Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Man kann beim Fahren ( fall´s E-Paket vorhanden ) auch die Außenspiegel anklappen --> bringt bestimmt auch noch was ;) :D

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Sambukka, wenn Du wissen möchtest wie man das System ausschalten kann dann bestell es erst gar nicht !

    Zum Glück kann man in allen Varianten dieses Feature seperat bestellen. Bei anderen Herstellern ist das nicht so ohne Weiteres möglich, da gehört das evtl. zu einem Paket.

  • Hallo Zusammen,


    mein "Probefahrt-Mokka" hatte das Reifendruckkontrollsystem, Aufpreis 210,- !!! Nachdem ich auch da mal drauf geschaut habe und feststellen mußte das jedes Rad einen anderen Reifendruck hatte (wenn auch im Kommabereich) habe ich mich entschlossen das unter "braucht im Normalbetrieb kein Mensch" für mich abzuhaken!
    Noch dazu wo meine Werkstadt mir glaubhaft versichert hat das man mit den normalen Reifenfüllgeräten nie und nimmer den Druck im Kommabereich bei 4 Reifen gleich bekommt.


    S³Henry


    P.S.: über das Reserverad denke ich noch nach...


  • Hallo Henry


    Dann bestell mal deiner Werkstatt liebe Grüße von mir.Die sollen sich doch ihr Lehrgeld wiedergeben lassen.Die Geräte sind in den Werkstätten und Tankstellen alle GEEICHT und somit, wenn man sich beim prüfen bzw befüllen nicht zu blöd anstellt ,sollte das schon möglich sein.....Wenn das so sein sollte wie kann denn ein Hersteller in seiner Bedienungsanleitung schreiben VA zb 2.3 Bar und HA zb 2,6 Bar....Du kannst das daran erkennen das sie einen kleinen Aufkleber haben müssen wo drauf steht Geeicht bis.....


    Gruß Frank ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MokkaFan ()

  • Hallo Zusammen,


    @ MokkaFan: ohne Deiner "alle geeicht" These zu wiedersprechen, bei einem Gerät das 2,3 anzeigt können das 2,28 bis 2,36 sein und genau diese Toleranz in Kommabereich ist bei "geeichten" Geräten im ungünstigsten Fall bis zu 0,08 Bar. Ergänzend noch die Toleranz der Drucksensoren des Fahrzeugs, kommen schnell bis zu 0,14/0,16 Bar Differenz zusammen!


    Fahr mal an nur zwei Tankstellen und mach den Test.....


    Mal davon abgesehen das sich der Reifendruck im Fahrbetrieb durch das Erwärmen der Reifen so unterschiedlich entwickelt das die Anzeige spätetens dann nur statischen Wert hat.


    S³Henry


    Mein Fazit: ein Warnton bei tatsächlichem Druckabfall, ohne Digitalen Schicki-Micki für relativ "kleines Geld" oder Serie, wäre Bedarfsspezifischer!

    Einmal editiert, zuletzt von S³ Henry ()


  • Hallo Henry


    Man kann auch alles übertreiben...Versuche es mal mit 10 Stellen hinter dem Komma und Temperaturangabe..Vergesse aber nicht den Rollwiederstand zu berechnen da die Reifen sich dann auch unterschiedlich erwärmen können und erkundige dich vorher nach dem Strassenbelag denn der erzeugt auch unterschiedliche Reibung...zum schluss bitte nicht vergessen den Wetterbericht zu beobachten denn es gibt zu unterschiedlichen Tageszeiten auch unterschiedliche Temperaturen..


    Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln....


    Gruß Frank :D

  • Hallo MokkaFan,


    genau das was Du jetzt als Argument anführst ist mein Fazit: "Man kann auch alles übertreiben" ....
    denn was nützt mir eine Reifendruckkontrolle für 210,- Euro die keine wirkliche Aussagekraft hat, wenn ein einfacher Warnton für kleines Geld absolut ausreichend wäre!
    Ergo, wenn ich schon Zahlen geliefert bekomme dann will ich damit auch rechnen können.


    S³Henry

  • Ausser DIESEM Artikel vom 29. März 2012 habe ich vorerst nichts gefunden.

    Darin hieß es :
    "Laut einer EU-Verordnung müssen die Autohersteller ihre ab November 2012 eingeführten Modelle zwingend mit einem Reifendruckkontrollsystem - auch Tire Pressure Monitoring System (TPMS) genannt - ausrüsten, das den Fahrer bei zu wenig Luft in der Pneus warnt. Ab 2014 müssen alle Neuwagen bereits ab Werk über diese Technik verfügen."


    LG,


    Michael