Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Ich hatte nur Handbremse angezogen(kein Gang einlegen) und bin vorne Fahrerseite angefangen!Auf meinem Gerät steht auch nur El-50448 und nicht Kent Moore !

    Gruß Markus


  • Sollte kein Gang eingelegt sein?
    (Zündung war natürlich an, um Kalibrierung zu starten, Handbremse war auch angezogen; habe beim Rad vorne links angefangen, dort wo das Blinklicht an ist)

    Kein Gang :!: :!:


    Und den Beginn des Anlernprozesses zeigt der Mokka zunächst mit zwei Huptönen an.
    Erst danach beginnt man vorne links und hält das EL 50448 an den Reifen!


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo,


    war am Sonnabend beim FOH und habe die Sommerräder anlernen lassen. In 2 Minuten war alles erledigt. Jetzt zweifle ich die Aussagen hier im Forum an, von wegen der Bordcomputer kann nur 4 Sensoren speichern und die nächsten 4 müssen überschrieben werden ( Sommer-, Winterräder ) .
    Ich vermute, dem Bordcomputer ist ID-Nummer der Sensoren egal Hauptsache er bekommt ein Signal vom Sensor. Der FOH hat mit dem Gerät keine ID-Nr. eingegeben, sondern die Sensoren aus dem Sparmodus geweckt. Es war ein einfaches Gerät , so wie es hier im Forum zu sehen ist.


    MfG Dieter 44

  • Guten morgen Dieter,
    Im Prinzip kann das Auto ja 100 Sensoren speichern, nützt halt nix wenn sie ohne Gerät nicht gefunden werden.
    LG Thomas

  • Hallo Dieter Als ich meine Reifen gewechselt habe letzte Woche bin ich vor dem benutzen des Gerätes noch 2 km gefahren und da standen noch die alten Werte der Winterreifen im Dic!Nach dem ich ich das El-50448 benutzt habe die Daten der Sommerreifen!Das ganze hat ja auch nur 1 Minute gedauert!Die Sensoren müssen ja auch nur erkannt werden! :)

    Gruß Markus


  • war am Sonnabend beim FOH und habe die Sommerräder anlernen lassen. In 2 Minuten war alles erledigt. Jetzt zweifle ich die Aussagen hier im Forum an, von wegen der Bordcomputer kann nur 4 Sensoren speichern und die nächsten 4 müssen überschrieben werden ( Sommer-, Winterräder ) .
    Ich vermute, dem Bordcomputer ist ID-Nummer der Sensoren egal Hauptsache er bekommt ein Signal vom Sensor. Der FOH hat mit dem Gerät keine ID-Nr. eingegeben, sondern die Sensoren aus dem Sparmodus geweckt. Es war ein einfaches Gerät , so wie es hier im Forum zu sehen ist.

    Dem ist mitnichten so.


    Dein FOH hat sie Sensoren mit dem "Anlerngerät" nicht nur aufgeweckt, sondern die Sensoren dazu "angeregt" zum genau richtigen Zeitpunkt
    ihre ID an den Bordcomputer zu senden, wo diese dann unter dem korrekten Platz abgespeichert wurden.


    Ich habe (weil ich so ein Gerät habe) auch schon "Selbstversuche" gemacht.


    Die Sommeräder blieben montiert. Die (damals) neuen Witerräder habe ich gegen die montierten Sommerräder gelehnt und dann habe
    ich den Anlernprozess mit den Winterrädern durchgeführt.
    Bei der anschließenden Fahrt wurden zunächst immer noch die Druckwerte der Sommerräder angezeigt. Diese änderten sich aber nicht mehr.
    Und (welch Wunder) nach einer Fahrtstrecke von etwas mehr als 10 km meldete der BC einen Fehler im RDKS ("Reidendruckkontollsystem überprüfen lassen" und Warnton).


    Weiterhin habe ich einen Test durchgeführt, bei dem ich die vier Reifen mit bewusst unterschiedlichen Werten befüllt habe.
    Die Unterschiede waren so groß, dass leicht festzustellen war, welches Rad wo montiert ist.
    Dann habe ich den Anlernprozess durchgeführt und dabei die Reihenfolge bewusst geändert (vorne rechts - hinten rechts .........).
    Und siehe da....... der tatsächliche Wert des vorderen rechten Reifens wurde in der Anzeige des BC auf dem Platz des vorderen linken Reifens angezeigt :floete:


    Man sieht, der BC erkennt anhand der übertragenen ID nicht, wo der Senso tatsächlich sitzt, sondern ordnet der ID dem Platz zu, an welchem er laut ordungsgemäß durchgeführtem Anlernprozess sitzen würde.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Zitat

    Dann habe ich den Anlernprozess durchgeführt und dabei die Reihenfolge bewusst geändert (vorne rechts - hinten rechts .........).
    Und siehe da....... der tatsächliche Wert des vorderen rechten Reifens wurde in der Anzeige des BC auf dem Platz des vorderen linken Reifens angezeigt :floete:



    Deshalb kann man auch geklonte Sensoren so problemlos vertauschen. Die Bohne meldet dann den Fehler nur an der falschen Position.


    Ich fahre geklonte Sensoren!



    Angelernt muss natürlich auch nichts werden :D

  • Kein Gang :!: :!:


    Und den Beginn des Anlernprozesses zeigt der Mokka zunächst mit zwei Huptönen an.
    Erst danach beginnt man vorne links und hält das EL 50448 an den Reifen!


    Genau wie beschrieben habe ich es gemacht. Hat aber nicht funktioniert.


    War heute nun bei ATU und habe folgende Info mitgebracht: dort hat man bei neueren Mokka und Adam auch erst nach bekannter Methode die Sensoren anlernen wollen. Das gab aber regelmäßig Probleme. Dann gab es ein Rundschreiben, wonach die Kalibrierung nur bei Fahrzeugen bis 02/2015 so funktioniert. Bei neueren Fahrzeugen (meiner ist von 05/2015) machen sie es nun mit einem anderen Gerät. Hierbei wird bei jedem Rad erst die ID des Ventils abgerufen und im Gerät gespeichert. Dann wird das Gerät an der OBD angeschlossen und die IDs ans Steuergerät übertragen. So wurde es bei meinem gemacht und es hat funktioniert.


    Was ich nicht verstehe: es gibt aber auch einige hier, die Fahrzeuge nach 05/2015 haben und bei denen es doch mit dem EL 50448 geht? Ich verstehe es nicht mehr...

    Opel Mokka Edition 1.4
    Deep Espresso Brown Metallic, Navi 950, Winter- und Elektro-Paket

  • Bei neueren Fahrzeugen (meiner ist von 05/2015) machen sie es nun mit einem anderen Gerät. Hierbei wird bei jedem Rad erst die ID des Ventils abgerufen und im Gerät gespeichert. Dann wird das Gerät an der OBD angeschlossen und die IDs ans Steuergerät übertragen. So wurde es bei meinem gemacht und es hat funktioniert.

    Was ich nicht verstehe: es gibt aber auch einige hier, die Fahrzeuge nach 05/2015 haben und bei denen es doch mit dem EL 50448 geht? Ich verstehe es nicht mehr...

    Öfter mal was neues -----warum einfach, wenns auch kompliziert geht :starts:
    Andererseits auch nachzuvollziehen ........bei dieser Vorgehensweise kann man als "Endverbraucher" nichts mehr selbst machen.
    So verdient auch der Händler wieder was :floete:


    Mich würde jetzt nur interessieren, was in der zum Deinem Mokka mitgelieferten Bedienungsanleitung zu diesem Thema steht.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ich finde das sehr seltsam mit angeblich neueren Sensoren! :think: Ist natürlich möglich da kann man wieder was verdienen!


    Nur man kann das Netz auf den Kopf stellen ich habe nichts darüber gefunden!Nur das das El-50448 auch schon mal defekt geliefert wurde obwohl äusserlich alles ok war(grüne Lampe)


    Es soll sogar auch beim Astra K funktionieren.Nicht das Atu die alten Sensoren meint die bis 2014 wo das ohne Gerät funktionierte.Bin jetzt auch mal gespannt ob das wirklich so ist! :)

    Gruß Markus