Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Ich habe natürlich keine Ahnung, wie Du zu Deinen (freundlichen) Opelhändler "stehst" ,
    aber an Deiner Stelle würde ich ihn mal fragen, ob Du Dein Anlernwerkzeug testen kannst,
    bzw. ob der FOH Deine Sommerräder mit seinem EL 50448 anlernen kann.


    Hallo Helmut,


    genau das habe ich heute getan. Habe den Meister gefragt und wir haben den Anlernvorgang mit meinem EL 50448 ausprobiert. Es hat funktioniert! Und ich habe nichts anderes gemacht als vor ein paar Tagen...War das der berühmte Vorführeffekt?
    Jetzt würde ich ja zu gerne wissen, ob das nun auch mit den Winterrädern von ATU funktioniert. Mal schauen...


    Grüße
    Marcus

    Opel Mokka Edition 1.4
    Deep Espresso Brown Metallic, Navi 950, Winter- und Elektro-Paket

  • Jetzt würde ich ja zu gerne wissen, ob das nun auch mit den Winterrädern von ATU funktioniert. Mal schauen...




    Wenn Du die Winterräder zu Hause hast, dann lehne sie doch einfach gegen die montierten Sommerräder und lerne die Winterräder mit Deinem EL 50448 an.
    Wenn alles klappt, einfach anschließend die Sommerräder wieder anlernen.



    So kannst Du testen und zugleich üben:grin:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Wenn Du die Winterräder zu Hause hast, dann lehne sie doch einfach gegen die montierten Sommerräder und lerne die Winterräder mit Deinem EL 50448 an.
    Wenn alles klappt, einfach anschließend die Sommerräder wieder anlernen.


    Hallo Helmut,


    gute Idee, das werde ich demnächst auch probieren. Dann bin ich für´s nächste Mal hoffentlich sicher :thumbup: .


    Ich werde wieder berichten. Danke nochmals an alle für die hilfreichen Tipps!



    Grüße
    Marcus

    Opel Mokka Edition 1.4
    Deep Espresso Brown Metallic, Navi 950, Winter- und Elektro-Paket

  • habe auch über AliExpress bestellt. Lieferung dauerte zwar knapp 4 Wochen, aber der Preis ist super. Habe umgerechnet 54,05 EUR bezahlt (Lieferung heute erhalten).


    Hallo zusammen,


    hier noch eine kurze Info zu meiner Bestellung bei AliExpress. Da ich bis gestern davon ausging, dass mein Gerät kaputt wäre, hatte ich die Tage zur Vorsicht schon den Verkäufer angeschrieben. Bis auf den Namen (Shenzhen X-Top Tech Co., LTD) habe ich nur eine E-Mail-Adresse. Habe also den Verkäufer angeschrieben und informiert, dass ich das Gerät möglicherweise zurücksenden möchte. Die Antwort kam recht schnell. Mir wurde geschrieben, dass ein Umtausch kein Problem wäre und wurde noch gefragt, wie ich das Gerät genutzt hätte.
    Habe dann geantwortet, dass ich es nach Vorgabe aus der Betriebsanleitung genutzt habe. Habe noch einmal geschrieben, dass ich vor Umtausch sicher gehen will, dass es auch defekt ist und um eine Postadresse gebeten.
    Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Der Versand nach China würde mich übrigens laut DHL EUR 18,99 kosten. Abgesehen vom Zeitfaktor ist ein Umtausch also nicht so toll.
    Nun gut, ich muss ja nicht umtauschen. Daher mal mehr so als Vergleich, da man die Geräte ja inzwischen auch in Deutschland bekommt, z. B. über Ebay. Hab´s dort aber für knapp EUR 115.- gesehen.


    Grüße
    Marcus

    Opel Mokka Edition 1.4
    Deep Espresso Brown Metallic, Navi 950, Winter- und Elektro-Paket

  • So ein Mist.
    Nu hab ich gedacht, ich könnte die Räder (wie beim alten Vectra) selber wechseln. Hatte schon einen Verdacht wegen dem Luftdruck-System.
    Gestern gewechselt und heute auf der Fahrt zur Arbeit die Meldung, Das mit dem Kontrollsystem was nicht stimmt.
    Nun hab ich das Gerät auch bestellt. Bei ebay aus USA für ca. 107 Euro mit Zoll und Versand.
    Was soll ich sonst machen? Mein Autohaus ist weit weg und hat auch schon lange zu, wenn ich mal Feierabend hab.
    Jetzt hab ich das Ding bestellt und hoffe auf eine deutsche Anleitung.
    Liefertermin kann sich bis Juni ziehen, so lange wird mein Mokka wohl jeden morgen mit mir schimpfen müssen.
    Hat er umsonst. :)

    Mokka Innovation 1.7 CDTi, Schneeweiß, 2 WD, Winterpaket, Elekropaket, Sichtpaket, LED

  • Hallo Chris
    Eine deutsche Anleitung wirst du nicht brauchen es ist nicht so schwierig und im Notfall hier wird dir bestimmt geholfen! :thumbup:

    Gruß Markus


  • Danke.
    Wenn ich nicht klar komme, werde ich schon fragen.

    Mokka Innovation 1.7 CDTi, Schneeweiß, 2 WD, Winterpaket, Elekropaket, Sichtpaket, LED

  • Mein Reifenhändler hat mir leider keine Schrader verbaut, sondern den Uni-Sensor VS-62U009B (http://www.tpmsshop.de/de/cub-rdks/uni-sensor-clamp-in.html).
    Funktioniert das Anlerngerät EL50448 auch bei den Cub-Sensoren?

    Opel Mokka Innovation 1.4 Turbo ECOFLEX 6G - 103 kW (140 PS)
    Sommerbereifung: Brock B35 8.5x19" ET38 mit den original Opel Gummis drauf - schön in die Breite gezogen.
    Winterbereifung: Dezent TD Dark 7.5x18" ET40 mit Fulda 225/45 (hoffentlich ist bald der Winter rum)

  • Ich denke nein!100Prozent kann ich es nicht sagen!Aber das El-50448ist für Opel Sensoren!Schrader.Probiert habe ich es natürlich noch nicht da ich Schrader habe!

    Gruß Markus


  • Inzwischen ist mein EL-50448 angekommen. Ich konnte es aber noch nicht testen, weil ich inzwischen (leicht genervt von der ständigen Fehlermeldung) beim Reifendienst war.
    2 Minuten und die Sache war erledigt. 10 Euro für die Kaffeekasse, ein kleiner Schwatz und gut. :)


    Testen würde ich aber schon gerne.
    Kann ich das Programm jetzt nochmal durchlaufen lassen, ohne die Räder vorher zu wechseln ?

    Mokka Innovation 1.7 CDTi, Schneeweiß, 2 WD, Winterpaket, Elekropaket, Sichtpaket, LED