Ja das ist ein sehr guter Preis
Ich denke aber der neue Mokka 2 wird ein inderektes System bekommen.Wie der Grandland und Crossland und dann braucht man ja kein Anlerngerät mehr
Ja das ist ein sehr guter Preis
Ich denke aber der neue Mokka 2 wird ein inderektes System bekommen.Wie der Grandland und Crossland und dann braucht man ja kein Anlerngerät mehr
Ich habe dieses und es funktioniert einwandfrei: https://www.amazon.de/gp/product/B073F6WDHJ/ref=oh_aui_detailpage_o...
Hi,
brauche ich da noch irgendwas oder nur dieses Gerät?
Gruß
Willy
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Hi,
brauche ich da noch irgendwas oder nur dieses Gerät?
Gruß
Willy
Anlerngerät genügt ........und dann nach nach Bedienungsanleitung (des Fahrzeugs) verfahren.
Ist in wenigen Augenblicken erledigt.
Gruß
Helmut
Ok Danke,
hab das Ding bestellt, brauchte eh noch einen neuen Keilriemen für meine Bohrmaschine, da war das ein Abwasch und für den Preis ist ja praktisch kein Risiko vorhanden.
Gruß
Willy
Ich habe dieses und es funktioniert einwandfrei: https://www.amazon.de/gp/product/B073F6WDHJ/ref=oh_aui_detailpage_o...
Genau das ist jetzt mein zweites Gerät was ach wirklich funktioniert. Nicht mal halb so teuer wie das erste nicht funktionierende. (Siehe Beiträge in diesem Thread vom November 2015)
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Moin zusammen,
ich hätte da mal 2 Fragen zum Thema . . .
Ich hab mir meine Wintersocken auf die Original 18-Zollfelgen des Mokka X aufziehen lassen. Für den Sommer will ich mir neue Felgen (vlt. diese hier) mit den vorhandenen original Reifen 215/55/R18 bestücken. Im Link zu den Felgen gibt es auch ein Angebot für ein RDKS.
- Würde dieses Universal RDKS passen / könnt ich das verwenden oder müssen das originale von Opel sein ?
Bestellt hab ich mir gerade dieses Anlerngerät.
- Wenn ich das RDKS meiner neuen, montierten Sommerreifen anlernen will, müssen die Winterräder dann nen gewissen Abstand zum Mokka haben damit die die sich nicht "in die Quere" kommen?
Gruß und schönes WE
Lobo
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Moin zusammen,
ich hätte da mal 2 Fragen zum Thema . . .
Hallo Lobo,
zu Deinen Fragen hier mal ein Zitat von der Webseite "Deines" Reifen- und Felgenhändlers
"Was ist der Unterschied zwischen OE, Universal und Multiprotokoll-Sensoren?
OE-Sensoren sind Bestandteil der Erstausrüstung der Fahrzeughersteller und sind meistens Fahrzeugspezifisch und können meist nur bei einer eingeschränkten Auswahl an Fahrzeugen verwendet werden. ..............
Universal-Sensoren können für eine Vielzahl an unterschiedlichsten Fahrzeugen verwendet werden. Der Vorteil hierbei liegt auf der Hand: Ein leerer Sensor kann somit mit einem beliebigen Protokoll aufgespielt und genutzt werden................ "
Das bedeutet, dass diese Universal-Sensoren erst mal programmiert werden müssen, damit der Bordcomputer des Mokka die Signale der Sensoren empfangenen und auswerten kann.
Wer diese Programmierung durchführt, solltest Du abklären.......mit dem Anlerngerät, das Du bestellt hast, geht es auf jeden Fall nicht.
Zur Frage zwei:
Es genügt, wenn Du die abgenommenen Räder zur Seite stellst.
Beim Anlernen wird die Antenne des Anlerngeräts (der schwarze Zylinder) an der Reifenflanke auf Höhe des Ventils in etwa auf die Mitte des Felgenbetts gerichtet.
Durch des "Anlerngerät" selbst wird nur der Sensor angeregt, zum richtigen Zeitpunkt eine Funksignal mit seiner "ID" zu senden, welches dann vom Bordcomputer empfangen und der korrekten Position zugeordnet wird.
Wenn also die "alten Räder nicht unmittelbar neben dem Anlerngerät sind, werden diese Sensoren auch nicht angeregt.
Gruß
Helmut
Danke Helmut für diese super Erklärung. Hilft mir sehr.
Gruß Lobo
So, hier noch mal kurz ne Info hinterher . . .
Nachdem Helmut mir den Auszug aus der Händlerseite gepostet hat (ich war vorher gar nicht auf die Idee gekommen dort "tiefer" zu suchen ), hab ich mich dort auch nochmals umgesehen.
Also dieser Verkäufer programmirert die Sensoren passend für das Fahrzeug vor. Somit wär die Geschichte rund.
Schönen Sonntach,
Lobo
ZitatWürde dieses Universal RDKS passen /
Dann lass sie mit den alten Originaldaten der Originalsensoren programmieren. Dann hast du 2 Sätze. Der Mokka merkt dann nicht ob du Winter oder Sommerfelgen fährst. Die Felgen senden ja die selbe ID. Du mußt dann nicht jedesmal beim Wechsel neu anlernen. Einzig die Position könnte uU nicht stimmen (wenn du die Positionen veränderst).