Die sind so vorbereitet das man die mit dem Gerät anlernen kann ...
Natürlich kann man auch die nehmen:
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Die sind so vorbereitet das man die mit dem Gerät anlernen kann ...
Natürlich kann man auch die nehmen:
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Das ist natürlich in der Beschreibung nicht so, da steht beim Mokka programmierung OBD und das ist für mich nicht das anlernen mit dem EL-50448. Das ist aber auch kein Problem, da das jede Reifenbude kann und somit eigentlich nicht relevant. Ich wäre nur bei der Zuverlässigkeit etwas skeptisch und darum nur Schrader.
Was soll denn ODB gemacht werden? Wenn die Sensoren keine ID hätten könnte man diese ja nicht über ODB einer Position im Steuergerät zuordnen.
Sensoren ohne ID kann man mit einem speziellem Gerät die ID eines vorhandenen Rades vergeben. Es also klonen. Das hatte ich früher. War auch besser. Die Sensoren wsren damals aber auchtfurer. Da kostete das EL aber auch noch weit über 100€.
Die Sensoren werden mit dem EL aufgefordert ihre ID zu senden und der Mokka weiß dann in welcher Podition die ID am Auto verbaut sind.
Ihr verwirrt mich xD
Also welche, die ich mit dem Orangen Funk anlernen kann?
Hier in 81/82 PLZ machen die Reifenhändler kaum sowas, die machen das schon nicht, wenn man Reifen selbst mitbringt oder du zahlst mehr für die Montage, so wie für das RDKS, richtige Abzockbuden hier leider.
Ein Montage Typ habe ich, der das günstig macht, aber hat leider kein Plan mit RDKS.
Was soll denn ODB gemacht werden?
Die Sensoren werden mit dem EL aufgefordert ihre ID zu senden und der Mokka weis dann in welcher Podition die ID am Auto verbaut sind.
Wenn die Sensoren jungfräuchen wären müßten die erst mit einem Speziellen gerät so parametriert werden das sie überhaupt senden können
Darum schrieb ich ja, laut der Liste ist es nicht nachvollziehbar, ob die schon vorprogrammiert sind, oder nicht und was die mit OBD meinen, verstehe ich auch nicht.
Alles anzeigenIhr verwirrt mich xD
Also welche, die ich mit dem Orangen Funk anlernen kann?
Hier in 81/82 PLZ machen die Reifenhändler kaum sowas, die machen das schon nicht, wenn man Reifen selbst mitbringt oder du zahlst mehr für die Montage, so wie für das RDKS, richtige Abzockbuden hier leider.
Ein Montage Typ habe ich, der das günstig macht, aber hat leider kein Plan mit RDKS.
Nimm die Schrader 3063 oder 3049, dann kannst du 100% sicher sein, das es funktioniert und du brauchst nur mit dem EL anlernen. Kannst natürlich auch experimentieren und nimmst andere, mir wäre das nichts und darum bringe ich die RDKS Sensoren auch zum Reifenfritzen mit, da ich nicht irgendwelche verbaut haben möchte, sondern die originalen die auch Opel verwendet.
Hier sind neue original Sensoren, 4x blau für 70,- Euro und 4x Schwarz für 120,- Euro. Funktionieren beide ohne Einschränkungen am Mokka X.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Interessant wie das jetzt immer wieder teurer wird ...
https://www.ebay.de/itm/186897…et_ver=artemis&media=COPY
Interessant wie das jetzt immer wieder teurer wird ...
SInd das gefakte? Weil es steht Markenlos und auf den Bildern steht "schrader".
andere Sache ... bei 3063 steht immer mein Motor HSN/TSN aber "nur bis Bj 08/2015", meiner ist aber bj 2017?!?!
Sollte ich auf RSU bestellen?
Also wenn ich bei Schrader schaue, da steht bei 3063 von 2015 -2019. Es funktionieren aber beide, die 3063 und auch die 3049. Da ich in den Sommerreifen die orig. schwarzen 13598773 oder Schrader 3063 und in den Winterreifen die orig. blauen 22853740 oder Schrader 3049 habe und beide lassen sich ohne Probleme mit dem EL-50448 anlernen. Mein Mokka X ist übrigens Mj 2019. Also jetzt sollte doch endlich Klarheit herrschen . Ich habe übrigens damals bei Opel nachgefragt und beim Mokka X funktionieren immer beide, die blauen und die schwarzen.