Ich habe das Reifenluftdruckkontrollsystem. Mal ganz abgesehen von den zusätzlichen Kosten für die Sensoren
(und der Problematik des Programmierens für den Winterreifensatz) würde ich so ein System nicht noch einmal
bestellen. Ich habe mich da auch von dem Gesetzesvorhaben und meiner Bequemlichkeit leiten lassen; unter
dem Deckmäntelchen des "Plus an Fahrsicherheit". Die im Bordcomputer angegeben Werte kann man nun mit
großen Augen immer wieder bestaunen, oder aber einfach beim Tanken kurz den aktuellen Reifendruck - wie in
den letzten Jahrzehnten auch - manuell überprüfen.
Reifendrucksensoren und Anlerngeräte
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Mein Reifenhändler benötigt noch etwas Zeit für die Programmierung der Alligator-Ventile, da ein Softwareupdate für das Programmiergerät angekündigt ist. Alternativ bietet er die Montage anderer Sensor-Ventile an. Aber ich denke vor der Ummontage warte ich das Update ab... Das Ummontieren ist sicherlich auch nicht gerade besonders zuträglich für Felgen und Reifen.
Mir ist da noch was eingefallen,ich meine irgendwo gelesen oder gesehen zu haben, dass man den Luftdruck senken soll und dann wieder aufpumpen, damit der Sensor aktiviert wird. Würde ja auch Sinn machen, so weiss er ja noch nicht was Sache ist. Ich würde mal an ne Tanke fahren und den Reifendruck soweit senken dass ein fahren noch möglich ist und der Reifen nicht darunter leidet. Vorsichtig würde ich mal 0,3 bar rauslassen das dürfte nicht zu viel sein und langsam ne Runde drehen und danach halt wieder auf Soll aufblasen.
(Ja ich weiss, graue Theorie, Halbwissen,blablabla, aber ich versuche zu helfen nicht zu diskutieren)Gruss Gerd
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Die im Bordcomputer angegeben Werte kann man nun mit
großen Augen immer wieder bestaunen, oder aber einfach beim Tanken kurz den aktuellen Reifendruck - wie in
den letzten Jahrzehnten auch - manuell überprüfen.
Ohh ... sind die Werte im Boardcomputer zu abenteuerlich? Finde ich nicht gut! Aber trotz Reifendruckkontrollsystem sollte man trotzdem regelmäßig ab und zu an Tankstelle mal nachkontrollieren. Wenn aber ein Sensor - nur mal als Beispiel - ständig falsche Werte anzeigt, würde ich damit mal zum FOH fahren und den Sensor auf Garantie tauschen lassen. Evtl. besteht auch die Möglichkeit, die Sensoren zu kallibrieren. Weiß allerdings nicht, ob das geht, dafür bin ich zuwenig in der Materie drin. -
Ohh ... sind die Werte im Boardcomputer zu abenteuerlich? Finde ich nicht gut! Aber trotz Reifendruckkontrollsystem sollte man trotzdem regelmäßig ab und zu an Tankstelle mal nachkontrollieren. Wenn aber ein Sensor - nur mal als Beispiel - ständig falsche Werte anzeigt, würde ich damit mal zum FOH fahren und den Sensor auf Garantie tauschen lassen. Evtl. besteht auch die Möglichkeit, die Sensoren zu kallibrieren. Weiß allerdings nicht, ob das geht, dafür bin ich zuwenig in der Materie drin.Ich glaube da hast du Mokka Blau falsch verstanden. Gemeint ist, dass ausser einer Anzeige auf der man den Luftdruck sieht nichts anderes Merkbar ist, also für den Preis unspektakulär. Nix anderes als wenn man selbst an der Tanke kontrolliert nur halt während der Fahrt. Mit Kontrolle an der Tanke ist gemeint das ein fehlerhafter Sensor ausgeschlossen werden kann. Vielleicht zeigt ja einer einfach mal Blödsinn an und man merkts nicht weil man sich auf die Anzeige im Auto verlässt. Also gelegentlich an der Tanke überprüfen ob Tanke und Auto das selbe sagen. Fazit was brauch ich das im Auto wenn ich trotzdem an der Tanke nachprüfen muss.
Ich für meinen Teil verlass mich auf mein Auto und mein Fahrgefühl, aber auch auf die Ansicht der Reifen ob sie eine stärkere Beule am Boden haben wie sonst.
Gruss Gerd -
Ich meinte mit dem "Bestaunen der Reifenluftdruckwerte im Display des Bordcomputers mit großen Augen" lediglich die Tatsache,
dass man im Normalfall auch immer nur die zu erwartenden Werte sieht. Sinn macht das System ja erst, wenn ein Reifen z. B. schleichend
Luft verliert, das nächste Tanken aber noch ein paar Tage hin ist. Andererseits merkt man das aber auch beim Fahrverhalten, wenn
die Lenkung anfängt, schwerfälliger zu werden ... und kann dann ebenfalls nach alter Väter Sitte den Luftdruck manuell überprüfen. -
Also, ich hab' die Sensoren auch drin.
Vorgestern kontrolliert und etwas Luft aufgefüllt.
Mit einem herkömmlichen Gerät, wie es an Tankstellen steht, ist es nicht möglich auf alle Räder den
gleichen Luftdruck zu bekommen - Druckunterschiede von 0,20 - bar,und höher, muß man einkalkulieren.Dazu kommt noch, dass die Sensoren erst nach einigen km den korrekten Luftdruck anzeigen, bei mir
war es so nach ca. 3-4km.
Es ist also nicht möglich, direkt beim Auffüllen, den tatsächlichen Luftdruck zu kontrollieren.Gruss Horex1
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Also, ich hab' die Sensoren auch drin.
Vorgestern kontrolliert und etwas Luft aufgefüllt.
Mit einem herkömmlichen Gerät, wie es an Tankstellen steht, ist es nicht möglich auf alle Räder den
gleichen Luftdruck zu bekommen - Druckunterschiede von 0,20 - bar,und höher, muß man einkalkulieren.Bei uns an den ÖMV Tankstelle ist ne richtige Lufttanksäule montiert.
Hier hat man die möglichkeit das ganze an einer Digitalanzeige einzustellen und abzulesen.
Ich habe das Gefühl dass das genauwer ist.
Gruss Gerd -
Bei uns an den ÖMV Tankstelle ist ne richtige Lufttanksäule montiert.
Hier hat man die möglichkeit das ganze an einer Digitalanzeige einzustellen und abzulesen.
Ich habe das Gefühl dass das genauwer ist.
Gruss GerdBei uns an den ÖMV Tankstelle ist ne richtige Lufttanksäule montiert.
Hier hat man die möglichkeit das ganze an einer Digitalanzeige einzustellen und abzulesen.
Ich habe das Gefühl dass das genauwer ist.
Gruss GerdGenau diese Geräte sollte man benutzen!
Gruss Horex1
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Genau diese Geräte sollte man benutzen!
Leider gibt es die Geräte an zu wenigen Tankstellen! Aber wenn ist das eine super Sache damit! -
Leider gibt es die Geräte an zu wenigen Tankstellen! Aber wenn ist das eine super Sache damit!
Das stimmt leider!!!