Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

• Zitat

Nachdem ich das TPMS-System seit Jahren vom Signum gewohnt bin, habe ich einfach mal muter drauflos gewechselt.

Und wie immer habe ich schön von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht.

Kurz nach Fahrtbeginn mit Winterrädern kam dann auch die Fehlermeldung Reifendruckkontrolle.

Und du mußtest anlernen? Hast du geklonte Sensoren? Oder 8 (2×4) verschiedend IDs?

Bei geklonten sollte, soweit bekannt, die Position egal sein. Er meldet dann halt die falsche Position.

• Mr._Bean:

Das kann ich Dir leider nicht sagen.
    Hab' den Mokka als Vorführwagen gekauft.
    Die Winterräder sollen die sein, die bereits letzten Winter auf der Bohne montiert waren. Von der DOT passt das schon.
    Können aber auch von nem anderen Mokka stammen.
    Lasse die Räder nächste Woche beim FOH anlernen wenn der Wagen wegen des Heckschadens eh repariert wird.
    Und danach hole ich mir das Anlerntool.
    Ich wechsele immer selber die Räder um nachzuschauen ob soweit alles am Fahrzeug i.O. ist.
    Danach jedes mal zum FOH zu fahren, würde zu sehr nerven ;)

VG
    Markus

Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Creme weiß 10/2014 Premium Paket Leder Navi 950 mit 8.5x19 Steinmetz ST10 Felge, Winter 7x18 mit 215/55/18, FMS-Edelstahl Gruppe A AGA ab Kat

• Wenn ich das richtig sehe -- wechseln bei mir sowieso die Räder von vorn nach hinten usw. -- da muß ich bzw. der Reifenhändler tätig werden -- also ist für mich klonen keine Option --

Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

• Du hast noch das alte "GUTE" RDK-System. Hatte ich meinem vorigen BMW auch. Da musste man nie "anlernen". Einfach
    nach dem Reifenwechsel kurz fahren und das System war betriebsbereit.

WÄRE JA AUCH ZU EINFACH WENN MAN SO EIN SYSTEM BEIBEHALTEN WÜRDE. Hat jedenfalls hervorragend funktionert.
    Nein, unsere lieben EU Parlamentarier haben sich mal wieder was schickes einfallen lassen. Mit dabei saßen bei diesem
    Gedankenaustausch gleichzeitig ne Menge Vertreter der Industrie........

Moin Moin,

das finde ich absolute Sch.....e von Opel!!!! Das zwingt einen ja jedesmal nach dem Rädertausch Sommer/Winter
    in die Werkstatt zum anlernen. :cursing:
    Doppelte Zeitverschwendung, da ja man sicherlich nicht sofort bedient wird und erst mal einen Termin bekommt? Je nach FOH....
    Oder aber da steckt die Strategie der KUNDENBINDUNG hinter....d.h. normalerweise die Räder bei dem FOH einlagern lassen...und dafür auch noch zahlen...
    und man nur einen Termin zum Rädertausch inkl. anlernen machen muss. Vorteil man spart einen Weg zum FOH, dafür aber mit zusätzlichen Kosten im Jahr verbunden
    mit der Einlagerung. ?( :cursing:

Gruss Opelaner
    Frank

Mokka Innovation; 1,6L CDTI; Argonsilber; Innenausstattung Stoff/Ledernachb. dunkelgrau;
    Mittelarmlehne hinten;Premiumpaket (AGR Sitze/Winterpaket);Frontkamera 2. Generation;
    Xenon AFL+;Schiebe/Ausstelldach;Digital Radio DAB+; Bose Sound System; Navi 950 IntelliLink;
    Rückfahrkamera;AHZ abnehmbar;Standheizung;Opel ON Star;
    Bestellt am: 13.10.15
    Ausgeliefert:
    02.03.2016 :thumbup:

• Hallo Opelaner

was har das RDKS mit Opel zu tun ? ja und ich habe meine Reifen beim FOH eingelagert aber bei meinen BJ 2013 gibt es keine RDKS

wenn du Schimpfen willst dann auf nach Brüssel zur EU, das sind die, die Entscheidungen Treffen und jeder muss es umsetzten

LG
    Obi

• das finde ich absolute Sch.....e von Opel!!!! Das zwingt einen ja jedesmal nach dem Rädertausch Sommer/Winter
    in die Werkstatt zum anlernen.:cursing:
    Doppelte Zeitverschwendung, da ja man sicherlich nicht sofort bedient wird und erst mal einen Termin bekommt? Je nach FOH....
    Oder aber da steckt die Strategie der KUNDENBINDUNG hinter....d.h. normalerweise die Räder bei dem FOH einlagern lassen...und dafür auch noch zahlen...
    und man nur einen Termin zum Rädertausch inkl. anlernen machen muss. Vorteil man spart einen Weg zum FOH, dafür aber mit zusätzlichen Kosten im Jahr verbunden
    mit der Einlagerung.?(:cursing:

Was hindert Dich daran, Dir selbst ein Anlerngerät anzuschaffen :gru:
    Dann bist Du unabhängig und kannst Räder wechseln und Sensoren anlernen so oft du möchtest.

Gruß
    Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

• Was hindert Dich daran, Dir selbst ein Anlerngerät anzuschaffen :gru:
    Dann bist Du unabhängig und kannst Räder wechseln und Sensoren anlernen so oft du möchtest.

Gruß
    Helmut

Hallo Helmut,

na dann zeig mir mal bitte solch ein Anlerngerät? ?(

Gruß Opelaner

Mokka Innovation; 1,6L CDTI; Argonsilber; Innenausstattung Stoff/Ledernachb. dunkelgrau;
    Mittelarmlehne hinten;Premiumpaket (AGR Sitze/Winterpaket);Frontkamera 2. Generation;
    Xenon AFL+;Schiebe/Ausstelldach;Digital Radio DAB+; Bose Sound System; Navi 950 IntelliLink;
    Rückfahrkamera;AHZ abnehmbar;Standheizung;Opel ON Star;
    Bestellt am: 13.10.15
    Ausgeliefert:
    02.03.2016 :thumbup: