Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Hallo, ich war lange nicht mehr im Forum, da ich meinen Mokka X nicht mehr selbst fahre, zumindest meistens nicht :)

    Aber jetzt sind neue Winterreifen fällig. Dazu habe ich eine Frage: brauche ich auch neue RDKS Sensoren, bzw. irgendwas für die Sensoren, was man jetzt tauschen sollte oder muss?

    Meine bisherigen Reifen/Felgen und somit die RDKS Sensoren sind von 2017.


    Danke euch.

    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • 7 Jahre alt. Da wird man dir wohl vor Ort sagen/machen: Neue fällig, bevor bei den alten die Batterie alsbald leer ist!

    Batterie tauschen geht nicht?

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Batterie tauschen geht nicht?

    Üblicherweise sind die Batterien im Sensorgehäuse eingegossen.

    Aber auch dafür haben Fummel-Fritz & Friemel-Franz eine kostengünstige Lösung bei YouTube parat. Dort findet man hunderte Filmchen in allen Sprachen zu diesem Thema.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • Habe kürzlich neue WR gekauft. Beim Anlernen der RDKS beim Händler dauerte das bei einem Rad recht lang. Die Sensoren sind von 2018. Auf meine Frage, ob man beim nächsten Winter neue Sensoren fällig sind meinte man, dass 8 Jahre eigentlich locker drin sind. Als ich dann noch fragte, ob ich mir dann die Senoren selber besorgen kann sagte man mir, dass sie die dann nicht montieren würden weil es dann immer endlose Diskussionen mit den Kunden gibt wenn was nicht funktioniert.


    Wie sind da eure Erfahrungen ?


    Für Sensoren z.B von Opel zahlt man ja locker das 4 bis 5 fache gegenüber Sensoren aus dem Netz. Was der Reifenhändler dafür verlangt habe ich noch nicht erfragt.

    Gruß

    Frank

    Mokka X Innovation, Premium Paket, Navi 900 ,18" Bicolor, AHK

  • Hallo SchwarzerKaffee.


    ich habe deine Frage in diesen Thread verschoben. Weil wir schon einen grossen Beitrag über die Sensoren und das anlernen haben. :)


    Meine Winterreifen habe ich damals nach dem Wechsel vom Mokka A nach Mokka X behalten. Als die Winterreifen nach 6 jahren neu mussten habe ich die alten Sensoren behalten.


    Als der Mokka X verkauft wurde, funktionierten die Sensoren immer noch nach 8 jahren.


    Ob das heute immer noch so ist kann ich leider nicht mehr beantworten.

    Gruß Markus


  • SchwarzerKaffee


    8 - 10 Jahre sind für die Funktion der RDKS üblich, darüberhinaus wird es dann zum Glücksspiel.

    Die Batterietauschfummelei kann man sich bei Preisen von ca. 40€/Stück für die RDKS ersparen. Dann hat man wieder gut 8 Jahre Ruhe. Das Anlernen ist kein Hexenwerk und dauert nur wenige Minuten. Wenn der OPEL- / Reifenhändler mir was anderes erzählen will, kaufe ich mir für ca. 16€ (AMAZON) das Anlerngerät und mache es selber.



    IMG_5500.jpg  IMG_5501.jpg

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • Ich hab mir jetzt schon für die Sommer- und für die Winterräder jeweils die orginal "Schrader" Sensoren bei Internethändlern besorgt (waren um einiges günstiger, wie beim "freundlichen Reifen- oder Opelhändler").


    Und beim Reifenhändler gabs auch keine Probleme......der muss ja nur die neuen Sensoren bei der Reifenmontage montieren.


    Das "Anlernen" mache ich sowieso selbst.....und da gab es noch nie Probleme.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ich hab mir jetzt schon für die Sommer- und für die Winterräder jeweils die orginal "Schrader" Sensoren bei Internethändlern besorgt (waren um einiges günstiger, wie beim "freundlichen Reifen- oder Opelhändler").


    Und beim Reifenhändler gabs auch keine Probleme......der muss ja nur die neuen Sensoren bei der Reifenmontage montieren.


    Das "Anlernen" mache ich sowieso selbst.....und da gab es noch nie Probleme.

    die Schrader Sensoren hab ich auch schon quasi im Warenkorb. Wenn mein bisheriger Reifenhändler sich da weiterhn stur stellt wechsel ich halt zu nem anderen.

    Bei unserem Corsa E welchsel ich die Räder sowieso selber, da im Garagenspitzboden eingelagert. Da lern ich die Räder auch selbst an.

    Mokka X Innovation, Premium Paket, Navi 900 ,18" Bicolor, AHK

  • Danke für die Info. Mein Thema war/ist nicht das Anlernen, das mache ich ja bisher beim Reifenwechsel Sommer-Winter ... auch selbst. Mir geht es nur um den Sensor. Wenn Batterietausch möglich ist, dann sollte man doch das machen. Eine Batterie kostet ja sicherlich auch deutlich weniger, wie ein neuer Sensor

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017