Alles anzeigenIch habe meine Frage (Post #168 ) auch nur dahingehend gestellt, weil ich mir über die Folgekosten im Klaren werden möchte. Ich möchte hier nicht 30,- Euro sparen und dann nur Ärger und Lauferei haben.
Also stelle ich mir das Ganze jetzt so vor: Ich kaufe mir
(1) 4x orig. GM/Opel Sensoren bei Opel (Kosten ?€, aber 15,-€ mehr als im Zubehör) und
(2) 1x EL-50448 Anlerngerät (Kosten bei ebay inkl. Porto, Verpackung, Steuern ca. 60,-€)
Weil zu (1) die Zubehör Schrader EZ eine ID erhalten müssen (das kann nicht jeder programmieren und kostet einmalig xy,-€). Allerdings ist mir hier noch nicht klar, wie die nicht-EZ programmiert werden (müssen), würden aber nur 15,-€ unter den FOH-Sensoren liegen (die dann aber wohl bereits programmiert sind?).
Weil zu (2) das Anlerngerät notwendig ist, da bei jedem Reifenwechsel (ob vo/hi, li/re oder SR/WR) eine Korrektur/Anlernung in der Systemelektrik notwendig ist. Ich werde sicherlich nicht für jeden Wechsel zum FOH fahren!
So, jetzt schlagt alle auf mich ein, obwohl ich hier wirklich jeden Beitrag gelesen habe...
Warum sollte hier jemand auf dich einschlagen? Genau so habe ich es auch gemacht!
4 Original Opelsensoren (105 € das Stück) vom Reifenhändler in die Winterreifen verbaut und dann als Komplettrad dem FOH übergeben. Der hat sie bei meinem Mokka montiert und auch die erste Kalibrierung kostenlos durchgeführt.
Dazu das Anlerngerät (EL-50448) über Ebay. (Aktueller Kaufpreis + Versand + 14,92 € Einfuhrumsatzsteuer)
Den Wechsel Sommer-/Winterreifen kann ich nun ohne Probleme selbst durchführen.
Wer sparen will, kann es ja mit Sensoren aus dem Zubehörhandel versuchen. Das soll jeder selbst entscheiden. Nach den Erfahrungen, die man hier nachlesen kann, rate ich davon ab.