Kosten/Saison: 37 € inkl. wechseln, anlernen der Sensoren, waschen und einlagern. Finde den Preis in Ordnung und werde das Angebot annehmen.
Find ich einen super Preiß hoffe mein Händler bietet mir das auch so an
Kosten/Saison: 37 € inkl. wechseln, anlernen der Sensoren, waschen und einlagern. Finde den Preis in Ordnung und werde das Angebot annehmen.
Find ich einen super Preiß hoffe mein Händler bietet mir das auch so an
@lewe,
schön zu hören das es bei dir auch nicht klappt. Habe mir den Schrader EZ genau das selbe Theater. habe versucht selber anzulernen, habe es mit dem Gerät vom FOH probiert, geht nicht. Mein FOH hat mir kulanterweise den Fehlerspeicher ausgelesen, dort stellt dann da die Sensoren eine Fehlfunktionen haben. Sprich die Sendeleistung ist zu schwach, die Batterie der Sensoren ist alt oder die Sensoren sind defekt.
Habe das diese Woche am Dienstag so erfahren und dann den Reifendealer kontaktiert und das Protokoll vom FOH gemailt. Bisher keine Antwort.
Hab ich genau so verstanden
Hallo,
auf www.tecma.de in der Rubrik TPMS gibt es ein Händlerverzeichnis mit Betrieben, die Schrader EZ Sensoren programmieren können. Der Sinn der EZ Sensoren ist eine 1:1 Kopie der Original-ID der Sensoren der Erstbereifung. Das kann das Opel-Lesegerät nicht. Habe selbst Schrader-Ventile drin, jedoch ohne EZ. Die konnte mein FOH im Mokka anlernen, jedoch nicht die anderen Werkstätten, da diese nicht beschreibbar sind und eine eigene ID haben.
Gruß
HeinMück
Mein Reifenhändler hat mir von den Schrader-Sensoren abgeraten, weil es damit immer wieder zu Problemen kommen würde. Die Original-Opelsensoren kosten pro Stück etwa 15 € mehr. Für 4 Reifen also 60 € mehr.
Ich bin sehr glücklich darüber, diese 60 € mehr ausgegeben zu haben. Schade, dass ich Lewe12 nur kurzzeitig helfen konnte. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich die Sensoren selbst kalibrieren kann, falls das überhaupt erforderlich sein wird.
Ersatzrad hat keinen Sensor. Das ist richtig. In meinem Fall gibt es wegen dem FlexFix auch Keines.
Die Logik für die 9 hatte ich aber auch.
Ärgerlicher als die Mehrarbeit beim Wechsel sind die Kosten. Programmieren hat mich rund 30.-€ gekostet.
Ich hoffe, dass jemand, der das Programmiergerät EL.... In den USA bestellt hat, mal Erfolg melden kann. Falls mein FOH falsch liegt, wäre das eine bezahlbare Alternative. Die Profigeräte hier kosten um die 1500 .-€ und lohnen nicht für 2mal jährlich 5 Minuten.
HeinMück
Ja, ich kann Erfolg vermelden. Die Winterreifen von Lewe12 waren gestern innerhalb von 2 Minuten erfolgreich kalibriert! Leider hat das nicht lange gehalten, aber das dürfte an den Schrader-Sensoren liegen, nicht am Mokka und auch nicht am Programmiergerät.
Heureka !?
Ich glaube/hoffe, ich habe die Lösung.
Die Sensoren übertragen ihre Info ja per Funk. Ich hatte ebenso wie Suggl die Antenne gegen eine kurze (BMW) getauscht.
Seitdem die Originalantenne wieder drauf ist, empfängt das System die Info von den Sensoren.
Ich hoffe, dass das von Dauer ist.
Sollte dem so sein, ist demnächst eine Kurze Antenne im Marktbereich verfügbar
Herzlichen Dank noch einmal an Peppp... für seine Hilfsbereitschaft
Lewe12
Ich glaube/hoffe, ich habe die Lösung.
Die Sensoren übertragen ihre Info ja per Funk. Ich hatte ebenso wie Suggl die Antenne gegen eine kurze (BMW) getauscht.
Seitdem die Originalantenne wieder drauf ist, empfängt das System die Info von den Sensoren.
Ich hoffe, dass das von Dauer ist.
Langsam....! Nichts durcheinander bringen!
Es ist richtig, dass die Sensoren die Daten per Funk übertragen. Komplett falsch ist aber, dass die Antenne auf dem Dach auch nur ansatzweise etwas damit zu haben könnte!!! Die Antennen (vielmehr Induktions-Schleifen) für die TPMS Sensoren befinden sich in den Radkästen.
Danke für den Hinweis. Hätte mich auch gewundert