Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

• Das Ummontieren ist sicherlich auch nicht gerade besonders zuträglich für Felgen und Reifen.

Sieht wohl schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist, doch ich habe beim Zusehen ein ganz mulmiges Gefühl in der Magengegend.

Ansonsten...warte erst einmal ab.

• Hallo,

ich war heute bei meinem FOH und habe mich nach Winterrädern für meine, im Januar avisierte, sensorenbestückte Bohne, erkundigt.
    Laut seiner Aussage kann ich auch Räder ohne Sensoren kaufen.
    Die ständig wiederkehrende Fehlermeldung sei einfach 'wegzuprogrammieren'

Nach Recherche hier im Forum bin ich skeptisch. Geht das, ohne dass ich bei jedem Neustart die Fehlermeldung im Display quittieren muss ?

1,4 Turbo Eco Flex, Espressobraun, Edition, Premium Paket Leder schwarz, AFL+, Front- und Rückfahrkamera, Navigation 950, Flex-fix, Solar Protect

• auch beim Mokka kommt die Meldung nach jedem Start erneut. Sie läßt sich zwar wegdrücken ,aber eben nicht dauerhaft.
    So war auch die Auskunft meines FOH. Aus diesem Grund habe ich das System abbestellt.

Berni

Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera

bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer

• Mein Sohn wollte es unbedingt haben, Kinder halt, ich finde das als das unnützte Zubehör überhaupt und habe es weder im Adam meiner Ehefrau noch für den Mokka bestellt. Wie gesagt meine Meinung, es mag Menschen geben die dies für nützlich und Sicherheitzrelevant halten

Sent from my iPhone using Tapatalk

• ich halte regelmäßige Kontrolle eigentlich für ausreichend um langsamen Luftverlust zu bemerken.

Nur aus Bequemlichkeit wollte ich das System bestellen. Aber die Preise (notwendige Ausrüstung der Winterreifen) war mir dann doch zuviel. Nun geht es halt so wieter wie die Jahre zuvor.

Sobald es Pflicht ist werden die angebote sicherlich günstiger und Nachrüstlösungen gibt es dann als Ventilaufsätze in jedem Baumarkt.
    Mal sehen....

Berni

Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera

bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer

• Mein Sohn wollte es unbedingt haben, Kinder halt, ich finde das als das unnützte Zubehör überhaupt und habe es weder im Adam meiner Ehefrau noch für den Mokka bestellt. Wie gesagt meine Meinung, es mag Menschen geben die dies für nützlich und Sicherheitzrelevant halten

Ab 1. November 2014 müssen alle Neufahrzeuge, die in der EU neu zugelassen werden mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgerüstet sein. Das war für mich neben anderen Erwägungen mit ein Grund, das System mitzubestellen. So kann man sich schon mal daran gewöhnen und wenn es Pflicht für alle Neufahrzeuge wird, sinken auch die Kosten, wenn mal Ersatz für die Sensoren fällig wird. Außerdem finde ich es nicht verkehrt auch zwischen den Kontrollen zum Reifendruck an der Tankstelle zu wissen, ob nicht irgendein Reifen zu wenig Druck hat.

Für mich persönlich ist das ein Beitrag zur aktiven Sicherheit. Das war mir den Aufpreis dann letztlich wert.

• Ich habe das Reifenluftdruckkontrollsystem. Mal ganz abgesehen von den zusätzlichen Kosten für die Sensoren
    (und der Problematik des Programmierens für den Winterreifensatz) würde ich so ein System nicht noch einmal
    bestellen. Ich habe mich da auch von dem Gesetzesvorhaben und meiner Bequemlichkeit leiten lassen; unter
    dem Deckmäntelchen des "Plus an Fahrsicherheit". Die im Bordcomputer angegeben Werte kann man nun mit
    großen Augen immer wieder bestaunen, oder aber einfach beim Tanken kurz den aktuellen Reifendruck - wie in
    den letzten Jahrzehnten auch - manuell überprüfen.

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

• Ab 1. November 2014 müssen alle Neufahrzeuge, die in der EU neu zugelassen werden mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgerüstet sein. Das war für mich neben anderen Erwägungen mit ein Grund, das System mitzubestellen. So kann man sich schon mal daran gewöhnen und wenn es Pflicht für alle Neufahrzeuge wird, sinken auch die Kosten, wenn mal Ersatz für die Sensoren fällig wird. Außerdem finde ich es nicht verkehrt auch zwischen den Kontrollen zum Reifendruck an der Tankstelle zu wissen, ob nicht irgendein Reifen zu wenig Druck hat.

Für mich persönlich ist das ein Beitrag zur aktiven Sicherheit. Das war mir den Aufpreis dann letztlich wert.

Gut das die Menschen unterschiedlich sind und denken, genau deswegen habe ich gedacht, Gott sei Dank, da kaufste noch einmal ein Fahrzeug ohne das ein ewiges , nerviges Piepsen oder blinken anzeigt, dass man den Reifendruck messen soll. Mich hat das System im BMW X5 so genervt, ich wollte das schon rausreissen. Ging gar nicht. Vielleicht hat es sich in den letzten Jahren ja weiter entwickelt, aber wie sagt man doch immer: ein gebranntes Kind scheut das Feuer....