Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Mich würde jetzt nur interessieren, was in der zum Deinem Mokka mitgelieferten Bedienungsanleitung zu diesem Thema steht.


    Hallo Helmut,


    in der BA steht der Ablauf des Anlernvorgangs so, wie hier im Forum auch schon mehrfach beschrieben, Vorab heisst es dann noch "Wenden Sie sich zwecks Erwerb eines Anlernwerkzeugs an Ihre Werkstatt."


    Wobei ich immer noch nicht glauben kann, dass es bei allen hier mit dem EL 50448 geht, und bei meinem nur über OBD...ich werde demnächst eh beim FOH sein und werde mit Hinweis auf die BA mal fragen, welches Anlernwerkzeug ich mir kaufen soll.


    Gruß
    Marcus

    Opel Mokka Edition 1.4
    Deep Espresso Brown Metallic, Navi 950, Winter- und Elektro-Paket

  • Es soll sogar auch beim Astra K funktionieren.Nicht das Atu die alten Sensoren meint die bis 2014 wo das ohne Gerät funktionierte.Bin jetzt auch mal gespannt ob das wirklich so ist!


    Bevor die das über OBD gemacht haben, haben die auch die Kalibrierung über den Bordcomputer und Anlernwerkzeug gemacht. So wie das mit dem EL 50448 eben geht. Nur dann gab es scheints Probleme mit neueren Modellen und jetzt machen die es halt über den OBD Anschluss. Hab es ja selbst gesehen.
    Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe von Schorndorf und hat auch das EL 50448? Dann könnten wir ja mal testen...


    Gruß
    Marcus

    Opel Mokka Edition 1.4
    Deep Espresso Brown Metallic, Navi 950, Winter- und Elektro-Paket

  • ?


    Das Aktivieren ging noch nie ohne Gerät ...

    Vieleicht habe ich da was durcheinander gebracht :starts: ich meine aber mal gelesen zu haben das man früher 10 bis 20km fahren musste dann war der Fehler weg.Ich kann aber auch total falsch liegen.

    Gruß Markus


  • Also ich kenne nur das indirekte RDKS und das direkte, welches in der Bohne verbaut ist und angelernt werden muss, da führt kein Weg dran vorbei.
    Das indirekte RDKS dagegen hatten wir im Meriva und funktionierte über den ABS Sensor, deswegen musste man da auch nix Anlernen und konnte Räder bis zum brechen wechseln ohne Fehlermeldung. Man musste lediglich mit der TPMS Taste wieder alles resetten ansonsten kam die Meldung Reifendruck überprüfen.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Zitat

    Vieleicht habe ich da was durcheinander gebracht :starts: ich meine aber mal gelesen zu haben das man früher 10 bis 20km fahren musste dann war der Fehler weg.Ich kann aber auch total falsch liegen.


    Ja. Liegst falsch. Ging noch nie so!

  • Wenn dann kam nach so einer Wegstrecke eine Meldung das etwas nicht in Ordnung ist.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Also ich kenne nur das indirekte RDKS und das direkte, welches in der Bohne verbaut ist und angelernt werden muss, da führt kein Weg dran vorbei.
    Das indirekte RDKS dagegen hatten wir im Meriva und funktionierte über den ABS Sensor, deswegen musste man da auch nix Anlernen und konnte Räder bis zum brechen wechseln ohne Fehlermeldung. Man musste lediglich mit der TPMS Taste wieder alles resetten ansonsten kam die Meldung Reifendruck überprüfen.

    Danke ! :) Vieleicht habe ich das durcheinander gebracht!Das meine Bohne angelernt wird weiss ich ja habe es ja auch gemacht!


    Aber das es vieleicht schon wieder was neues geben soll! :starts:

    Gruß Markus


  • Bevor die das über OBD gemacht haben, haben die auch die Kalibrierung über den Bordcomputer und Anlernwerkzeug gemacht. So wie das mit dem EL 50448 eben geht. Nur dann gab es scheints Probleme mit neueren Modellen und jetzt machen die es halt über den OBD Anschluss.

    Möglicherweise haben die bei ATU nur nicht das richtige Gerät :gru:
    Du schreibst ja, sie hätten es versucht, "wie das mit dem EL 50448 eben geht".


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • @balboa2
    Mhm kann sein, unser Verkäufer hat uns mal erzählt es gäbe bei Opel drei unterschiedliche RDKS Systeme wobei ich nur die beiden oben genannten kenne. Versteh ich sowieso nicht warum es da nicht ein System gibt und gut ist es.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: