Hallo Mokka Gemeinde ,
Habe heute mir das Anlerngerät von einen sehr guten Freund abgeholt.
Habe es gleich ausprobiert und es ist einfach super
Hallo Mokka Gemeinde ,
Habe heute mir das Anlerngerät von einen sehr guten Freund abgeholt.
Habe es gleich ausprobiert und es ist einfach super
Hallo Mokka Gemeinde ,
Habe heute mir das Anlerngerät von einen sehr guten Freund abgeholt.
Habe es gleich ausprobiert und es ist einfach super
ja ja mein Brüderchen Stefan
heute dein Anlerngerät abholen und nicht mal Zeit haben nach Freising zu kommen, so musste Filser und ich alleine mit Filser Junior zum Essen gehen
und was muss ich dann noch erfahren
du nimmst von deinem Gastgeber der dir das Anlerngerät Besorgt hatte auch noch Plätzchen mit
warte nur mal ab
Walter
Meine Brüderchen Walter ,
Die Plätzechen waren sowas von lecker . Die Frau von wolly macht doch leckere Kuchen Plätzechen ,
Und das schöne wir waren auch noch beim Chinesen beim Mittagessen das war lecker .
PS: immer auf die kleinen
Hab jetzt mal ne grundsätzliche Frage an die Spezis hier:
Diese Reifendruckkontrollsensoren, was ein Wort.......ich habe extra ausgeschrieben, da ich nicht genau weis,
was die Dinger für einen Zweck erfüllen sollen.
Mein Display zeigt mittlerweile vier verschiedene Reifendrücke an. Es hält sich in Grenzen, die Unterschiede
sind nicht riesig,. Dennoch frage ich mich, warum dieses System nicht automatisch darauf hinweist. Ob zu viel
oder zu wenig......egal.....warum sagt mir das System da nichts. Warum muss ich mich erst durch das Menu
quälen, um zu sehen, dass dies so ist.
Wenn, dann warnt mich das System, wenn der Reifendruck schon erheblich von der Norm abweicht. Na da brauch
ich doch so ein System nicht. Das sehe ich doch dann auch mit meinen eigenen Augen.
Für so ein System ein Haufen Geld hinlegen und bringen tut es mir nichts. Da hat sich doch unsere EU wieder
einmal was ganz fantastisches einfallen lassen.
Werde das so machen, wie ich es immer gemacht habe. Zur Tanke und Luft prüfen, falls was fehlt nachfüllen...FERTIG
Ja, es ist auch Frust dabei.........Kostet viel Geld und was bringst????????
Gruß
Jürgen
Ich glaube nicht, dass man von außen sehen kann, ob 2,0 oder 3,0 bar in den Reifen sind. Dafür sind die Reifen einfach zu groß und das Auto doch relativ zu leicht.
Auf der Autobahn fällt bei Tempo 100 nicht einmal auf, wenn nur noch 1,5 bar drin ist (also fast leer), da die Fliehkraft den Reifen rund hält. Das heißt aber nicht, dass er dabei unbeschadet bleibt. Gleiches gilt, wenn man mit dem halben Reifen auf dem Bordstein steht. Auch das sieht problemlos aus, beschädigt aber den Reifen innerlich. Und irgendwann geht er dann überraschend (und mit Vorliebe bei höheren Geschwindigkeiten) kaputt.
Ob man jetzt jede Woche (oder besser vor jeder Fahrt) den Luftdruck kontrolliert oder in das Display schaut (steht bei mir übrigens so, dass ich nur dahin umschalten und nicht durch ein Menu klicken muss), wäre grundsätzlich egal. Aber da bleibt einem leider keine Wahl (vermutlich, weil die wenigsten tatsächlich den Luftdruck von Hand regelmäßig kontrollieren, und das billigere System via ABS-Sensoren nicht, weil es auf der Autobahn praktisch nicht funktioniert).
Die Idee hinter der Luftdruckkontrollsystem ist übrigens nicht, dass man bei Abweichungen gewarnt wird. Das ist nur der Notfall, wenn wirklich deutlich zu wenig Luft drin ist. Die Idee ist, dann man den Luftdruck kontrollieren kann, ohne sich die Finger schmutzig zu machen. Den Komfort läßt sich jeder Autohersteller natürlich bezahlen.
