Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Ich kenne ein Mokkaner der hat Allwetterreifen.Wenig Fahrer.
    Würde ich auch tun.
    Der hat die Probleme nicht.
    Fuxi

    Fuxi das habe ich ja selber so gewollt und gewusst mit den Sommer und Winterreifen :D Komme da gut mit klar! :thumbup: Aber als Wenigfahrer würde ich wahrscheinlich auch Allwetter nehmen.

    Gruß Markus


  • Haben unser problem mit den Sensoren noch immer.
    Waren heute beim FOH und der wollte die Sensoren anlernen, aber sein gerät meldet nur keine Sensoren gefunden ?( ?( ?( .
    Wat für ein Mist ist den das?
    Soll ich jetzt nochmal neue Sensoren kaufen??

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Haben unser problem mit den Sensoren noch immer.
    Waren heute beim FOH und der wollte die Sensoren anlernen, aber sein gerät meldet nur keine Sensoren gefunden ?( ?( ?( .
    Wat für ein Mist ist den das?
    Soll ich jetzt nochmal neue Sensoren kaufen??


    Ich verstehe nicht, warum der FOH, bzw. dessen "Gerät", Sensoren "finden" muss ?(


    Wenn Dein Mokka passende Sensoren hat (und das sollte bei den original montierten Sensoren der Fall sein), dann muss nichts "gefunden" werden.
    Anlernprozess laut Bedienungsanleitung initiieren und die Sensoren von außen (mit den Anlerngerät) zum Senden der ID anregen - das ist alles.


    PS: wenn der FOH (die Betonung liegt auf OH für "Opel Händler") das nicht weiß, dann solltest Du dir evtl. einen anderen suchen, der kompetent ist ;)


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Hallo
    o.k. vielleicht falsch beschrieben.
    Er hat sein gerät an die Felge gehalten und Gerät meldet keinen Sensor gefunden.
    Obwohl neue Sensoren verbaut sind.

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo
    o.k. vielleicht falsch beschrieben.
    Er hat sein gerät an die Felge gehalten und Gerät meldet keinen Sensor gefunden.
    Obwohl neue Sensoren verbaut sind.


    "Mein" Anlerngerät (EL 50448 ) meldet mir nicht, ob ein Sensor gefunden wird ;)


    Das Gerät ist ein ganz einfacher Sender (ohne Empfangseinheit) der mittels eines Funksignals den Sensor "anregt".
    Dass das Anlerngerät sendet, erkannt man nur an einer LED, die während des Sendevorgangs "hektisch" blinkt.


    Eine "Quittung" bekommt man dann vom Mokka in Form eines Hupsignals, wenn der BC die ID des Sensors empfangen und unter dem richtigen Platz gespeichert hat.


    Ich weiß ja nicht, was Dein FOH zum Anlernen verwendet - aber warum versucht es es nicht einfach mit dem richtigen Werkzeug :think:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • O.k. dieses Gerät haben wir noch nihct, warte die ganze zeit schon drauf dad der Postmann zweimal klingelt und es mir feierlich überreicht. Bisher nicht passiert :( .
    Dachte beim Opelhändler geht das kurz, die haben ja eigentlich bessere Geräte?????
    Aber er hat den Mokka eingestellt, Hanbremse, gangraus, menü RDKS, aber sein egrät zeigt immer nur an kein senor gefunden ?( ?( ?( ?(

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • O.k. dieses Gerät haben wir noch nihct, warte die ganze zeit schon drauf dad der Postmann zweimal klingelt und es mir feierlich überreicht. Bisher nicht passiert :( .
    Dachte beim Opelhändler geht das kurz, die haben ja eigentlich bessere Geräte?????

    Auch die Opelhändler verwenden das EL 50448 zum Anlernen - wird sogar als Werkstattausrüstung von Opel vertrieben.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hmmm, o.k.
    Und nun? irgendwie müssen die blöden Sensoren doch zum anlernen sein, so ein kack ;(

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • war gestern, nachdem ich die Sommerreifen montiert hatte, mal kurz bei meinem FOH und in 5 Minuten war alles erledigt! Kein Stress mit Sensoren, keinen € bezahlt! :thumbup: Halt FOH
    Der Werkstattmeister wollte nur wissen ob ich sie selbst gewechselt habe! Der Hintergrund war, das ATU es selbst nicht hinbekommt und seine Kunden eben bei Opel vorbeischickt, zwecks anlernen. Dann sind natürlich € fällig!!! :evil:
    Gruß aus dem Sauerland! Vielleicht in SUHL dabei?
    ebbeblitz

    Ab 11.11.22 Mokka B Ultimate, 130PS, Automatik, weiß mit schwarzem Dach und Motorhaube, hat alles wa Mann/Frau braucht und noch mehr ;)

    Seit 11.2.19: Mokka X, Innovation, 1.4 Benziner, Automatik, Voll-LED, Navi, Sportsitze u.v.m, Orient Red ^^
    EZ 9/18 leider teuer in den Steuern


    Suhl 2016 - wir waren dabei
    Suhl 2017 - mit von der Partie
    Edersee 2018 war klasse
    2019 verhindert
    2020 hätte funktioniert, ein kleiner Virus war dagegen :cursing:


  • Hmmm, o.k.
    Und nun?

    Es gibt 4 Möglichkeiten:


    1. zu einem Opelhändler gehen, der die Sensoren anlernen kann ;)
    2. einen "FMF" (freundlichen Mokka-Fahrer ^^ ) fragen, der so ein Gerät hat (wenns nicht so weit wäre, würde ich vorschlagen, komm bei mir vorbei)
    3. zum Mokkatreffen nach Suhl kommen, wenn gewünscht, bringe ich mein Anlerngerät mit
    4. Das Anlerngerät EL 50448 von Kent-Moore selbst zulegen (ist zwar eine Investition, aber dafür hat man nie mehr Stress und Ärger beim Räderwechsel)


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz