Das war ja dann eher eine "Ballonfahrt"... mit 3,3 bar.
Reifendrucksensoren und Anlerngeräte
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Was mich in diesem Zusammenhang etwas irritiert, das hier die Drücke hinten höher sind als vorne.
Müsste es nicht umgekehrt sein, also so habe ich gelernt und auch immer so gemacht
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Dachte ich auch vorne mehr, da ja auch der Motor dort ist
lg Elisabeth
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Mmh, dachte auch vorn ist immer mehr Druck (.. habe nun beim Mondeo 2,6 vorn und 2,4 hinten..)
Ist es beim Mokka anders verteilt oder.....? Danke im voraus für Eure Antworten
Gerd
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Habe den 4x4 mit 18" Bereifung und bei mir sind vorne 2,5 sowie Hinten 2,3 drauf
sollte aber in der BA stehen welche Drücke bei welcher Bereifung und welcher Belastung zu fahren sind
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Früher war einfach mehr Druck im Motor-nahen Reifen, weil da auch mehr Gewicht drauf lag. Heute ist das nicht mehr so einfach. Die offiziellen Angaben berücksichtigen auch Komfort sowie Unter- und Übersteuerungs-Eigenschaften (ein Auto mit "hinten mehr Druck als vorne" neigt weniger zum Übersteuern, umgekehrt würde es weniger zum Untersteuern neigen). Oder wenn der Wagen voll beladen ist (der tendenziell hinten liegende Innenraum also schwerer wurde) macht es auch Sinn, hinten mehr Druck drin zu haben.
Habe selbst heute erst wieder überall 2,7 bar reinbekommen (laut meinem FOH hat ein Allrad besser immer gleich viel Druck in allen vier Reifen).
Und fährt sich wie auf Schienen.... -
Habe selbst heute erst wieder überall 2,7 bar reinbekommen (laut meinem FOH hat ein Allrad besser immer gleich viel Druck in allen vier Reifen).
Halte ich genauso - ebefalls ja Allrad.
Dazu wäre noch zu bemerken:
Es gibt ja die unterschiedlichsten Luftbefüller, in transfortabeler Form oder eben in den Luftsäulen mit analogen Anzeigen/digitalen Anzeigen.
Meine Erfahrung hat gezeigt das die Luftsäulen am Genauesten sind. -
Meine Frau hat mal bei Opel wegen der Ventile nachgefragt: Dort kosten sie 70€/Stück. Macht also 280€. Wir würden 10% Rabatt bekommen, da wir so eine Karte haben. Macht dann also 252€.
Der Mechaniker den ich wegen dem Motorklakkern an der Stippe hatte meinte, so ein Anlerntool würde man bei ihnen bekommen können. Würde so um die 50€ liegen. Leider hart sich dies nicht bestätigt. Das verkaufen sie nicht. Der Verkäufer an der Servicetheke hat uns das den Kauf im Internet an's Herz gelegt. Aber außer dem 50488 habe ich nichts gefunden ...
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Dort kosten sie 70€/Stück. Macht also 280€. Wir würden 10% Rabatt bekommen, da wir so eine Karte haben. Macht dann also 252€.
Der Verkäufer an der Servicetheke hat uns das den Kauf im Internet an's Herz gelegt. Aber außer dem 50488 habe ich nichts gefunden ...
Sensoren (inclusive Ventile) gibt es bei ebay bereits ab 46 Euro/Stück (für Mokkas, die in Korea gefertigt worden sind)
Für Mokkas aus spanischer Produktion liegt das günstigste Angebort momentan beim 62 Euro/Stück
Für Mokkas aus Korea verwendet Opel die Sensoren "Schrader 3049" - in Saragossa werden "Schrader 3062" montiert"Dann muss man natürlich noch die Kosten für die Montage beim freudlichen (Reifen-)Händler berücksichtigen.
Das Anlerngerät "EL 50448" von Kent Moore ist das "offizielle" Werkzeug, welches auch in den Opelwerkstätten verwendet wird.
Soviel ich weiß, gibt es zum Anlernen der Sensoren nach dem Radwechsel nicht anderes.Das Anlernwerkzeug kann nicht zum "Klonen" von RDKS-Sensoren von Drittanbietern verwendet werden
Hierzu sind teure Spezialgeräte nötig, welche in der Regel nur in Werkstätten benötigt werden.Gruß
Helmut -
Hallo,
ich bin auch auf der Suche wegen diesen Anlerngerät "EL 50448 aber besser wäre ein wenn es ein Gerät das man für alle Autos verwendbar ist, den dieses ist nur GM Autos. Ich glaube das Ganze ist noch zu neu wahrscheinlich werden Geräte im Zubehörhandel auftauchen die dann für alle Autos geeignet sind.LGErich47