Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Moinsen,


    auch ich gucke immer mal wieder in der Bucht nach einem Anlerngerät und zweifele ob´s sich bei dem entsprechenden Angebot um einen Nachbau handelt et.!
    Vielleich hilft dem einen oder anderen ja das hier:


    KLICK


    Da findet man zumindest als Anhaltspunkt Bilder die den Unterschied zeigen.



    LG aus GT


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Mokka X2 Innovation, 1,4 Turbo, Onyx Schwarz, keyless, Intellilink 900, :love:


    - Unterfahrschutz schwarz
    - Edelstahl-Ladekantenschutz (Carbon)
    - Einstiegsleisten schwarz mit MOKKA-Schritzug (Carbon)
    - LED Nummernschild-, RFL- und Innenraumbeleuchtung
    - Armster 2 - Mittelarmlehne (modifiziert)
    - Kuda-Lederkonsole
    - HEKO Windabweiser

    - Forunsaufkleber

    - "OPC-Grill"

  • Das "offizielle" Anlernwerkzeug, welches nach Aussage meines FOH auch die
    Opel-Werkstätten benutzen, ist von "Kent-Moore".


    Wobei..... :gru: ....wenn ich mir die beiliegenden Aufkleber so ansehe,
    vermute ich schwer, dass das Teil irgendwo in Asien (China) hergestellt wird :floete:


    Helmut
    Zehn


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Moin Leute,


    nu habe ich zig Beiträge gelesen und verfüge über ein schädliches Halbwissen was Drucksensoren angeht. ;(


    Mit der Bitte um simple, für einen der sonst nur alte Fahrzeuge besitzt, Antwort.


    Kann ich zu irgendeinem Reifenluden gehen und Komplett-Winter-Räder bestellen/kaufen, haben die dann passende Sensoren?


    Kann ich, bzw. meine Gattin, die Winter Räder ohne Sensoren fahren?


    Oder soll ich beim FOH, wo der Typ am Teiletresen zwar keine absolut Ahnung hat, (ich dürfte nur fahren was im Scheins steht) die Räder ordern?


    Bitte vergebt mir, dass ich nicht gefunden habe, was sicher irgendwo beantwortet wurde. :love:


    Gruß
    Willy
    (Altfahrzeugfan)

  • Du kannst theoretisch Winteräder ohne Sensoren fahren.Nur dann hast du eine Fehlermeldung im Bordcomputer(Dic) und der Reifendruck wird nicht ausgelesen.


    Du kannst auch zu jedem Reifenhändler gehen und andere Sensoren nehmen.
    Nur wenn Du das Anlerngerät El - 58448 benutzen möchtest dann solltest Du am besten Schrader Sensoren nehmen die Opel nimmt.

    Gruß Markus


  • Moin,


    wenn du zu einen örtlichen Reifen"zuhälter" gehst, der sein Handwerk versteht, dann kommst du sicher etwas billiger bei weg als beim FOH.


    Musst nur fragen, ob er die Sensoren auch anlernt - wahrscheinlich ja.


    Oder aber du kaufst auf Ebay ein Satz Originale und gehst zum FOH - zum Aufstecken der Reifen und Anlernen der Sensoren


    z.B.


    http://www.ebay.de/itm/Neue-or…5b48e9:g:WMkAAOSwfXBZsZs0


    Munter bleiben. 8o


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • 1) Du kannst theoretisch Winteräder ohne Sensoren fahren.Nur dann hast du eine Fehlermeldung im Bordcomputer(Dic) und der Reifendruck wird nicht ausgelesen.


    2) Du kannst auch zu jedem Reifenhändler gehen und andere Sensoren nehmen.
    Nur wenn Du das Anlerngerät El - 58448 benutzen möchtest dann solltest Du am besten Schrader Sensoren nehmen die Opel nimmt.


    1) blinkt oder piept dann irgendetwas?


    2) wo kauft man so ein Gerät?


    Ich fahre gleich mal zu zwei Händlern und frage da auch mal.


    Besten Dank für die Antworten
    Willy

  • Du hast aber keinen Versicherungsschutz, wenn du ohne Sensoren unterwegs ist, da gesetzlich vorgeschrieben!

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Dann leuchtet eine Lampe im Cockpit.


    Das Anlerngerät bekommst Du zB.


    http://www.ebay.de/itm/Kent-Mo…5cf130:g:0XgAAOSwA3dYO~hK


    Ist vom Preis nur ein Beispiel.Gibt es auch günstiger :)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Gruß Markus


  • Moin,


    so einfach ist das nicht mit dem erlöschen des Versicherungsschutzes, es muss schon ein Zusammenhang bestehen zwischen dem Versicherungsfall und dem Delikt. Fahre ich mit zu wenig Druck durch die Gegend und aufgrund dessen passiert etwas, kann die Versicherung Stress machen, passt der Druck ist alles so wie gehabt.
    Natürlich kann die Ordnungsmacht, so sie aus irgendwelchen Gründen aufmerksam wird, zur Kasse bitten und eine Vorführung bei einer Prüfstelle anordnen.


    Was die Reifen angeht, so war ich eben unterwegs, knapp 1000€ bei ATU, bei meinem Reifenluden kaum weniger....für meinen Dicken aber käme ich mit etwa 500€ aus. Mal sehen was wir machen.....Schnee gibt's hier eh kaum, die letzten zwei Jahre war so gut wie nichts, vielleicht lassen wir ihn dann doch einfach in der Garage wenn es weiß wird, meine Frau erklärte, dass sie auch mit dem Indianer fährt, wenn es denn sein muss.


    Gruß
    Willy

  • Zitat

    Kann ich zu irgendeinem Reifenluden gehen und Komplett-Winter-Räder bestellen/kaufen, haben die dann passende Sensoren?

    Ja. Der baut dir welche für den Mokka ein!


    Er kann dir auch geklonte einbauen. Dann hast du 2 gleiche Reifensätze und must nicht anlernen beim Wechsel der Räder. So mache ich das!