Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Moin Erich,


    Du irrst in zweifacher Hinsicht ;) Erstens ist die Technik nicht mehr wirklich neu. Neu ist einzig, dass jetzt flächendeckend in Europa bei Neuwagen solche Systeme eingebaut sein müssen. Und die Geräte für alle Hersteller gibt es auch schon länger... wenn man sie sich denn leisten will/kann. Die kosten nämlich dann locker mal 4stellig. ;)


    Ich würde außerdem bezweifeln wollen, dass das EL50448 "nur" für GM funktioniert.


    lg Andreas

  • Das 50448 wird nun teilweise nicht mehr nach Deutschland versendet :evil:


    freedom_racing -> http://www.ebay.de/itm/2617983…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Zitat

    Der Verkäufer hat keine Versandmethode nach Deutschland festgelegt. Kontaktieren Sie den Verkäufer- wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet und fragen Sie den Versand an Ihren Standort an.


    Übersicht:


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…kent+moore+50448&_sacat=0



    Der Mokka hat doch 433MHz Sensoren, oder :gruebel:


    Im obersten Link wird 315MHz für den Mokka usw. angegeben ...



    Edit: Stimmt -> http://www.autoteile-owl.de/Au…-Mokka-2012-::186204.html


    Zitat

    [Blockierte Grafik: http://thumbs4.picclick.com/d/…-Pressure-Sensor-Rdks.jpg]
    I-Sensor TPMS, Reifendrucksensor, RDKS, 433 Mhz, Opel Mokka,



    Wir haben in den Sommerfelgen CUB Sensoren verbaut: -> http://www.tpms-sensor.de


    [Blockierte Grafik: http://www.tpms-sensor.de/i/obrazky/Uni_sensor1.jpg]


    Kosteten 49,94€/Stück. Das Klonen kostete 41,89€


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Wir haben in den Sommerfelgen CUB Sensoren verbaut: -> http://www.tpms-sensor.de


    Kosteten 49,94€/Stück. Das Klonen kostete 41,89€

    Das macht zusammen, wenn ich mich nicht verrechnet habe , 91,83 Euro.


    Für die Hälfte bekommt man derzeit schon die original Opel/GM Sensoren ?(


    Das Kent Moore EL 50448 gibt es nach wie vor bei ebay (internationale Anbieter).
    Und das mit Versand und Zollabfertigung, so dass das Gerät ohne weitere "Lauferei" frei Haus geliefert wird :du:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Trozdem - Originalsensoren aktuell 46,-- Euro


    Ein günstigeres Angebot bei ebay hab ich gerade sogar gesehen: 4 Stück für 135 Euro.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Generell gesehen finde ich das System ja eher überflüssig. Klar hat es seinen Sinn, aber wer seinen Luftdruck nicht überwachen kann der sorgt sich auch um sonst nichts.


    Ich finde es dennoch schade, dass wenn einem schon ein solches System zur Last gelegt wird, keine direkte Festlegung der EU kommt, das alle Sensoren mit jedem Gerät anzulernen sind und nicht jeder sein eigenes Ding durchziehen kann.
    Ich hatte in der Werkstatt nun schon mehrere Leute, welche an solchen Sensoren ihre 2-5 Euro gespart haben und sich beim Reifenwechsel dann fragen, weshalb diese nicht mit dem SPX-Tool angelernt werden können. Letztendlich schicke ich diese Kunden nach dem Wechsel dann zur Werkstatt von denen sie diese Zubehör-Sonsoren bezogen haben, bei welcher sie ggf. dann diese gesparten Euronen für das separate Anlernen wieder ausgeben können.


    Auch das Klonen von Sensoren finde ich nicht wirklich als passende Lösung. Klar spart man sich das Anlernen der Winterräder, jedoch ist bei einem Tausch/Erneuern der Räder dann mindestens die Position der Felge zu notieren, sonst sind im schlimmsten Fall die Winterräder dann auch nicht mehr an den selben Positionen wie einst der geklont angelernte Sonsor, denn meist haben diese Räder ja eine gewisse Laufrichtung. Es bringt ja nichts, wenn die Felge vom rechten vorderen Sommerrad nach Neumontage von Reifen und erneutem Anlernen hinten Links, dann eine Ummontage des Winterreifens wegen Laufrichtung erforderlich machen, um diesen dann links statt rechts nutzen zu können, bzw. wieder neu klonen zu müssen.


    Sorrym klingt sicher genau so stressig zu lesen wie es für mich zu verfassen war. Gesprochen klingt das ganze sinnvoller.


    Fazit für mich, lieber 8x die Original Opel Sensoren und bei jedem Wechsel neues Anlernen als diese halben Sachen und ein paar Euro sparen, aber wie immer jedem das Seine.

    Seit. 17. August 2015 meinen neuen (bestellt 14.04.15)


    Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation, Schnee Weiß mit Black Roof Paket, Polster Stoff/Leder dunkelgrau/schwarz, Reserverad Stahl, Premium-/Sicht-/Elektro-/Komfort Paket (AFL+, Sitzheizung/Lenkradheizung, ECC, AGR-Sitz, Parkpilot, Regen-/Lichtsensor), Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, Rückfahrkamera

    Umbauten:
    Zierleistensatz in Wagenfarbe, Opel Trittbretter, Bremssättel in grün lackiert für die Optik, Hohlräume und Unterbodenschutzwachs, Ambientebeleuchtung, Irmscher-Grill, Osram Cool Blue Xenon-Brenner, Heckklappe oben foliert, zusätzliche Scheibentönung zur Werkstönung

  • Auch das Klonen von Sensoren finde ich nicht wirklich als passende Lösung.

    Fazit für mich, lieber 8x die Original Opel Sensoren und bei jedem Wechsel neues Anlernen als diese halben Sachen und ein paar Euro sparen, aber wie immer jedem das Seine.

    :du:


    Wenn man im Fourm so liest, was der eine oder andere :miko: -Fahrer für (mehr oder weniger sinnvolles :wink: ) Zubehör ausgibt ,
    dann sollten doch für für das (leider) gesetzlich vorgeschriebene RDKS auch noch ein paar Euros übrig sein :floete:




    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ich habe kein RDKS und bin auch sehr froh darüber.
    Ich kontrolliere bei jeden dritten Tankstopp noch per Hand den Luftdruck.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Ich habe kein RDKS und bin auch sehr froh darüber.
    Ich kontrolliere bei jeden dritten Tankstopp noch per Hand den Luftdruck.


    Alte Schule, mache ich genau so. Ich gucke dann auch gleich den Ölstand mit.


    .