Reifendrucksensoren und Anlerngeräte


  • Warum sollte hier jemand auf dich einschlagen? Genau so habe ich es auch gemacht!


    4 Original Opelsensoren (105 € das Stück) vom Reifenhändler in die Winterreifen verbaut und dann als Komplettrad dem FOH übergeben. Der hat sie bei meinem Mokka montiert und auch die erste Kalibrierung kostenlos durchgeführt.


    Dazu das Anlerngerät (EL-50448) über Ebay. (Aktueller Kaufpreis + Versand + 14,92 € Einfuhrumsatzsteuer)


    Den Wechsel Sommer-/Winterreifen kann ich nun ohne Probleme selbst durchführen.


    Wer sparen will, kann es ja mit Sensoren aus dem Zubehörhandel versuchen. Das soll jeder selbst entscheiden. Nach den Erfahrungen, die man hier nachlesen kann, rate ich davon ab.

    Am 08.08.2013 bestellt:


    Opel Mokka 1,4 Turbo Innovation, seidengrau, 4x4, Frontkamera, Schiebebach, FlexFix-Fahrradträger, Premiumpaket, Reifendruckkontrollsystem.


    Seit dem 31.01.2014, 16:20 Uhr im Besitz der Bohne. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Seit dem 03.02.2014, 08:30 Uhr im "Besitz" der Fehlermeldung "Allradantrieb aus". :thumbdown:, am 04.02.2014 durch Update behoben. Hoffentlich dauerhaft.

  • Den Wechsel Sommer-/Winterreifen kann ich nun ohne Probleme selbst durchführen.


    Wer sparen will, kann es ja mit Sensoren aus dem Zubehörhandel versuchen. Das soll jeder selbst entscheiden. Nach den Erfahrungen, die man hier nachlesen kann, rate ich davon ab.

    Ja, genau so! Danke!

  • Frage zu den Sensoren ist für mich zumindest geklärt.


    Jetzt kommt aber noch das Thema "Wie reagieren die Sensoren auf die unterschiedlichen fahrerabhängigen Luftdrücke?" Ich habe zwar dazu einen guten Post von "helferlein" gelesen, aber irgendwie nicht die letzte Antwort gefunden. Das liegt auch daran, dass ich noch keinen Mokka als Vorführwagen gefunden habe, wo dieses Überwachungssystem eingebaut war.


    Zeigt das Überwachungssystem ständig die Luftdrücke aller Reifen an? Hat jemand dazu mal ein Bild?


    Wann fängt der Alarm an? Ist diese Schwelle evtl. (vom Fahrer) einstellbar? Ich könnte mir vorstellen, dass hier Fahrer mit etwas mehr Luftdruck auf den Reifen fahren, als empfohlen bzw. auch weniger.

  • Guddn Aaamd,
    bin gerade zurück vom Reifenhändler in Germering. Es funzt jetzt genau wie es soll.
    Ich bin mit meinen Sommerreifen im Kofferraum hingefahren. Es wurde von jedem einzelnen Sommerrad der Sensor in ein spezielles Programmiergerät eingelesen und dann der Reihe nach auf die Schrader EZ Sensoren kopiert. Immer vorne links, vorne rechts, hinten rechts und hinten links.
    Erst jetzt kann man die Reifen am Mokka anmelden. Das geht entweder mit dem Gerät vom Händler oder auch mit dem EL-50448. Ich habe mein mitgebrachtes EL-50448 benutzt, dass ich auch sicher gehen kann das es funktioniert. Das ist dann der Vorgang aus KFZ Bedienungsanleitung mit dem Gehupe.
    Der Preis fürs programmieren beträgt hier wo ich war 60 Euro weil ich nicht bei denen gekauft habe, was aber verständlich ist. Allerdings habe ich den erster Mokka Preisnachlass erhalten und nur 40 Euro bezahlt.
    Ich bin froh und der Monteur auch, weil ich sein Versuchskaninchen spielen durfte und ihm zu neuem Wissensschatz verholfen habe. Er hat am Anfang auch gesagt das die Geschichte beim Mokka nicht so einfach sein soll. Im Ergebnis ist sie einfach, wenn man nur weiss wie es gemacht wird und jemanden hat der sagt ich will das probieren egal wo gekauft.
    Mein FOH hat im übrigen auch nur das EL-50448 und hat gemeint das man das über Opel beziehen kann. Steht auch so in der Bedienungsanleitung vom Mokka.
    MarMic
    Im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser kannst du dir ein Bild anzeigen lassen, sieht sagen wir mal aus wie ein Doppel T mit Rad an jeder Ecke wo der zugehörige aktuelle Luftdruck steht. Dies kannst du dir anzeigen lassen solange du willst.
    Wann der Alarm anfängt hat glaube ich Helferlein damals schon wo geschrieben, das weiss ich jetzt nicht auswendig.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket


  • Die Schwelle, wann der Alarm losgeht, kann indirekt eingestellt werden: Die Belastung (Gewicht) kann in drei Stufen voreingestellt werden. Entsprechend dürfte der Alarm früher oder eben später losgehen.


    Wer also lieber mit leicht erhöhtem Druck fährt, sollte also entsprechend eine hohe Belastungsstufe einstellen.

    Am 08.08.2013 bestellt:


    Opel Mokka 1,4 Turbo Innovation, seidengrau, 4x4, Frontkamera, Schiebebach, FlexFix-Fahrradträger, Premiumpaket, Reifendruckkontrollsystem.


    Seit dem 31.01.2014, 16:20 Uhr im Besitz der Bohne. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Seit dem 03.02.2014, 08:30 Uhr im "Besitz" der Fehlermeldung "Allradantrieb aus". :thumbdown:, am 04.02.2014 durch Update behoben. Hoffentlich dauerhaft.

  • Die Schwelle, wann der Alarm losgeht, kann indirekt eingestellt werden: Die Belastung (Gewicht) kann in drei Stufen voreingestellt werden.


    Frage an Dich: wo und wie stellt man diese Belastung ein??? In der Betriebsanleitung habe ich davon irgendwie nichts gelesen. Ok... wir wissen ja alle, dass da nicht alles drinsteht, aber das ist wirklich mal interessant zu wissen :)

  • Auf Seite 219 sind die Drücke angegeben. Komfort,eco,Vollgeladen.Eco und Voll ist der gleiche Wert.
    Diese kannst du in Menü über die Menütaste, den Scrollring und die Taste am Blinkerhebel im Infodisplay einstellen. Steht nicht in der BDA, habes auch nicht gefunden. Wenn ich mich recht erinnere ist die Anzeige dafür auf der selben Ebene wie die Anzeige der einzelnen Drücke in den Reifen.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Mahlzeit Andi,
    na, morgen den grossen Tag vor Dir ?!?
    Ich habe noch mal die BDA überflogen. Um an diese Einstellung zu kommen musst du wie auf den Seiten 92-94 beschrieben vorgehen. Allerdings steht hier nichts zu diesem Thema, nur wie man da reinkommt. Komisch aber wahr, die wollten anscheinend Papier sparen :rolleyes: . Wenigstens in der PC Version hätte man das doch kplt beschreiben können ?( . Naja du wirst es schon schaffen :thumbup: .

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket