Die Uni-Sensor VS-62U009B sind frei programuerbar und damit kann man die Originalsensoren also klonen. Somit muss man bei einem Radwechsel nuchts anlernen, insofern man nicht auf Positionsrichtigkeit besteht.
Reifendrucksensoren und Anlerngeräte
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Ja das stimmt Mr Bean das alle Sensoren funktionieren werden
Vieleicht haben wir aneinander vorbei geredet.Ich meinte das Anlerngerät El-50448 wird wohl bei den anderen Sensoren ausser Schrader nicht funktionieren!Wolkefrank hat ja andere Sensoren als Schrader und fragte wie man da lösen könnte.
Hallo zusammen,ich habe die Reifen 215/60 R17 100H Alpin 5 EL , welche mit den Sensoren
RDK Metallventil silber mit CUB-Sensor Uni Sensor Clamp In 433 MHz Wireless
von Reifen.com bestückt wurden montiert und bin damit zum FOH gefahren nach 3 Min. und um 10€ leichter war alles erledigt. Reifen.com hat auch ein Papier mitgeliefert, worauf die IP's vermerkt waren. Das wollte aber keiner sehen.Da die Sommerräder jetzt im Keller überwintern, werde ich mir bis zum Frühjahr auch dieses EL- ... zulegen .
Freue mich riesig , das nun doch alles so einfach war.
Viele Grüße aus dem Fläming
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Haben die bei Opel mit dem El-50448 gemacht, oder?
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Das würde mich auch interessieren ob er das mit dem El-50448 gemacht hat!Wenn es damit geht wäre es ja super
Obwohl mein Foh hat auch andere Autohersteller im Programm,vielleicht besitzen sie noch ein anderes Gerät zum anlernen.
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Das würde mich auch interessieren ob er das mit dem El-50448 gemacht hat!Wenn es damit geht wäre es ja super
Obwohl mein Foh hat auch andere Autohersteller im Programm,vielleicht besitzen sie noch ein anderes Gerät zum anlernen.
Hallo zusammen,ich dachte Opel Mokka spricht nur mit EL-50448 , aber ich werde da nochmal anrufen. Der Service Berater hat mir keine Antwort gegeben, ob das mit EL-50448 gemacht wird.
Kann aber ein wenig dauern.Grüße Frank
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ich dachte Opel Mokka spricht nur mit EL-50448 ,
Der BC des Mokka "versteht" nicht, was das Anerngerät EL-50448 "sagt", weil des Anlerngerät nicht direkt mit dem Mokka "spricht"
Der Mokka muss nur die Daten empfangen (und "verstehen") können, welche von den RDKS-Sensoren gesendet werden.Das Anlerngerät sorgt lediglich dafür, dass die Sensoren, die ja nicht ständig einen Sendeimpuls abgegeb,
von außen angeregt werden, ihr Funksignal (mit den Druckwert und der jeweiligen Individuakennung) während des initiierten Anlernprozesses
genau zum richtigen Zeitpunkt abzugeben.
Dieses Funksignal wird dann vom BC empfangen und der entsprechenden Position zugeordent, weshalb auch die korrekte Reihenfolge einzuhalten ist.Der Mokka muss also nur die Sprache der Sensoren "verstehen."
Die Sensoren wiederum reagieren auf die "Anregung" des Anlerngeräts.Gruß
Helmut -
Als ich meine Reifen gewechselt habe. Dies bei einem Reifenhändler. Sagte ich Ihm. Das bei einem Wechsel die Sensoren neu Programmiert/Kalibriert werden müssen. Ich bekam die Antwort. Sie haben Glück. Da sie ein deutsches Auto fahren. Da muss nichts "Neu" Programmiert werden. Ebenso Kalibriert werden. Das machen die Sensoren alles selbst. Sie müssen allerdings eine langestrecke gerade Ausfahren. Damit die Sensoren dies können. Bei den Japanischen und Französischen Autos muss man jedes Mal die Sensoren "Neu" Anlernen und dies nicht auf der Strasse. Sondern auf dem Lift und dem Sensor Programmiert, Kalibriert und Anlern Gerät.
Bei mir hat alles geklappt. Denn der Monteur hat extra den Vorderen Rechten Sensor in das Hintere Recht Rad montiert. Sprich alle Sensoren wurden bewusst vertauscht montiert. Mit dem Kommentar. Sollten sie eine entsprechende Fehler Meldung im Display haben. Kommen sie zurück. Wir haben das Sensor Programmiert, Kalibriert und Anlern Gerät da. Es kostest sie nichts. Da sie bei uns Winterreifen gekauft haben. -
Jemand ohne Ahnung ...
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Jemand ohne Ahnung ...
Ich war heute Morgen EXTRA bei meinem Opel Partner, wo ich die Bohne gekauft habe. Und habe Ihm das selbe gesagt. Wie mir der Reifenhändler gesagt hat. Mein Opel Partner hat mir das soweit bestätigt. Das in meiner Bohne dieselben Sensoren verbaut sind. Wie sie im ADAM auch verbaut sind. Da muss nichts NEU Programmiert, Kalibriert noch was weiss ich alles gemacht werden. Für nichts um dem Ahnungslosen Kunden dann noch Geld abzuknöpfen. Sprich Geld zu verlangen. Er mache das nicht. Da dies eben nicht nötig ist. Man muss einfach nach der Montage der NEUEN Sensoren mindestens 500 - 600 m Gerade aus Fahren. Wenn möglich ohne Kurven. Dafür mit einer Konstanten Geschwindigkeit! Er sagte auch das für meine Bohne ein solcher Sensor CHF 80,00 kostet. Weiter sagte er auch: « Das Opel 4 verschiedene Sensoren verbaut. Jeder Sensor ist anders in der Hand habe. Der eine Muss man zuerst Kalibrieren, Anlernen, etc. Der andere muss man einfach nur Montieren und der Rest macht der Sensor selbst ständig, etc. Im Weiteren über Prüfen Ihre Sensoren jede Minute den Luftdruck. » und «weiter müssen sie Wissen, das bei einem warmen Reifen der Luftdruck höher ist. Als bei einem kalten reifen.» -
Ich war beim 7(sieben) Reifen Händler und jeder hat mich was unterschiedliche info gegeben, darunter auch dass die Sensoren sich selbst am Fahrzeuge fam. Opel anlernen können usw. am Ende war doch El 50448 Gerät nötig )))