Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Hallo zusammen,
    hab mich ja mit lewe per PN kurz geschlossen wegen des TPMS Problems mit den Schrader EZ Sensoren. Es liegt nicht an meinem Programmiergerät, es liegt nicht an dem vom FOH. Mein freundlicher hat mir den Fehlerspeicher ausgelessen. Ergebnis: Sensoren werden nicht erkannt, kein Signal. Das die Sensoren aber kurzzeitig funktionieren, liegt der Fehler lt FOH an den Sensoren. Sendeleistung zu gering, Batterie schwach oder einfach defekt. Was mir aufgefallen ist, ist das bei starkem Lenkeinschlag die Sensoren nicht mehr erkannt werden. Mal einer, mal zwei, mal drei, mal alle, mal über kreuz, mal eine Seite, mal achsial. Genauso tauchen sie plötzlich wieder auf, meist beim schnellen Anfahren an einer Ampel oder so. Auch nach Zündung aus habe ich stark dementes Verhalten festgestellt. Hab meinen Händler das so mitgeteilt, das Fehlerprotokoll mitgemailt und warte auf Antwort.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Bei mir ist die Fehlermeldung auch wieder da. Zu früh gefreut :(

    1,4 Turbo Eco Flex, Espressobraun, Edition, Premium Paket Leder schwarz, AFL+, Front- und Rückfahrkamera, Navigation 950, Flex-fix, Solar Protect

  • Scheint so, dass die Antenne der Schrader-Sensoren nicht 'stark' genug ausgeführt ist. Das würde auch erklären warum bei schnellerer Fahrt wieder eine Signalübertragung stattfindet. (Höhere Geschwindigkeit = stärkere Induktion = stärkeres Signal)

  • Denke auch das die Sendeleistung nicht ausreicht. Ich meine hier gelesen zu haben das nur alle 3 Minuten ein Signal gesendet wird. Wenn das dann nicht auf dem gesamten Reifenumfang bis zur Empfangsstelle gelangt, sondern nur auf z.B. 20cm wenn der Sensor ganz nah am Empfänger ist, sind die Ausfälle und gelegentlichen Erkennungen erklärbar.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Gibt es eigentlich die Farbe der Ventile aussen auch in Schwarz? Wir wollen schwarze Felgen für den Mokka, und die sehen mit hellen Ventilen ziemlich kacke aus.

  • Gibt es eigentlich die Farbe der Ventile aussen auch in Schwarz? Wir wollen schwarze Felgen für den Mokka, und die sehen mit hellen Ventilen ziemlich kacke aus.


    Meines Wissens gibt es die Ventile nur in Schwarz. Helle Ventile beim Mokka habe ich noch keine gesehen.

  • Normale Gummiventile sind in der Regel immer schwarz, andere sprich in grau, silber etc. habe ich noch nie gesehen.


    Wenn man Schraubventile aus Metall / Alu verwendet, dann gibt es die in Edelstahl oder aus Aluminium in schwarz.


    Es gibt aber die Gummiventile in kurzer und langer Ausführung.

  • Ich fahr schon seit Jahren ausschliesslich Metallventile. Daher die Frage.


    Die Aussenventile bei den TMPS Sensoren sind Gummi/Plastik? Ist ja schräg. Und hässlich.

  • Meines Wissens hat es mit der Geschwindigkeit zu tun ob Metall oder Gummiventil.
    Metallventile hab ich in schwarz auf schwarzen Felgen.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Ja, da ist es Pflicht ab - ich meine 210 - aber freiwillig darf man es auch so. Aber ja, der Mokka ist das erste Auto seit langen, bei dem bei der Höchstgeschwindigkeit keine 2 vorne steht. ;)