Wobei es tatsächlich Fahrzeuge gibt, die sich selber anlernen nach wenigen Minuten Autofahrt (wie Opelaner ja auch schreibt). Vermutlich ist die Technik aber teurer. Die meisten nutzen daher die Systeme, welche mit einem Zusatzgerät angelernt werden müssen. Laut folgendem Link lernen sich heute rd. 40 % der Fahrzeuge selber an, für die anderen benötigt man ein Gerät. Da beispielsweise Mercedes ein selbstlernendes System nutzt, kann man davon ausgehen, dass es tatsächlich teurer ist und mehrheitlich im Premiumsegment verbaut wird. Mein Händler fragt 10 EUR fürs anlernen, das sind dann 20 EUR pro Jahr. Dafür werde ich mir kein Gerät anschaffen. Die Reifen lagere ich mittlerweile eh ein, um mir die Arbeit und Schlepperei zu ersparen.
Wobei die 9 Jahre Haltbarkeit des RDKS Sensors schon lange ist. Im Internet findet man eher fünf bis sechs Jahre. Man kann die Sensoren auch in einen Schlafmodus versetzen, damit die Batterien bei Nichtgebrauch der Räder z.B. im Sommer länger halten. Ich bin mir aber nicht sicher, dass dies die Händler auch tatsächlich tun, kostet ja zusätzliche Zeit und verzögert den ertragsbringenden Austausch der Sensoren.