Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • So heute waren wir bei dem Händler bei dem wir das Auto gekauft haben.
    Und siehe da der hat wohl das richitge Gerät. Dabei stellte er fest das der dritte Sensor nicht sendet und defekt ist.
    Zum Glück habe ich schon einen neuen Sensor da und mit dem hat er in 2 Minuten alle 4 Sensoren angelernt. geht doch.
    Zeigt zwar immer noch fehler an, ist ja klar der nicht verbautre Sensor zeigt einen platten an da er ja 0Bar druck hat.
    Nächste Woche Donnerstag haben wir Termin zum wechseln des Sensor und dann ist alles wieder gut. :thumbup: :peace: :hurra:
    Zeit wirds.

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Vieleicht ist helmut ja auf den richtigen Weg das Atu garnicht das el-50448 hatte und es nur nach Anleitung gemacht hat!Möglich ist ja alles!


    Hallo zusammen,


    ob ATU das Anlernen mit einem EL 50448 gemacht hat, keine Ahnung. Mir wurde nur erzählt, dass die den Anlernvorgang anfangs auch über den Bordcomputer gemacht haben. Irgendein Gerät haben sie dann auch verwendet, um die ID der Sensoren ans Steuergerät zu übertragen. Weil sie dann bei neueren Modellen Probleme hatten, haben sie die Anweisung bekommen, das über den OBD Anschluss zu machen. Gehen tut das ja. Habe ich ja selbst gesehen.


    Jetzt wurde ja nun mehrfach geschrieben, dass es mit dem EL 50448 auf jeden Fall gehen muss. Ob Modell vor 02/2015 oder nachher. Warum das bei meinem nicht geht, verstehe ich immer noch nicht. Oder doch das Gerät defekt?


    Noch einmal zum klonen: so wie ich es bisher verstanden habe, kann das Steuergerät vom Mokka nur IDs von 4 Sensoren speichern. Also z. B. von den Sommerrädern. Nun montiere ich Winterräder. Die dort verbauten Sensoren haben natürlich eine eigene ID. Also müssen diese IDs dem Steuergerät wieder übermittelt werden → sprich Anlernvorgang.


    Beim Klonen bekommen die IDs der Winterräder nun dieselbe ID wie die Sommerräder, richtig? Bei mir wurden die Winterräder von ATU montiert. Dort habe ich die auch gekauft. Wenn die bei ATU nun die IDs geklont haben – also bei Montage der Winterräder die IDs der Sommerräder genommen haben, hätte ich möglicherweise nach Montage der Sommerräder gar nicht anlernen müssen? Daher vielleicht auch das Problem, weil das Gerät mit den geklonten Sensoren gar nicht umgehen kann? Also muss bei geklonten Sensoren vermutlich über OBD angeschlossen werden? Aber was passiert dann genau?


    Ich blick´s nicht mehr. Aber ich fürchte auch, dass die Werkstätten uns nicht die ganze Wahrheit sagen. Immer nur so ein bisschen...
    Nur irgendwie blöd, ich mache den Radwechsel lieber selber und muss zum Anlernen (oder was auch immer) in die Werkstatt.


    Grüße
    Marcus

    Opel Mokka Edition 1.4
    Deep Espresso Brown Metallic, Navi 950, Winter- und Elektro-Paket

  • Noch einmal zum klonen: so wie ich es bisher verstanden habe, kann das Steuergerät vom Mokka nur IDs von 4 Sensoren speichern. Also z. B. von den Sommerrädern. Nun montiere ich Winterräder. Die dort verbauten Sensoren haben natürlich eine eigene ID. Also müssen diese IDs dem Steuergerät wieder übermittelt werden → sprich Anlernvorgang.

    Beim Klonen bekommen die IDs der Winterräder nun dieselbe ID wie die Sommerräder, richtig? Bei mir wurden die Winterräder von ATU montiert. Dort habe ich die auch gekauft. Wenn die bei ATU nun die IDs geklont haben – also bei Montage der Winterräder die IDs der Sommerräder genommen haben, hätte ich möglicherweise nach Montage der Sommerräder gar nicht anlernen müssen? Daher vielleicht auch das Problem, weil das Gerät mit den geklonten Sensoren gar nicht umgehen kann? Also muss bei geklonten Sensoren vermutlich über OBD angeschlossen werden? Aber was passiert dann genau?

