Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

• Kann ich jetzt nicht nachvollziehen ?(

Das Anlernlerngerät macht nichts anderes, als die Sensoren anzuregen, zur richtigen Zeit ein Funksignal auszusenden und dem
    BC zu sagen "hallo -----hier bin ich" ;)

Zu diesem Zweck braucht es keine Schnittstelle.

Also wenn ich das hier alles in diesem Forum richtig verstanden habe kann der BC nur 4 ID's speichern richtig?
    Bei 2 Satz Reifen habe ich 8 Sensoren mit 8 ID's, d.h. ich muss beim Rädertausch dem BC sagen hallo jetz sind
    4 Neue da? Denn Klonen funktioniert nicht.
    Wenn ich mit dem Gerät was Du meinst nur die Sensoren aktiviere erkennt der BC diese u.U.nicht weil andere
    ID's hinterlegt sind.

Mokka Innovation; 1,6L CDTI; Argonsilber; Innenausstattung Stoff/Ledernachb. dunkelgrau;
    Mittelarmlehne hinten;Premiumpaket (AGR Sitze/Winterpaket);Frontkamera 2. Generation;
    Xenon AFL+;Schiebe/Ausstelldach;Digital Radio DAB+; Bose Sound System; Navi 950 IntelliLink;
    Rückfahrkamera;AHZ abnehmbar;Standheizung;Opel ON Star;
    Bestellt am: 13.10.15
    Ausgeliefert:
    02.03.2016 :thumbup:

• Um dem BC zu "sagen", dass er die ID von vier neuen Sensoren "lernen" soll,
    aktivierst Du im Menü den Anlernmodus.

Diese Prozedur startet dann mit einem Hupsignal und man regt den ersten Sensor (vorne links) mit dem Anlerngerät an.
    Hat der BC die ID des ersten Sensors erkannt und gespeichert (erneutes Hupsignal), dann wechselt man zum nächsten Sensor (vorne rechts).
    Das setzt man im Uhrzeigersinn so fort, bis der BC die ID und die Plätze der vier neuen Sensoren gespeichert hat.

Das ist die Erklärung des Anlernprozedur mit meinen Worten. In der Bedienungsanleitung des Mokkas wird es auch beschrieben.

Gruß
    Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

• Das ist die Erklärung des Anlernprozedur mit meinen Worten. In der Bedienungsanleitung des Mokkas wird es auch beschrieben.

Vielen Dank dafür... :D
    Die Bedienungsanleitung werde ich erst mit der Auslieferung bekommen :thumbup: .

Das erklärt natürlich alles, dann kann man sich überlegen ob man sich das Gerät zulegt... :thumbup:

Danke nochmal für den Hinweis.

Gruss Opelaner

Mokka Innovation; 1,6L CDTI; Argonsilber; Innenausstattung Stoff/Ledernachb. dunkelgrau;
    Mittelarmlehne hinten;Premiumpaket (AGR Sitze/Winterpaket);Frontkamera 2. Generation;
    Xenon AFL+;Schiebe/Ausstelldach;Digital Radio DAB+; Bose Sound System; Navi 950 IntelliLink;
    Rückfahrkamera;AHZ abnehmbar;Standheizung;Opel ON Star;
    Bestellt am: 13.10.15
    Ausgeliefert:
    02.03.2016 :thumbup:

• ... ich hab's getan - ich hab mir besagtes Anlerngerät EL-50448 soeben gekauft, war doch sogar eins bei ebay kleinanzeigen drinn :thumbup: !

Werden sich im Freundeskreis die Opelfahrer freuen, dass es in kürze ne Alternative zum FOH gibt - für nen Bier mach' ich alle 4 (Sensore) ;) !

VG
    Markus

Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Creme weiß 10/2014 Premium Paket Leder Navi 950 mit 8.5x19 Steinmetz ST10 Felge, Winter 7x18 mit 215/55/18, FMS-Edelstahl Gruppe A AGA ab Kat

• Hallo,habe mir vorige woche auch ein gerät zu gelegt, mann kann ja damit ALLEN fahrzeugen damit helfen die mit denn sensoren aus gestattet sind. :thumbup:

OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.