Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

• Was mich eigentlich wunderte ist das es auch keinerlei Fehlermeldung auf den Weg von und zur Tanke gab, da die Sommerreifen ja zu Hause geblieben sind. Er zeigt immer noch Brav den Druck für alle 4 Reifen an was für ein tolles System :kotz:
    Werde mir jetzt wohl noch ein Anlerngerät EL 50448 zulegen müssen :lol:

Es kommt darauf an, wie weit der Weg zu Deiner Tanke ist.

Ich hab´s testweise schon mal ausprobiert - es wird zunächst der letzte übermittelte Druck für die 4 Reifen angezeigt.
    Erst nach einer Fahrtstrecke von ca. 10 km "merkt" der BC, dass keine neuen Werte übertragen
    werden und meldet den Fehler "RDKS überpüfen lassen".

Gruß
    Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

• Hallo Mokka Gemeinde .

Ein guter Freund von mir hat mir das Anlerngerät bestellt . Bin schon Gespann ob das auch bei unseren Adam Rocks geht :huh: .
    Habe keinen Lust 8| immer zum FOH zu fahren wenn ich die Räder selber Wechsel .

Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

• Also Geld sparen ist ja schön (..selber wechseln, selber anlernen, Anlerngerat kaufen, denn ohne geht es ja absolut nicht etc...) aber ob man dabei immer viel spart ?(

Zumindest Zeit und Weg zum FOH kann ich sparen ^^

Außerdem bin ich (zumindest in dieser Beziehung) auf niemanden angewiesen und kann meine Räder wann immer und so oft wechseln wie ich will.

Das ist mir die kleine Investition für das Anlerngerät wert - insbesondere wenn ich überlege, wie viel ich schon für (mehr oder wenig sinnvolles :floete: ) Zubehör ausgegeben habe :wink:

Es ist aber natürlich so wie Du schreibst, Gerd.
    Diese Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen.

Gruß
    Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

• Es kommt darauf an, wie weit der Weg zu Deiner Tanke ist.

Ich hab´s testweise schon mal ausprobiert - es wird zunächst der letzte übermittelte Druck für die 4 Reifen angezeigt.
    Erst nach einer Fahrtstrecke von ca. 10 km "merkt" der BC, dass keine neuen Werte übertragen
    werden und meldet den Fehler "RDKS überpüfen lassen".

Gruß
    Helmut

Ok, waren nur 2x2,5 km. Werde das morgen mal weiter beobachten. Wenn die Werte verschwinden und eine Fehlermeldung kommt probiere ich das mit dem Anlernen nochmal (die Luftrauslassmethode)

Gruß
    a-wing

• Zitat

Da ich meine Winterreifen gebraucht gekauft habe, kann ich gar nicht sagen ob da überhaupt Sensoren verbaut sind.

2015 bestand doch schon RDKS Pflicht. Warum kaufst du dann Felgen ohne oder zumindest welche ohne zu wissen ob welche/passende verbaut sind?

• Hallo Gemeinde,
    was habt ihr denn für FOH's. Bei meinem kostet das Anlernen genau nichts, in Zahlen 0€!!! :thumbup:
    Und 'nen Kaffee gibts dazu, obwohl es nur 2 Minuten gedauert hat! Desshalb werde ich keinen Cent für so ein Anlerngerät ausgeben! Das Beste: Es waren gebrauchte Reifen ( nur 2 Monate gefahren), also noch nicht einmal bei ihm (dem FOH) gekauft. Es geht auch so :winkekke:
    Schönen 2. Advent
    Wünscht der
    Ebbeblitz

Ab 11.11.22 Mokka B Ultimate, 130PS, Automatik, weiß mit schwarzem Dach und Motorhaube, hat alles wa Mann/Frau braucht und noch mehr ;)

Seit 11.2.19: Mokka X, Innovation, 1.4 Benziner, Automatik, Voll-LED, Navi, Sportsitze u.v.m, Orient Red ^^
    EZ 9/18 leider teuer in den Steuern

Suhl 2016 - wir waren dabei
    Suhl 2017 - mit von der Partie
    Edersee 2018 war klasse
    2019 verhindert
    2020 hätte funktioniert, ein kleiner Virus war dagegen :cursing:

Einmal editiert, zuletzt von Ebbeblitz ()

• 2015 bestand doch schon RDKS Pflicht. Warum kaufst du dann Felgen ohne oder zumindest welche ohne zu wissen ob welche/passende verbaut sind?

Nur weil die Hersteller verpflichtet sind jetzt solche Systeme einzubauen, besteht für mich als Kunden aber keine Pflicht dieses System nachträglich einzubauen / am Leben zu halten. Beim TÜV ist das auch nur ein geringer Mangel. Soviel ich weiß, wird man dafür auch nicht bestraft.
    Im Übrigen halte ich dieses System für mehr als überflüssig. Kostet alles nur Geld ohne wirklichen Nutzen als Gegenwert.
    Die Winterreifen waren so etwas wie ein Schnäppchen. Selbst ohne die Sensoren ... also habe ich sie genommen. Nächstes Jahr werden Ganzjahresreifen gekauft. Damit ist das Thema für mich als Fachlandbewohner erledigt.

meine Latte :D

:mmm: 1,6l CDTI Innovation M6 schneeweiß / kaffebraun :miko:

bestellt: 31.01.2015

Liefertermin: 20. KW jetzt 23.KW

Übergabe: 02.06.2015

• Hallo Gemeinde,
    was habt ihr denn für FOH's. Bei meinem kostet das Anlernen genau nichts, in Zahlen 0€!!! :thumbup:
    Und 'nen Kaffee gibts dazu, obwohl es nur 2 Minuten gedauert hat! Desshalb werde ich keinen Cent für so ein Anlerngerät ausgeben! Das Beste: Es waren gebrauchte Reifen ( nur 2 Monate gefahren), also noch nicht einmal bei ihm (dem FOH) gekauft. Es geht auch so :winkekke:
    Schönen 2. Advent
    Wünscht der
    Ebbeblitz

Genau wie bei meinem FOH : 0,- EUR und ein gratis Kaffee war auch noch dabei :D

Gerd

• Hallo Gerd und Ebbeblitz,

Ihr habt es gut :coffee: . Aber ich Wechsel meine Reifen am liebsten selber :peace: . Darum habe ich mir das Anlerngerät bestellen lassen von einen sehr guten Freund der auch eine Bohne fährt . Und die Bohne von mein Vater kommt im Dezember auch noch :vic: .

Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

• Hallo Gerd und Ebbeblitz,

Ihr habt es gut :coffee: . Aber ich Wechsel meine Reifen am liebsten selber :peace: . Darum habe ich mir das Anlerngerät bestellen lassen von einen sehr guten Freund der auch eine Bohne fährt . Und die Bohne von mein Vater kommt im Dezember auch noch :vic: .

Stefan, das machst Du richtig. Wenn ich die Möglichkeit zum selber wechseln hätte, würde ich auch über ein Anlerngerät nachdenken. Wäre denn natürlich dann sehr praktisch :thumbup:

Gerd