Reifendrucksensoren und Anlerngeräte



  • Richtig, die Werte der MOKKA-internen Messungen weichen von den Werten auf dem Druckluftgerät
    an der Tankstelle ab. Wer nun die genaueren Werte liefert, weiß ich nicht. Zur Gegenprobe habe ich
    die Luft an einer zweiten Tankstelle mit einem weiteren Gerät gegengemessen. Wieder andere Werte.
    Man kann daraus auch eine Wissenschaft machen, bis einem die Puste ausgeht... ;)

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Richtig, die Werte der MOKKA-internen Messungen weichen von den Werten auf dem Druckluftgerät
    an der Tankstelle ab. Wer nun die genaueren Werte liefert, weiß ich nicht. Zur Gegenprobe habe ich
    die Luft an einer zweiten Tankstelle mit einem weiteren Gerät gegengemessen. Wieder andere Werte.
    Man kann daraus auch eine Wissenschaft machen, bis einem die Puste ausgeht...


    Den Reifenluftdruck-Dingern an der Tankstelle traue ich nur so weit, wie ein Klavier werfen kann. Ganz ehrlich! Zumindest den portablen Dingern an der Tanke. Den Druckluftstationen, bei denen man den Soll-Wert einstellt und dann der Rest automatisch erfolgt traue ich schon etwas mehr. Ist dabei halt immer die Frage, wie sind die Sensoren kallibriert und wie weicht der angezeigte Wert vom tatsächlichen Wert bei den aktuellen Rahmenbedingungen ab... wirklich eine Wissenschaft für sich... wenn alle Werte pi-mal-Daumen im grünen Bereich sind, wirds schon passen ;)

  • Ich hab' ja schon geschrieben: Es wir nicht sofort nach dem Auffüllen, der tatsächliche Reifendruck angezeigt, erst nach einer
    gewissen Fahrstrecke. Und dann geht das Theater wieder los: vorne rechts 0,5 bar zu wenig, hinten links 0,3bar zu viel usw.
    Für jemanden, der alles korrekt eingestellt haben will, muß das ja die Hölle sein :dash:- ich gehöre nicht dazu.


    Wenn die Reifendrucksensoren nicht in der Konfi... mit enthalten gewesen wären, ich hätte sie nicht gebraucht-
    mein Mokka war ein Vorläufer.


    Das einfachere System: Messung über den Reifenumfang , halte ich persönlich für das bessere und preisgünstigere System.


    Guss Horex1

  • Ich hab' ja schon geschrieben: Es wir nicht sofort nach dem Auffüllen, der tatsächliche Reifendruck angezeigt, erst nach einer
    gewissen Fahrstrecke. Und dann geht das Theater wieder los: vorne rechts 0,5 bar zu wenig, hinten links 0,3bar zu viel usw.


    Macht mir nur Mut! ;(


    Anzeige nach einer gewissen Fahrstrecke macht eigentlich sogar Sinn, wenn ich das richtig bedenke. Dann sind die Reifen schon auf Temperatur und die Messung sollte dadruch vergleichbar sein. Oder bin ich da gerade schief gewickelt?

  • Anzeige nach einer gewissen Fahrstrecke macht eigentlich sogar Sinn, wenn ich das richtig bedenke. Dann sind die Reifen schon auf Temperatur und die Messung sollte dadruch vergleichbar sein. Oder bin ich da gerade schief gewickelt?



    Richtig, aber wenn dann so große Schwankungen entstehen ?


    Nur Mut, ich bin auch noch in der Probephase :av:


    Gruss Horex1

  • Hallo, ich muß das Thema noch 'mal aufnehmen
    und meine Bedenken zum Thema: Verbautes Reifendrucksystem im Mokka revidieren.


    Folgender Fall:


    Ein Bekannter fährt die E-Klasse. Reifendruck wird dort über den Rad umfang gemessen.
    DIe einzelne Drücke der Räder kann nicht, wie beim Mokka, abgefragt/angezeigt werden.


    Er fährt auf der BAB. Plötzlich die Warnung: Reifendruck kontrollieren!
    Er fährt recht ran, und da war der Reifen schon platt und hatte sich schon teilweise aufgelöst.
    Nach diesem Vorfall denke ich, ist das Reifendruck... im Mokka , doch das bessere: man hat zu
    jeder Zeit einen Überblick, und kann im Zweifelsfall - Veränderungen im Fahrverhalten - sofort reagieren.
    Auch eine Kontrolle vor Antritt der Fahrt, ist da von Vorteil.


    Horex1

  • Die Daten werden über Funk an das Infosystem gemeldet es werden nur ein TPM Sensor und ein neues Ventil in den Reifen eingebaut, dann muss man die Reifen auf das System kalibrieren kann man mit einem Speziellen Werkzeug ( kann man beim Händler kaufen ) oder die Werkstatt macht es geht eigentlich in 10 Min. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn noch fragen sind schreib einfach zurück.


    Gr. tauchspeedy[


    Hallo,
    ich hab' heute meine Winterräder bei FOH montieren lassen.
    Das Anlernen der Sensoren hat keine 2min. gedauert, und der Reifendruck ist sofort ablesbar.


    Horex1


    P.S.:Ich werde mir kein zusätzliches Gerät kaufen, da ich meine Räder nicht mehr selber wechseln werde.

  • P.S.:Ich werde mir kein zusätzliches Gerät kaufen, da ich meine Räder nicht mehr selber wechseln werde.


    EIne weise Entscheidung. Mache ich auch nicht mehr selber. Ich zahle mittlerweile auch lieber die paar Euro fürs Umstecken. Geht schneller und man plagt sich nicht damit. :du:

  • Hallo,
    ich hab' heute meine Winterräder bei FOH montieren lassen.
    Das Anlernen der Sensoren hat keine 2min. gedauert

    Hallo Horex, Originalräder mit Originalsensoren oder Fremdfelgen mit, wenn ja, welchen Sensoren ?

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  • Hallo Horex, Originalräder mit Originalsensoren oder Fremdfelgen mit, wenn ja, welchen Sensoren ?


    Hallo ,
    Fremdfelgen und Originalsensoren.


    Wie schon geschrieben: Der Aufwand lohnt sich nicht es selber zu machen, für die paar Euros.



    Guss Horex1