Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Haben gestern unsere Sommerräder montiert.
    Allerdings erkennt unser lesegerät einen Senosr nicht.
    Haben alles mögliche versucht aber der eine Sensor sagt nix.
    So ein shit


    Lesegerät ?(


    Das "Anlerngerät" erkennt keine Sensoren, sondern regt diese durch ein Funksignal von außen dazu an, die jeweilige Kennung (ID) während des Anlernprozesses just in richtigem Moment zu senden.
    Die ID des Sensors wird dann vom Bordcpmputer erkannt und gemäß der einzuhaltenden Reihenfolge am richtigen Platz gespeichert (bis zum nächsten Anlernprozess).


    Wenn also das Anlernen von drei Sensoren geklappt hat, dann liegt das Problem nicht am Anlerngerät, sondern an dem einem Sensor.



    Ein "Lesegerät" hat in der Regel nur ein Reifenhändler, um "Fremdsensoren" zu "klonen" - und das geht auch nur bei nicht in der Felge montierten Sensoren.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Hallo,
    das ist ne interessante Info, den wir hatten ein sehr hochwertiges lesegerät aus einer Autowerkstatt.
    wie gesagt am Auto montierte Räder hat er drei sensoren gefunden, der vierte eben nicht.

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Zitat

    Ein "Lesegerät" hat in der Regel nur ein Reifenhändler, um "Fremdsensoren" zu "klonen" - und das geht auch nur bei nicht in der Felge montierten Sensoren.


    Das Auslesen geht auch bei montierten Sensoren am Wagen. Wurde bei uns so gemacht. Das Anlernen habe ich nicht gesehen.

  • Bei uns war es jetzt so das drei Sensoren erkannt wurden der vierte nicht. Bekommen da jetzt einen neuen dann mal schauen.
    Damit es endlich ruhe gibt.
    Nun warten wir noch auf unsere Distanzscheiben dann ist ales perfekt

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Im Moment haben wir die 8,5x19 noch mit 20iger Distanzscheiben drauf. Sieht fett aus aber meinem Tüv ist es zu heftig.
    Hinten soll ich 15er und vorne 10er Pro Seite drauf machen, das trägt er dann auch ein.
    Wobei das felgendesign wie immer Geschmacksache ist.
    Bilder mit den 20iger pro seite anbei.
    Wenn die anderen Scheiben da sind setze ich neue rein



    Edit by Mr. Bean: Hier geht es mit den Spurverbreiterungen weiter: Spurverbreiterungen Mokka

  • Ich wollte meine Reifen am Samstag draufmachen. :) Habe da noch eine Frage ?Ist das richtig das ich beim anlernen nur die Handbremse anziehe und keinen gang eingelegt habe.Mache das zum ersten Mal ;)

    Gruß Markus


  • Richtig Markus,


    Gang "raus", Handbremse anziehen, Zündung an (aber nicht anlassen) und mit dem linkem Handhebel das Untermenü "Reifendruck" aussuchen.
    Knopf drücken bis die Meldung "Anlernen" erscheint - dann "ja" anwählen und bestätigen.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Danke Helmut für die schnelle Antwort. :thumbup:

    Gruß Markus