Danke für die Antwort. Bis zum Punkt 5 bin ich gekommen allerdings Punkt 1 ausgelassen. (Gewohnheit nur erster Gang rein)
Ohne Handbremse funktionierts nicht, d.h. Du kommt nichts in das Menue zum Anlernen
Danke für die Antwort. Bis zum Punkt 5 bin ich gekommen allerdings Punkt 1 ausgelassen. (Gewohnheit nur erster Gang rein)
Ohne Handbremse funktionierts nicht, d.h. Du kommt nichts in das Menue zum Anlernen
In das Menü bin ich gekommen. Zwei Versuche gestartet. Leider ohne Erfolg. Ich habe VR angefangen bei zweitem mal die Luft kontinuierlich langsam von 2,8 auf ca. 1,3 at abgelassen ca. 35s lang, abgewartet und nichts passiert. Also in die Werkstatt meines Opel Händler. Anlernen 35€. Also habe ich mich bedankt und da in meiner Nähe noch Zwei Vertragshändler mit Werkstatt gibt und ein dritter auf dem Weg zur Arbeit, die telefonisch nach Preis gefragt.
Es geht für 20€ und noch besser für 10€.
Für mich steht fest für 2x 35€ im Jahr habe ich ein EL-50448 und kein Stress mit Terminen bei Händler.
Ich habe VR angefangen
Das Anlernen beginnt man am voderen linkenRad und setzt es dann im Uhrzeugersinn fort.
Für mich steht fest für 2x 35€ im Jahr habe ich ein EL-50448 und kein Stress mit Terminen bei Händler.
Mit dem EL 50448 funktionierts prima. Man sein eigener Herr und in 2 bis 3 Minuten ist alles erledigt
Gruß
Helmut
Das Anlernen beginnt man am voderen linkenRad und setzt es dann im Uhrzeugersinn fort.
Natürlich Vorne links. Ich habe das auch so gemacht. Nur bei schreiben war ich noch geistig vor dem Auto.
Egal, hat sowieso nicht funktioniert.
Habe das mit dem selbst anlernen heute auch mal probiert.
Aktivieren ging problemlos, 2x kurzes hupen als Bestätigung. Der Wagen zeigt dann auch am Blinker welches Rad gerade dran ist. Habe dann angefangen die Luft abzulassen aber es fehlte die Bestätigung das der Sensor erkannt wurde. Der Anlernmodus hat sich dann selbstständig beendet.
Da ich meine Winterreifen gebraucht gekauft habe, kann ich gar nicht sagen ob da überhaupt Sensoren verbaut sind. Erkennt man das irgendwie von außen? Ich schiebe es jetzt einfach mal darauf.
Da ich meine Winterreifen gebraucht gekauft habe, kann ich gar nicht sagen ob da überhaupt Sensoren verbaut sind. Erkennt man das irgendwie von außen? Ich schiebe es jetzt einfach mal darauf.
Naja, von Außen erkennt man das nicht, auch gibt es unterschiedliche Modelle/Systeme von unterschiedlichen Herstellern d.h. das RDKS welches im Auto verbaut ist muss auch zu den RDKS-Sensoren in den Rädern passen, aber eigentlich sollte das ja der Verkäufer der gebrauchten Winterreifen wissen, ob und welche RDKS-Sensoren da verbaut sind, schließlich kosten die Sensoren ca. 200 €, da sollte man schon ziemlich sicher sein ob welche vorhanden sind und ob die auch mit dem Mokka funktionieren, ansonsten waren die gebrauchten Winterreifen kein Schnäppchen.
Hallo,
mal ne Frage zu den RDKS-Sensoren.
Gruß
a-wing
Hallo, habe jetzt meine Winterreifen bekommen mit RDKS (Schrader 3049-Ventilen). Die Reifen wurden heute montiert. Leider hat das Anlernen der RDKS-Sensoren an das Fahrzeug nicht mit der Methode "Luftablassen für 5 sec." funktioniert.
Habe mehrfach die Prozedur wiederholt bis zu maximal 30 sec. Luft aus dem Reifen ablassen (alles an der Tankstelle), aber es tat sich nix
Was mich eigentlich wunderte ist das es auch keinerlei Fehlermeldung auf den Weg von und zur Tanke gab, da die Sommerreifen ja zu Hause geblieben sind. Er zeigt immer noch Brav den Druck für alle 4 Reifen an was für ein tolles System
Werde mir jetzt wohl noch ein Anlerngerät EL 50448 zulegen müssen
Gruß
a-wing
Also Geld sparen ist ja schön (..selber wechseln, selber anlernen, Anlerngerat kaufen, denn ohne geht es ja absolut nicht etc...) aber ob man dabei immer viel spart
Ich habe meine als Set incl. Montage gekauft, das anlernen war natürlich gratis ( dauert ja nur 3 Minuten ) und darum ist für mich persönlich ein Anlerngerät verschwendetes Geld.
Und so ist es viel einfacher und unkomplizierter für mich.
Aber natürlich hat jeder seine Meinung darüber. Und das ist auch gut so
Gerd
Ist das Anlernen für die nächsten Jahre auch im Preis mit drin?
Ist das Anlernen für die nächsten Jahre auch im Preis mit drin?
Ja, so ist es Wird bei Ihm als "Service" beschrieben.
Na ja, das Geld bekommt er woanders wieder rein Verstehe ich einfach nicht, das einige Händler für so eine kinderleichte Einstellung Geld verlangen
Gerd