Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Alles Mist der nur Verwirrung stiftet. X(


    Laut Reifenprüfer an der Tanke auf rundum 2.2 eingestellt
    Laut Pumpe, nach pumpen gestern Abend rundum 2.5 bar
    Laut Reifenprüfmanometer grad eben (zwei verschiedene) 2.2 bar
    Laut Bord PC und OnStar von 2.0 und hinten 1.92 bar, was natürlich die Warnung auslöst.


    Man was liebe ich meine alten Karren!


    Willy

  • grad am BC nachgeschaut, alle 4 Reifen haben 220 kPa :thumbup:


    LG Andrea :m:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Mal im System nachschauen steht garantiert auf Eco oder Max , umstellen auf Leicht dann verschwindet auch der Fehler und der Reifendruck stimmt auch wieder. Oder halt dementsprechend den Reifendruck auf Eco oder Max einstellen dann müsste auch wieder alles hinhauen.

  • Hi,


    steht auf Leicht. Unterwegs zur Tankstelle haben sich Räder und Bord PC unterhalten, bis auf ein Rad passten sie plötzlich, nur die Warnung blieb, weil das eine Rad knapp unter 200 lag.
    Habe dann an der Tanke alles auf 2.1 gestellt und nun zeigen mir alle durchweg 208 an.


    Für einen der sich auch früher schon um seinen Reifendruck gekümmert hat, ist dieses System nervig, dabei bleibe ich, auch wenn es nun wieder funktioniert.


    Gruß
    Willy

  • Hi,


    Unterwegs zur Tankstelle haben sich Räder und Bord PC unterhalten,

    Hier ist vermutlich die Antwort auf Deine Fragen.


    Die Sensoren fallen eine gewisse Zeit nach dem Abstellen des Autos zur Schonung der Batterie im Sensor in den Ruhemodus und übertragen keine Druckwerte mehr per Funk.


    Sobald das Fahrzeug anfährt, werden die Sensoren durch die Raddrehung "aufgeweckt" und senden nun periodisch den jeweiligen Druck an den Bordcomputer.


    Falls Du also den Reifendruck während der "Schlafphase" der Sensoren angepasst hast, wird auch der nun herrschende Druck erst nach den erneuten Fahrtbeginn übertragen.
    Bleibt der Mokka stehen, "schlafen" die Sensoren weiter - und der letztmals nach dem Abstellen gemessene und übertragene Druck wird angezeigt.


    Wie es mit OnStar ist, weiß ich nicht, aber der von mir geschilderte Vorgang kann im Display gut beobachtet werden.


    Ob Du oder ich das RDKS "nevig" finden, ist unsere Sache. Tatsache ist.......es wurde uns von den Eurokraten "aufs Auge gedrückt" und wir müssen damit leben.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Darum fahre ich nach dem Reifenwechsel zur Tanke, stelle überall 2.5bar ein und gut is ...


    Habe noch nie Onboard nachgesehen! Warum auch. Der Druck ändert sich bis zum nächsten Reifenwechsel kaum. Und wenn dann merke ich das wenn ich in unsere Garageneinfahrt fahre. Merke das am überfahren des abgesenkten Bordsteins. Lange bevor der Mokka meckert :floet:

  • Moin,


    vorige Woche wurden meine Winterräder montiert und alles aktiviert und angelernt. Jetzt will ich nächsten Sonnabend auf die Bühne und da sollen aufgrund von Arbeiten die Räder nochmal runter. Nach Abschluß der Arbeiten kommen die gleichen Räder wieder drauf und auch wieder jedes Rad an der gleichen Stelle. Muß man dann wieder neu anlernen.
    Vielleicht hat das hier schon mal jemand beantwortet, aber ich will jetzt nicht 90 Seiten durchsuchen.


    Wäre für eine kurze Antwort mit Ja oder Nein dankbar !


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Wenn es die gleichen Räder wieder sind musst du nicht mehr anlernen

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Moin Captain,


    wie Wutz schon schrieb, in deinem Fall passiert da nichts.


    Anders könnte es aussehen, wenn Du die Reifen zu weit von den RDKS Antennen im Radhaus entfernst und dann die Zündung ein- wieder ausschalten würdest.


    Da Du den Mokka aber auf der Bühne hast und Du die Reifen bestimmt nicht sehr weit vom Mokka weg tragen wirst und dann noch an der Zündung spielen willst, kann es ja nicht zu einer fehlerhaften Messung kommen, weil kein Sensor zum messen in der Nähe fehlt.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket