Also das soll laut reifendealer funktionieren, da ja der Sensor angelernt sprich programmiert wird sodass sie sich verstehen. Ausserdem bietet Schrader die ja für den Mokka an und Schrader ist einer oder der Marktführer. Reifendirekt oder reifencom arbeiten auch mit denen.
Gruss Gerd
Reifendrucksensoren und Anlerngeräte
-
-
Hallo,
Ist das verbaute System ( Reifendrucksensoren ) im Mokka nicht veraltet?
Wäre ein anderes System das den Reifendruck über den Rad/Reifenumfang misst, nicht die bessere Wahl gewesen?
Gruss Horex1
-
Hallo,
Wäre ein anderes System das den Reifendruck über den Rad/Reifenumfang misst, nicht die bessere Wahl gewesen?
Gruss Horex1
dann kann ja GM nichts fürs programmieren verlangen....
-
Hallo Horex1,ich muss widersprechen, dass das System veraltet ist. Es gibt zwar auch die Möglichkeit über ABS/ESP Sensoren Rückschlüsse auf einen Druckverlusst in einem Reifen zu schließen, aber den Luftdruck pro Reifen kann man damit nicht messen, genausowenig wie man damit feststellen kann, ob man auf allen vier Reifen z.B. 0,5 bar zu wenig Luft drauf hat.
Somit ist das verbaute System schon besser und eigentlich auch stat-of-the-art.
lg
-
Leider sind ja noch keine positiven Erfahrungen (außer vielleicht das ebay-Produkt aus Übersee?) mit preiswerteren alternativen Ventilen auf den 5 Seiten zu diesem Thema dokumentiert... Ich habe seit einigen Tagen Alligator-Sensorventile mit den neuen Winterrädern montiert - und funktioniert leider (noch) nicht. Jedoch kam zu meinem Erstaunen die Fehlermeldung erst nach ca. 15 km Fahrstrecke. Mein Reifenhändler ist derzeit noch am Suchen. Ich melde mich wieder, wenn es eine Lösung zu berichten gibt.
-
Leider sind ja noch keine positiven Erfahrungen (außer vielleicht das ebay-Produkt aus Übersee?) mit preiswerteren alternativen Ventilen auf den 5 Seiten zu diesem Thema dokumentiert... Ich habe seit einigen Tagen Alligator-Sensorventile mit den neuen Winterrädern montiert - und funktioniert leider (noch) nicht. Jedoch kam zu meinem Erstaunen die Fehlermeldung erst nach ca. 15 km Fahrstrecke. Mein Reifenhändler ist derzeit noch am Suchen. Ich melde mich wieder, wenn es eine Lösung zu berichten gibt.Hallo Dirk, vielleicht helfen dir oder anderen diese Seiten hier weiter:
http://www.opel-niedersachsen.de/tpms.html
http://tpms.de/produkte/zuordnungsliste/Bei mir sind die Schrader EZ Sensoren in den Winterrädern eingebaut, kann aber aufgrund fehlenden Fahrzeugs noch nix sagen.
Fakt ist aber anscheinend laut der oben genannten Opel Seite, dass Schrader Sensoren auch im Original verbaut werden.
Gruss Gerd -
Fakt ist aber anscheinend laut der oben genannten Opel Seite, dass Schrader Sensoren auch im Original verbaut werden.
Gruss Gerd
Hi Gerd, nichts für ungut, aber diese Seite ist keine offizielle Opel-Seite, wie sich dem geneigten Betrachter auch durch einen Blick auf die Startseite erschließt:ZitatHinweis:
Dies ist keine offizielle Homepageseite der Adam Opel AG.
Opel-Team-Niedersachsen
ist ein lizensierter Opelclub von der Opel Club Betreuung.Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass die TPMS Sensoren von Schrader opisch in Form und Farbe von den TPMS Sensoren abweichen, die Opel selbst anbietet.
-
Jedoch kam zu meinem Erstaunen die Fehlermeldung erst nach ca. 15 km Fahrstrecke
Hallo Dirk,
mein FOH hatte das Angesprochen: Die Sensoren würden erst nach ein paar Km richtig funktionieren.
Bekomme am Mo. meine Winterräder und werde dann berichten.Guss Horex1
-
Leider sind ja noch keine positiven Erfahrungen (außer vielleicht das ebay-Produkt aus Übersee?) mit preiswerteren alternativen Ventilen auf den 5 Seiten zu diesem Thema dokumentiert... Ich habe seit einigen Tagen Alligator-Sensorventile mit den neuen Winterrädern montiert - und funktioniert leider (noch) nicht. Jedoch kam zu meinem Erstaunen die Fehlermeldung erst nach ca. 15 km Fahrstrecke. Mein Reifenhändler ist derzeit noch am Suchen. Ich melde mich wieder, wenn es eine Lösung zu berichten gibt.
Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass die TPMS Sensoren von Schrader opisch in Form und Farbe von den TPMS Sensoren abweichen, die Opel selbst anbietet.
Hi Andi,
ich denke der Unterschied kommt daher, dass du die originalen (OE) von Werk verbauten siehst. Diese sind angeblich auch von Schrader. Die andren sind Aftermarket Teile also wie die Originalen (steht halt nicht Opel drauf sondern eine Teile oder Artikelnummer) also genauso Orginal nur billiger. Und dann gibts anscheinend noch diese EZ Sensoren von Schrader die Multitauglich sein sollen, sprich auch für andere Hersteller. Die werden dann nach Herstellerangabe programmiert.
Dass die Seite nicht von Opel direkt ist, korrekt. Aber dort fand ich die erste Hilfe für dieses bescheidene Thema TPMS.
Hauptproblem ist : Relativ neu, keiner weiss was korrektes, muss aber nächstes Jahr alles wissen, viele habens jetzt bzw wollen es jetzt usw. Gerade die Reifenhändler sind da oft die, die sich allein ohne Konzernhilfe durch diesen Sumpf wurschteln müssen. So wie wir mit Lieferterminen für die Bohnen.
Gruss Gerd -
Mein Reifenhändler benötigt noch etwas Zeit für die Programmierung der Alligator-Ventile, da ein Softwareupdate für das Programmiergerät angekündigt ist. Alternativ bietet er die Montage anderer Sensor-Ventile an. Aber ich denke vor der Ummontage warte ich das Update ab... Das Ummontieren ist sicherlich auch nicht gerade besonders zuträglich für Felgen und Reifen.