Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Ich habe nun nach ca. 4 Wochen das Werkzeug EL-50448 aus USA bekommen und heute die Schrader Sensoren angelernt, die mein Reifenhändler verbaut hat. Es hat, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, funktioniert. Nun wird der Luftdruck auch bei meinen WR wieder angezeigt.

  • Das "EL-50448" habe ich ebenfalls in den USA bestellt. Es ist inzwischen eingetroffen und ich kann es mir heute beim Zoll abholen.
    Fehlt also nur noch die Bohne, um es ausprobieren zu können.

    Am 08.08.2013 bestellt:


    Opel Mokka 1,4 Turbo Innovation, seidengrau, 4x4, Frontkamera, Schiebebach, FlexFix-Fahrradträger, Premiumpaket, Reifendruckkontrollsystem.


    Seit dem 31.01.2014, 16:20 Uhr im Besitz der Bohne. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Seit dem 03.02.2014, 08:30 Uhr im "Besitz" der Fehlermeldung "Allradantrieb aus". :thumbdown:, am 04.02.2014 durch Update behoben. Hoffentlich dauerhaft.

  • @ rademk und peppp:
    habe auch das EL.50448 aus den USA aber leider noch keinen Mokka.
    Beim Zoll dran denken die wollen noch eine Einfuhrgebühr, waren glaub ich 15 Euro. Hat auch nix mit Freibetrag zu tun, fällt immer an.
    Welche Schrader Ventil habt ihr drin, die Originalen oder die EZ von Schrader?
    Aber schon einmal beruhigend zu wissen,dass das EL aus USA in Deutschland mit Deutschen Ventilen funktioniert. Ich habe irgendwo gelesen das in USA irgendwie mit einer anderen Funkfrequenz arbeiten. Somit würde das ja theoretisch nicht funktionieren.
    Cool, dann kann ich mir 2x im Jahr den Weg, Warterei, Diskusionen, Kosten und Trinkgeld sparen.
    Da das EL ja nahezu Multifunktional für verschiedenste Autotypen ist, kann cih dann bei Freunden und Familie aushelfen.
    Meistens bin ich eh die Radwechselstation bei uns, stört mich nicht und macht sogar Spass. Natürlich unter mithilfe der anderen. Das ganze Werkzeug usw herrichten und aufräumen dauert meist länger als die Reifen bei einem Auto zu wechseln. Wenn dann mehrere zu machen sind ist das ruckzuck passiert. Der eine rollt hin und her, der andere wechselt, dann wird gewaschen, zwischendrin ein Bierchen usw macht echt Laune.
    Gruss Gerd

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket


  • Habe das "EL-50448" gerade beim Zollamt abgeholt. 14,92 € an Gebühren und Steuern musste ich zahlen.
    Da ich zur Zeit noch keine Bohne und auch noch keine Winterreifen besitze, kann ich es auch noch nicht ausprobieren. Ich wollte nur schon mal vorbereitet sein, denn in einigen Wochen wird mein Mokka da sein und dann muss ich ja sofort auf die noch anzuschaffenden Winterreifen wechseln. Ich werden weiter berichten.


    LG Peppp...

    Am 08.08.2013 bestellt:


    Opel Mokka 1,4 Turbo Innovation, seidengrau, 4x4, Frontkamera, Schiebebach, FlexFix-Fahrradträger, Premiumpaket, Reifendruckkontrollsystem.


    Seit dem 31.01.2014, 16:20 Uhr im Besitz der Bohne. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Seit dem 03.02.2014, 08:30 Uhr im "Besitz" der Fehlermeldung "Allradantrieb aus". :thumbdown:, am 04.02.2014 durch Update behoben. Hoffentlich dauerhaft.

  • auch ich hatte das Problem der Reifendrucksensoren:nachträglich einbauen lassen und nichts ging! Folgende Prozedur muß durchgeführt werden, Beispiel Alligatorsensoren. Die Sensoren müssen vor dem Einbau mit dem Programmiergerät auf Opel Mokka geklont werden. Nach dem Einbau hat das System die Daten erkannt und die Fehlermeldung war verschwunden.


    PS jeder größere Reifenhändler hat das Programmiergerät und die Ventile dazu, ca. 80 Euro Stück.

    Opel Mokka 1,4 Turbo, Innovation, Allrad, silbermetallic, Premiumpaket, AGR-Sitze, Rückfahrkamera, Navi 600

  • Guten Abend lobo,
    erstmal Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.
    Wenn du eine Antwort schreibst zu einem Thema, wie jetzt mit dem Sensoren, dann nach das bitte im Thema mit dem Antwort Button. Sonst machst du nämlich ein neues Thema auf, obwohl das schon existiert. Auch mit der Suche lässt sich gut arbeiten.
    Viele Grüsse Gerd
    PS: Dies ist kein Anschiss sondern eine nett gemeinte Info, weil das ganze sonst zu undurchsichtig wird. :thumbup:

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Hallo lobo2605,


    auch mein Reifenhändler war heute erfolgreich und hat meine Alligatorsensoren erfolgreich programmiert.
    Zur Info: ich bin ja seit einigen Wochen mit den Alligator-Sensoren und der Störlampe gefahren und habe auf ein Update für das Programmiergerät des Händlers gewartet. Heute war es nun so weit und die IP-Adressen der Ventile von den Sommerrädern wurden auf die "Alligatoren" in den Winterrädern kopiert. Das war eine Sache von 5 min und hat ohne weiteres zutun nach dem Losfahren inkl. Erreichen der "berühmten 40km/h" für das Aktivieren der Ventil-Messung (sowie Motor 1x aus- und wieder anmachen) funktioniert. Nun ist in Zukunft kein Anlernen usw. mehr nötig, da ja jedes Rad praktisch doppelt vorhanden ist und nur im Frühling/Herbst gewechselt wird.
    Also prima Sache!

  • Hallo erst mal,
    bin leider mit meinem Trax auch bei dem Reifenproblem angelangt.
    Leider verweigert man beim bestellen in der USA von ( EL.50448 aus den USA) das Teil nach Deutschland zu versenden. Wäre schön wenn die Seite von Amazon angegeben würde wo es klappt.
    Gruss Dieter

  • Hallo, da hast du recht. ging mir mit amazon genauso. aber bei eBay geht's. meiner kann von irgendwas mit race oder racing. Hab jetzt grad ni hts zur hand.
    Gruss Gerd

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket