden, die sogar geklont versendet würden: http://www.ebay.de/itm/4x-TPMS…Mokka&hash=item3a9a3cdb8c
[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/4x-TPMS…MAAOSwcldUZe2v/%24_12.JPG]
ZitatSensor ID muss in das Steuergerät eingetragen werden - d.h. entweder müssen Sie die neuen IDs in einer Fachwerkstatt in das Steuergerät einprogrammieren lassen (die ID liegt der Ware bei), oder Sie senden uns die ID Ihrer Sensoren mit Einbaupositionsangabe (z.B.: vorne links: ID 48756) und wir erstellen ohne Aufpreis eine 1zu1 Kopie. Damit können Sie einfach die Sensoren verbauen lassen und diese werden automatisch vom Fahrzeug erkannt. Eine weitere Anpassung in einer Fachwerkstatt ist dann nicht mehr notwendig. WICHTIG: Der Einbauort darf nicht verändert werden. Der Reifen/Sensor vorne links muss auch wieder vorne links montiert werden.
Aber dazu müsste man die IDs erst einmal haben. Wenn ich die auslesen lassen würde, dazu müsste die im Gerät angezeigt werden, so ist man bestimt auch 30 Euronen los. Lohnt sich also nicht ...
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Was mir gerade einfällt: Kann man mit dem 50488 dem Mokka neue IDs und die Position beibringen
Müsste aber gehen. Aus der Bedienungsanleitung zum Sensorabgleich:
ZitatAus der Onlinebedienungsanleitung: https://www.opel.at/content/dam/Opel/Eur…e_AT_online.pdf
TPMS-Sensorabgleich
Jeder TPMS-Sensor hat einen eindeutigen Identifizierungscode. Der Identifizierungscode muss nach dem Umsetzen der Räder oder dem Aus‐tausch eines oder mehrerer TPMS-Sensoren auf die neue Reifen-/Radposition abgestimmt werden. Der TPMS-Sensorabgleich sollte außer‐dem nach dem Austausch des Reserverads gegen einen normalen Reifen mit TPMS-Sensor erfolgen. Die Störungsleuchte und die Warnmeldung oder der Code sollten beim nächsten Zündzyklus erlöschen. Die Sensoren werden mithilfe eines TPMS-Programmierwerkzeugs mit Die Störungsleuchte und die Warnmeldung oder der Code sollten beim nächsten Zündzyklus erlöschen. Die Sensoren werden mithilfe eines TPMS-Programmierwerkzeugs mit den Reifen-/Radpositionen in der folgenden Reihenfolge abgeglichen: Vorderrad Fahrerseite, Vorderrad Beifahrerseite, Hinterrad Beifahrerseite und Hinterrad Fahrerseite. Konsultieren Sie Ihre Werkstatt zwecks Service oder Kauf eines Anlern-Tools. Die Abstimmung der ersten Reifen-/Radposition dauert zwei Minuten, die Abstimmung aller vier Reifen-/Radpositionen insgesamt fünf Minuten. Wenn der Vorgang länger dauert, wird die Abstimmung abgebrochen und Sie müssen wieder von vorne beginnen.
Schritte des TPMS-Sensorabgleichs:
1. Die Parkbremse anziehen.
2. Zündung einschalten.
3. Über die Taste MENU am Blinkerhebel das Fahrzeug Informationsmenü im Driver Information Center auswählen.
4. Mit dem Daumenrad zum Reifendruckmenü blättern.
5. Auf SET/CLR drücken, um den Sensorabgleich zu starten. Eine Meldung wird eingeblendet, die eine Bestätigung des Vorgangs anfordert.
6. Erneut auf SET/CLR drücken, um die Auswahl zu bestätigen. Zwei Huptöne bestätigen, dass sich der Empfänger im Anlernmodus befindet.
7. Mit dem Vorderrad auf der Fahrerseite beginnen.
8. Das Programmierwerkzeug in der Nähe des Ventilschafts gegen die Reifenflanke halten. Dann die Taste drücken, um den TPMS Sensor zu aktivieren. Ein Hupsignalton bestätigt, dass der Identifzierungscode des Sensors auf diese Reifen- und Radposition abgestimmt wurde.
9. Zum Vorderrad auf der Beifahrerseite gehen und den Vorgang in Schritt 8 wiederholen.
10. Zum Hinterrad auf der Beifahrerseite gehen und den Vorgang in Schritt 8 wiederholen.
11. Zum Hinterrad auf der Fahrerseite gehen und den Vorgang in Schritt 8 wiederholen. Zwei Huptöne melden, dass der Identifizierungscode auf das Hinterrad auf der Fahrerseite abgestimmt und die Abstimmung der TPMS-Sensoren abgeschlossen wurde.
12. Zündung ausschalten.
13. Alle vier Reifen mit dem empfohlenen Reifendruck gemäß Reifendruckaufkleber aufpumpen.
http://www.amazon.com/Kent-Moore-EL-50448-Pressure-Monitor-Activati...
Das Gerät kommt ja aus den USA? 67$ + 11$ Versand in den USA. Ich finde jetzt nichts für die Lieferung nach Europa
Was kostet das Ganze nun schlussendlich mit dem Versand?
Bei ebay.com:http://www.ebay.com/sch/sis.ht…0448&_itemId=390486732842
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Hallo Mr.Bean.
Meine original Opel Reifendrucksensoren haben beim Reifenfachhandel:
58,30 Euro incl MwSt. gekostet
Gruß Herbie45
-INNOVATION - 1,4 T 140 PS - Automatik - Espresso Braun - LM 18"
Reserverad Stahl - Navi 950 - Rückfahrkamera - Digitaler Radioempfang DAB +
Premium Paket - Laderaumschale
best.: 10.01.2014 in meinen Händen 25.04.2014Man gönnt sich ja sonst nichts
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Hallo Mr. Bean,
ich habe für das Gerät incl. Versand und Nachverzollung (beim örtlichen Zoll abgeholt) um die 100€ bezahlt.
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Was mir gerade einfällt: Kann man mit dem 50488 dem Mokka neue IDs und die Position beibringen
Das Gerät kommt ja aus den USA? 67$ + 11$ Versand in den USA. Ich finde jetzt nichts für die Lieferung nach Europa
Was kostet das Ganze nun schlussendlich mit dem Versand?
Bei ebay.com:http://www.ebay.com/sch/sis.ht…0448&_itemId=390486732842
Hallo Mr._ Bean
mit dem EL 50448 erkennt der BC während des Anlernprozesses die ID des jeweiligen Sensors und dessen Position am Fahrzeug.
Deshalb ist auch die genaue Reihenfolge einzuhalten.Soweit ich das anhand der Bedienungsanleitung des EL 50448 verstanden habe, wird durch das EL 50448 nicht die ID des Sensors an den BC übertragen, sondern das Anlerngerät
regt den Sensor an und dieser sendet seine ID und die aktuellen Druckverhältnisse im Reifen an den BC.
Der BC ordnet dem Sensor dann anhand der Reihenfolge des Anlernprozesses die Position am Fahrzeug zu.Ich habe mein EL 50448 über ebay bei einem amerikanischen Händler gekauft, der das Gerät mit Zollabfertigungsservice angeboten hat.
Diese Kosten wurden gleich bei der Kaufabwicklung per PayPal beglichen und ich bekam das Gerät von der Post ins Haus geliefert.
Der Weg zum Zollamt blieb mir also erspart, weil ich die Einfuhrabgaben gleich beim Kauf bezahlt habe.Im Herbst letzten Jahres bezahlte ich für das Gerät umgerechnet etwa 80 Euro.
Der Endpreis hängt natürlich vom aktuellen Umrechnungskurs Euro - Dollar ab und der ist ja derzeit "dank" unsere EZB nicht so günstig.Gruß
Helmut* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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Dann lasst mal hoeren, wie Ihr Euer Problem geloest habt. Bin da echt gespannt, weil mir das ja jetzt mit dem neuen auch bevorsteht
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Kann ich dir im Winter sagen, das umziehen auf Sommerfelgen mach ich nächsten Monat noch beim FOH, erst auf Winter wird daheim gemacht.