An einer Tanke mit computergesteuerter Luftpumpe (die es da sogar kostenlos gibt, was nicht immer der Fall ist), bekommt man übrigens in alle vier Reifen exakt gleich viel rein. Manuell gelingt das natürlich nie.
Meine Meinung: Das System ist durchaus sinnvoll, aber man hätte dem Kunden die Wahl lassen sollen, ob er es will oder nicht. Ich hätte es allerdings gewählt.
Kostet viel Geld und was bringst????????
Also ich könnte auf diese Geldschneiderei getrost verzichten, weil ich von alleine bei jedem 2. oder 3. tanken die Luft prüfe. Da hat sich doch in Brüssel wieder nur so ein Komiker wichtig gemacht. Die Dinger sind so überflüssig wie ein Kropf!!!
.........Kostet viel Geld und was bringst????????
Die Möglichkeit für Hersteller, Handel und Werkstätten, Geld zu verdienen
........ unsere EU (Lobby)-Politiker haben sich dabei schon was gedacht
- ein Plus an Sicherheit für uns Autofahrer und
- den Umweltschutz (Spritsparen durch richtigen Reifendruck)
Ich habe mich inzwischen mit dem RDKS "angefreundet" und habe auch schon eine positive Erfahrung gemacht:
Hatte mir letzten Winter eine "Spax" in einen der nagelneuen Winterreifen gefahren und anhand der Anzeige den schleichenden Druckverlust sehr schnell bemerkt.
So konnte der Reifenhändler meine Vertrauens den Schaden für einen geringen Obulus reparieren.
Ich habe mir seither zur Gewohnheit gemacht, den Reifendruck mindestens einmal am Tag zu kontrollieren.
Gruß
Helmut
ich kann ja jetzt noch nicht mitreden ob die RDKS Sinn machen oder Unsinn sind
genau weiß ich es erst wenn ich meine neue Bohne habe und länger damit schon gefahren bin
Aktuell hätte ich diese Dinger nicht gebraucht, da ich auch zu den Regelmäßiger Reifendruckprüfer gehöre
LG
Obi
Hallo,
Danke für deine Einschätzung
Meine Meinung: Das System ist durchaus sinnvoll, aber man hätte dem Kunden die Wahl lassen sollen, ob er es will oder nicht. Ich hätte es allerdings gewählt.
Das ist ein sehr guter Punkt.
Es gab ja vorher auch schon ein System welches den Reifendruck aller vier Reifen überwacht hat. Dieses System
war m.M.n. genau so gut und es hat den Zweck ebenso erfüllt UND dafür brauchte es keine extra Sensoren und
kein anlernen der Sensoren. Mein OH will dafür 20,00 Euro haben
Ach ja:
Das System muss gewährleisten, bereits eine 20-prozentige Abweichung vom Solldruck (gemessen am warmen
Reifen) anzeigen zu können.
Bezogen auf den Kaltfülldruck muss schon bei einer Druckdifferenz von 14 Prozent gewarnt werden.
Quelle: Focus / Auto Motor
Bei mir gibt es an einem Reifen diese Abweichung lt. BC. Keine Warnmeldung.....
Apropos, wie sieht es denn mit RDKS für LKW, Busse, etc. aus? Ich sehe auf der Autobahn immer sehr viele
LKW-Reifenteile herumliegen. Ob der aus Rumänien kommende LKW Fahrer jemals was von RDKS gehört hat?????
Nun hat sich auch die Reifenlobby bei der Gesetzgebung durchgesetzt. Sie kann sich freudenstrahlend einreihen
die Riege aller anderen Lobbiisten. Und was tut unsere Regierung? Machtlos, kraftlos, saftlos sieht sie zu, wie sich
die Lobbiisten die Hände reiben und bei den eh schon abkassierten Autofahrern weiter fröhlich abzocken. Traurig!
Yust my 2cents
Gruß
Jürgen
Also ich könnte auf diese Geldschneiderei getrost verzichten, weil ich von alleine bei jedem 2. oder 3. tanken die Luft prüfe. Da hat sich doch in Brüssel wieder nur so ein Komiker wieder gemacht. Die Dinger sind so überflüssig wie ein Kropf!!!
Hab ich nicht den Sch......., aber es prüfen halt nicht alle ihre Luft.
Gruß Willi