    Welche Sensoren ATU in Deine Räder montiert hat, müsste Dir ATU sagen können.


    Waren es die original Sensoren von Schrader, die auch Opel verwendet, mussten diese auf jeden Fall angelernt werden - denn die original Sensoren können nicht "geklont" werden.


    Sind es Sensoren anderer Hersteller, dann mussten diese möglicherweise so programmiert werden, dass sie vom Bordcomputer (RDKS) des Mokkas "erkannt" werden können.
    Das hat aber nicht unbedingt etwas mit dem "Klonen" zu tun.


    Beim Klonen wird die ID eines Sensors direkt auf einen neuen "kopiert".
    Der neue Sensor wird anhand dieser kopierten ID auch ohne Anlernen erkannt.
    Um den Reifendruckwert aber an der richtigen Stelle in der Anzeige des BC angezeigt zu bekommen, muss das Rad mit dem geklonte Sensor exakt an dem Platz am Fahrzeug montiert werden,
    an welchem vorher der unrsprüngicher Sensor "saß".


    Ich habe keine Ahnung, was ATU als Anlerngerät bezeichnet. Aber diesem Anlerngerät "dürfte es ziemlich egal sein" ;) , welche ID es an das RDKS übermittelt.


    Das von Opel verwendeten Anlerngerät EL 50448 überträgt sowieso keine Daten direkt an den Bordcomputer - sonder es "regt" die Sensoren von außen durch ein Funksignal an.
    Nach dem "Anregen" überträgt dann der Sensor selbst seine Daten (ID und aktueller Druckwert) per Funksiganl an den Bordcomputer.


    Der Sensor macht also während des Anlernprozesses nicht anderes, als er auch während des normalen Betriebs macht - das Anlerngerät löst lediglich die Funkübertragung des Sensors zum genau richtigen Zeitpunkt aus.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Moin,


    die RDKS Technik ist so was von unnötig, habe mich bei Kauf des ASTRA und MOKKA mit dem Thema leider im
    Vorfeld nicht so genau befasst.....sonst hätte ich wohl die Fahrzeuge nicht beschafft.
    Da war die Technik beim Golf VI und T5 schon eine feine Sache...mehr braucht man nicht.


    Die Sensoren im Astra sind Originale und machen Probleme, beim Mokka sind keine O. drin da geht es soweit.


    Grüße
    Arnold

    MOKKA 1.6CDTI Innovation kein 4x4.. Espressobraun/Braun -Standheizung- Schiebedach- Reserverad- Premiumpaket- Navi 950- Rückfahrkamera


    30.03.15 bestellt...AB 02.04.15(KW14)....Liefertermin KW 31/32...2015....Abholung und abgeholt 31.07.2015 :thumbup:....am 16.07.16 durch Unfall von uns gegangen
    ..seit 30.09.16 OPEL Adam S

  • Die Sensoren im Astra sind Originale und machen Probleme, beim Mokka sind keine O. drin da geht es soweit.

    Wie genau sehen diese Probleme denn aus :gru:


    Ich habe sowohl in den Sommer-, wie auch in den Winterrädern die Sensoren von Schrader (diese werden auch von Opel serienmäßig verwendet) drin.
    Die Räder wurden jetzt erst von 3 Wochen zum vierten Mal von mir selbst gewechselt und angelernt - Probleme gabs da noch nie.
    Zusätzlich habe ich, als ich das Anlerngerät und meine Winterräder im Sommer 2014 bekommen habe, mehrmals mit dem Anlerngerät "herumgespielt" und das Anlernen "trocken" geübt. Auch da gabs keine Probleme.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Welche Sensoren ATU in Deine Räder montiert hat, müsste Dir ATU sagen können.


    Hallo Helmut,


    danke für die ausführliche Info. Den Hersteller der Sensoren hatte ich gar nicht bedacht. Bei ATU werden wohl keine von Schrader verbaut. Wir hatten es nämlich davon, als wir über die Haltbarkeit der Batterien gesprochen haben. Es wurde gesagt, dass sich bei Sensoren von Schrader die Batterien austauschen lassen; bei den von ATU verbauten Sensoren nicht.


    "Sind es Sensoren anderer Hersteller, dann mussten diese möglicherweise so programmiert werden, dass sie vom Bordcomputer (RDKS) des Mokkas "erkannt" werden können." --> Könnte das vlt. ein Grund sein, warum ich die Sommerräder (original Opel-Räder; vermutlich mit Schrader Sensoren?) mit dem EL 50448 nicht mehr anregen konnte, mit dem BC zu kommunizieren? (Da ja im BC die Winterräder mit "ATU-Sensoren" gespeichert waren?)


    Danke und Grüße


    Marcus

    Opel Mokka Edition 1.4
    Deep Espresso Brown Metallic, Navi 950, Winter- und Elektro-Paket

  • > Könnte das vlt. ein Grund sein, warum ich die Sommerräder (original Opel-Räder; vermutlich mit Schrader Sensoren?) mit dem EL 50448 nicht mehr anregen konnte, mit dem BC zu kommunizieren? (Da ja im BC die Winterräder mit "ATU-Sensoren" gespeichert waren?)

    Die im BC gespeicherten ID der Sensoren werden bei jedem neuen Anlernen überschrieben.
    Normalerweise dürfe es also kein Problem geben, die Schrader-Sensoren (der serienmäßigen "Opel-Räder") mit Hilfe des Anlernwerkzeugs EL 50448 an den BC zu übertragen und dort zu speichern.


    Ich habe natürlich keine Ahnung, wie und womit ATU die Sensoren der Winterräder an den BC übertragen hat.


    Meiner Meinung nach wäre die einfachste Lösung, wenn Du zum FOH fährst und dort die Sensoren anlernen lässt.


    Es gibt ja jetzt verschiedene Fehlerquellen, die Du ohne fremde Hilfe nicht identifizieren kannst.


    1. Dein eigenes Anlernwerkzeug EL 50448 funtioniert nicht.
    2. Die Sensoren Deiner Sommerreifen sind defekt (z.B. Batterie leer) - wäre aber nach der kurzen Zeit, und vor allem bei allen vier Rädern gleichzeitig , sehr unwahrscheinlich.
    3. ATU hat beim (wie auch immer geschehenen) Übertragen der IDs der Fremdsensoren irgendetwas mit dem BC (RDKS) Deines Mokas "angestellt", so dass er keine anderen Sensoren mehr erkennt.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Hallo kann man das El 50448 auch irgendwo in Deutschland kaufen?


    Danke Gruß
    Marc

  • Hallo kann man das El 50448 auch irgendwo in Deutschland kaufen?


    Hallo Marc,


    inzwischen findet sich bei Ebay auch ein Anbieter aus Deutschland:
    Ähnlichen Artikel verkaufen? Selbst verkaufen Details zu Kent-Moore RDKS Anlernsystem EL-50448 Opel GM


    Für EUR 114,90 deutlich teurer als meines, allerdings bestimmt auch einfacher umzutauschen als das aus China...



    Grüße
    Marcus


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Opel Mokka Edition 1.4
    Deep Espresso Brown Metallic, Navi 950, Winter- und Elektro-Paket

  • Es gibt ja jetzt verschiedene Fehlerquellen, die Du ohne fremde Hilfe nicht identifizieren kannst.


    1. Dein eigenes Anlernwerkzeug EL 50448 funtioniert nicht.
    2. Die Sensoren Deiner Sommerreifen sind defekt (z.B. Batterie leer) - wäre aber nach der kurzen Zeit, und vor allem bei allen vier Rädern gleichzeitig , sehr unwahrscheinlich.
    3. ATU hat beim (wie auch immer geschehenen) Übertragen der IDs der Fremdsensoren irgendetwas mit dem BC (RDKS) Deines Mokas "angestellt", so dass er keine anderen Sensoren mehr erkennt.


    Hallo Helmut,


    zu 1: na ja, nach Drücken der Taste beginnt die LED zu blinken, aber ob es wirklich funktioniert? Vlt. findet sich noch jemand, mit dem ich mein EL 50448 an einem anderen Fahrzeug probieren kann...


    zu 2: die Sensoren müssen bei meinen Sommerrädern in Ordnung sein, da das Anlernen bei ATU ja funktioniert hat.


    zu 3: mmh, es wurde ja nun bestätigt, dass Opel das Anlernwerkzeug verwendet; ATU hingegen geht über OBD an den BC. Irgendwas läuft da ja anders. Werde da noch einmal nachhaken.


    Melde mich wieder wenn ich was rausgekriget habe.


    Vielen Dank und Grüße


    Marcus

    Opel Mokka Edition 1.4
    Deep Espresso Brown Metallic, Navi 950, Winter- und Elektro-Paket