Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

• Wechseln inkl. anlernen: 20 EUR - ist eigentlich ein Opel Preis, kein FOH Preis.

Als guter Kunde bekommen wir das Anlernen auch mal so, wenn ich selber wechsel.

Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

• ...und wieviel € muss der Opel-Kunde beim Opel-Händler für diese Maßnahme, die früher kostenlos, da automatisch, war, nun über den Tresen schieben? Und muss nun jeder Opel-Fahrer 2* 2-mal (O-O) im Jahr zahlen, wenn die Reifen nicht beim Opel-Händler gelagert sind? Einmal beim externen Reifenservice für Wechseln und einmal bei Opel zum Anlernen?

Opel, nicht Umparken, Umdenken!!!

Das Anlernen kann auch der Reifenservice, jedenfalls meiner ;)

MOKKA 1.4 Turbo Edition 6-Stufen-Automatik / Nachtblau / Premium-Paket / Rückfahrkamera / Navi 950

• Das Anlernen kann auch der Reifenservice, jedenfalls meiner ;)

Korrekt. Natürlich können das die guten Reifenhändler auch. :thumbup:
    Tja Ednew, wissen ist Macht und spart auch Geld. ;)

Gerd

2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

• Das Anlernen kann auch der Reifenservice, jedenfalls meiner ;)

"Selbst ist der Mann" (bzw. die Frau :wink: )

So spare ich mir eventuell anfallende Kosten, aber auf jeden Fall den Weg zum FOH oder FRH (freundlicher Reifenhändler) :grin:

Gruß
    Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

• Hallo,sorry wenn die Frage vielleicht schonmal hier im Forum gestellt wurde,
    ich konnte zumindest nix finden.......
    Ich bekomme meinen Mokka höchstwahrscheinlich in gut 14 Tagen.
    Möchte mir sehr gerne andere Alufelgen +Reifen zulegen.
    Möchte zugern Alu Ventile in schwarz,bin bei ebay auch fündig geworden,
    kann ich die ruhigen Gewissen nehmen oder müssen bestimmte tpms Ventil
    Sensoren verwendet werden?
    Bedanke mich Rechtherzlich im voraus.
    Mfg

Seit letzter Woche ......
    *Mokka X Innovation 1.4 Turbo 4x4 Argon Silber
    *Navi 900 IntelliLink (Generation 2)
    *Bose Sound System
    *Keyless Open & Start
    *Elektrisches Schiebedach
    *4,2 Fahrerinfodisplay,farbig
    *DAB+
    *Rückfahkamera
    *AGR Sitze
    *Winter Paket
    *Mittelarmlehne hinten
    *245/35 20 Bereifung
    *OPC-Line Paket

• ..
    Möchte mir sehr gerne andere Alufelgen +Reifen zulegen.
    Möchte zugern Alu Ventile in schwarz,bin bei ebay auch fündig geworden,
    kann ich die ruhigen Gewissen nehmen oder müssen bestimmte tpms Ventil
    Sensoren verwendet werden?

Erst einmal: Kein ruhiges Gewissen; es dürfen nur von Opel freigegebene Sensoren verwendet werden.
    (Soweit ich bisher gesehen habe, sind Aluventile mit Sensoren sowieso unzulässig)

Die Methode, sich Reifen, Räder und Sensoren über verschiedene womöglich private Händler bei Ebay zusammenzukaufen, halte ich für die
    sicherste Chance, nachher einen unbrauchbaren Satz Räder zu haben...... und am Ende ordentlich drauf zu zahlen.

Aus eigener Erfahrung würde ich so vorgehen:

- Räder aussuchen - das kann man schon auf Ebay machen; man sollte das jedoch bei zuverlässigen, geprüften Händlern tun

- Auf der Händlerseite unter "Leichtmetallräder " oder "Kompletträder" mit "Opel" und "Mokka J-A" (und sinnvollerweise "Nur mit ABE" ) suchen,
    welche LM Räder die anbieten.
    Auf wundersame Weise wird dabei sofort ein Hinweis auf die Reifendrucksensoren kommen und es werden ausschliesslich Räder angezeigt,
    die für die Verwendung von für den Mokka zugelassenen Sensoren möglich sind.
    In der Regel werden jetzt auch Rad und Sensor und bei "Kompletträder" auch angebotene Reifen ZUSAMMEN (samt Preis) angezeigt.

- Falls noch nicht geschehen, Reifen aussuchen

- Man kann nun entweder gleich das Angebot annehmen und bestellen oder man wiederholt das bei mehreren Anbietern und sucht sich
    dann das Beste aus.

- Auf jeden Fall würde ich mindestens RAD UND SENSOR IMMER ZUSAMMEN bestellen; dann kann ich sicher sein, dass es nachher keinen Ärger gibt,
    weil irgendwas nicht passt

Schöne Grüsse
    Thomas

schöne Grüsse
    Thomas

-----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

• Zitat

Erst einmal: Kein ruhiges Gewissen; es dürfen nur von Opel freigegebene Sensoren verwendet werden.
    (Soweit ich bisher gesehen habe, sind Aluventile mit Sensoren sowieso unzulässig)

Hääa ...

Es müssen Ventile verwendet werden die mit dem Fahrzeug zusammenarbeiten. Also nach den Spezifikationen des Herstellers arbeiten. Ist aber auch logisch, denn ansonsten kann das Fahrzeug sie nicht einlesen.

Die Ventile(sind (fast immer) Metalventile

Siehe z.B.: Reifendrucksensoren

Oder

Reifen und Felgen für den Mokka ( incl. Felgenkonfiguratoren)

• Habe ja auch nix anderes gesagt, als dass nur zugelassene Sensoren verwendet werden dürfen 8)

Ach ja.... "normale" Ventile sind in aller Regel die sogenannten Gummiventile.
    Metallventile gehen grundsätzlich nur, wenn das Rädergutachten das zulässt.
    Allerdings passen dann wiederum die Sensoren auf gar keinen Fall, weil sie grundsätzlich mit Gummiventilen ausgestattet sind.

schöne Grüsse
    Thomas

-----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

• Eine Zulassung von Opel haben oder brauchen die nicht. Es sind halt Universalsensoren die funktionieren müssen.

Zitat

Metallventile gehen grundsätzlich nur, wenn das Rädergutachten das zulässt.
    Allerdings passen dann wiederum die Sensoren auf gar keinen Fall, weil sie grundsätzlich mit Gummiventilen ausgestattet sind.

Ventile mit Sensoren bibt es in Metallversion

[Blockierte Grafik: http://thumbs4.picclick.com/d/l400/pict/251924455899_/I-Sensor-Tpms-Tyre-Pressure-Sensor-Rdks.jpg]

Oder auch in Gummiversion

[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Programmierbares-Ventil-Reifendruckkontrollsystem-RDKS-TPMS-EZ-Sensor-Schrader-/00/s/OTEwWDkxMA==/z/qeQAAOSwibFUXdeh/%24_35.JPG]

Bis jetzt habe ich nur von Einschränkung bei Gummiventilen gelesen. Nichts von Einschränkungen bei Metallventilen